PC startet nicht mehr

schiri111

Ensign
Also-ein Freund von mir hat derzeit ein massives Problem. Auf seinem System mit seinem alten Athlon XP will Windows XP nicht mehr starten (er hat darauf kein Internet)-das Windows meint, dass eine Systemdatei zerstört/beschädigt ist. Daraufhin fordert es einen dazu auf die Windows CD einzulegen und "R" zu drücken. Wenn man die CD einlegt friert der Bildschirm ein. Wenn man gleich von der CD aus starten will, dann lädt die Windows CD und der Auswahlbildschirm, was man nun machen möchte, geht nach einem Bruchteil einer Sekunde aus und es fließt komplett kein Strom mehr. Man muss erst das NT ausstellen und kurz warten. Dann drückt man auf den Power Button und stellt gleichzeitig das NT wieder an. Erst so startet der PC wieder. Also hat man weder die Chance irgendwie ins Windows reínzukommen, noch die Festplatte zu formatieren. Was für ein Problem kann da vorliegen?

Hallo,

siehe Handbuch - versuch erstmal das BIOS per Jumper auf "default" zu setzen -

ansonsten Windows im abgesicherten Modus starten oder
"mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration"

also das mit dem jumper kann ich nur nächste woche ausprobieren, aber wenn ich den computer im abgesichterten modus starten will/letzte konfiguration wird das nichts-bis zur Auswahl komme ich gar nicht...

ich hatte mal ähnliche probleme, als ich das board und den ram wechselte, gings

achte mal auf die RAMs - hier steht sicherlich drauf ( Aufkleber ) wie die V-einstellung sein muß - bei der XP-Version der CPU ist sicherlich DDR-400 eingebaut - dort sind manchmal mehr als 2,5V nötig - siehe Herstellerangaben - sind mehr als 2,5V angegeben- diese im BIOS einstellen - und CL-2,5 - oder CL-3

RAM Spannungen hauen hin. Danach hatte ich schon geschaut.

Dieses Problem existiert erst, seitdem die eine Windows Datei beschädigt ist.

Eine defekte Datei kann aber nicht dafür Sorgen, dass die Windows-Setup CD nicht mehr
orrekt läuft. Nimm dir Hannes Rat zu Herzen und besorg dir eventuell auch ein Ersatznetzteil
(nur leihweise). Vielleicht ist das Netzteil dabei sich zu verabschieden - oder sogar Speicher
bzw. Mainboard oder Festplatte (auf "merkwürdige" Geräusche achten).
Memtest ist hier sehr Ratsam, um den Speicher zu testen. Somit erklärt sich dann auch die
"beschädigte" Systemdatei.

Sowas ist immer schwer pauschal zu beantworten und das Einkreisen des Fehlers durch Austausch
der Komponenten (leihweise) immer die beste Methode.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben