PC startet nicht mehr

2Stoned

Lieutenant
Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach Hilfe zum folgenden Fall.
Vor kurzem habe ich Windows Home Server 2011 installiert, auf einer neuen Festplatte. Diese setzte ich im BIOS als primäre Platte.
Dies hat soweit auch gut funktioniert.
Dann habe ich alle Updates welche für den WHS11 verfügbar waren installiert.
Auch danach gab es noch keine Probleme.
Ich fuhr damit fort, alle verfügbaren Treiber zu installieren.
Dies waren namentlich:

Catalyst Software Suite 11.8
HydraVision Package
AMD Media Codec Package
South- und Northbridge Treiber
AHCI Treiber

Bis anhin hat auch noch alles geklappt.

Dann kam wohl der Fehler (vielleicht): Ein BIOS Update.
Nach dem Update wollte das System zunächst nicht starten, da die CMOS Checksumme falsch sei.
Nach dem wiederherstellen der gespeicherten BIOS Einstellung und deren Überprüfung startete das System beim 2. Versuch wieder wie gewohnt.
Für den Moment war ich zufrieden, doch wollte ich schauen, was mir das neue BIOS den so bietet.
Natürlich wollte ich nicht wild an allem herumschrauben, so versuchte ich Funktion für Funktion zu ändern, damit auch auch festellen könnte, an was es liegen würde, falls es nicht mehr funktioniert.
Von der Funktion "Advanced Clock Calibration" im Reiter "Chipset" hätte ich aber wohl lieber die Finger gelassen.
Das System startet nicht mehr. Kein BIOS, kein Selbsttest, keine LED die mehr leuchtet.

Versucht habe ich bisher folgendes:

CMOS Reset durch entfernung der Batterie.
Booten nur mit 2 statt 4 RAM-Riegeln, booten ohne Festplatten.
Das das System gönnt mir nicht mal mehr einen Beep. :(
Ist das MoBo hinüber oder kann es noch was anderes sein?
Das System ist seit mehreren Jahren anstandslos im Betrieb!

Ein Paar Eckdaten:

MoBo: A780GXH/128M
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
RAM: 2*1024 + 2*2024 von Supertalent

Tips? Hile? Noch weitere Fragen?
Forensuche wurde schon benutzt. Auch die "Null-Methode" wurde angewendet. ;)

ich habe die betriebsysteminstallationscd eingelegt
nach dem laden der cd dann automatisch nach fehlern suchen / reparieren angeklickt
dann gings wieder...

ich hoffe ich konnte helfen

@Frereric: Schwasinn! Wenn er nichtmal ins Bios kommt, wie soll er dann die CD starten?
Hört sich schon nach einen Mainboarddefekt an.. Laufen denn sonst alle Komponenten normal an? (Lüfter drehen sich usw.?)

Das mit der CD hilft vllt wenn Windows nicht mehr startet, aber nicht beim PC selbst.

BTT: Entferne mal für ca. 10 Minuten das Netzkabel vom Netzteil. Und starte mal mit minimalkonfiguration: CPU + 1 RAM.

Laufen denn sonst alle Komponenten normal an? (Lüfter drehen sich usw.?)

Lüfter drehen sich, laufen konstant. Auch die Festplatten laufen an.
Aber ich höre vom Mainboard kein einziges Beep und ein Bild krieg ich schon gar nicht. Auch der Restart-Button vom Gehäuse funktioniert nicht mehr!

BTT: Entferne mal für ca. 10 Minuten das Netzkabel vom Netzteil. Und starte mal mit minimalkonfiguration: CPU + 1 RAM.

Habe zwar nicht das Kabel entfernt, aber den PC mit ausgeschaltetem Netzteil (Schalter auf 0) einige Zeit stehen gelassen, ohne RAM und ohne MoBo Batterie. Dann wollte ich starten. Funktionierte ebenfalls nicht. :(

Zurück
Oben