PC startet nicht mit 4x RAM

Der_Elch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mein PC startet nicht wenn 3 oder 4 Ram Riegel verbaut sind.
Die Lüfter laufen an, irgendeine Initialisierung wird wohl laufen, PC aus (bevor ich ihn Bios komme), das ganze von vorne.

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Xeon 1230v3
RAM alt: Ballistix 2*4 GB 9-9-9-24
RAM neu: Ballistix 2*8 GB 9-9-9-24

Folgendes habe ich probiert:
Beide Sets gehen jeweils einzeln (also als Dual Channel Kit) in den RAM slots 3_1 + 3_3 und 3_2 + 3_4

Die Spannung habe ich probeweise auf 1.6V festgelegt, die anderen Riegel zusätzlich eingebaut - wieder Bootloop.

Ich hätte ehrlich gesagt keine Probleme erwartet und bin daher aktuell absolut ratlos.
Übersehe ich irgendwas?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bios Reset schon versucht?
Ggf. Bios Update?
Speichtakt runterstellen?

3_1 + 3_3 = vierte und zweite RAM-Bank von der CPU aus gesehen = Ballistix 2*8
3_2 + 3_4 = erste und dritte RAM-Bank von der CPU aus gesehen = Ballistix 2*4
evtl. ein BIOS - Reset

evtl. unter M.I.T > COMMAND RATE = 2(T) einstellen >> nicht auto
TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht single und dual rank (oder gar quad rank) gleichzeitig verbaut oder ECC- und non-ECC-UDIMMs vermischt?

alle Ram Riegel einbauen und ein CMOS Reset am Mainboard durchführen damit die Timings neu eingelesen werden und angepasst werden (das board orientiert sich an den langsamsten Speicher)

@Hanne warum sollte man die channels unterschiedlich bestücken? macht keinen sinn

natürlich, gerade deshalb verbaut man doch pro channel die gleiche menge ram. bei deiner konfig hat er max. 8gb im dual channel laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lexoon
CHANNEL A1+B1 = 2x8GB und A2 + B2 = 2x4GB oder umgekehrt -

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
einfach nein. A1+B1 = 1 Channel = 12 Gb Ram und A2+B2 = 1 Channel = 12 Gb Ram.

@Destyran: Es ist tatsächlich ein wenig anders. Solange er in A und B jeweils die gleiche Menge RAM installiert hat, hat er auch die gesamte Kapazität im Dualchannel. Es ist hierbei nebensächlich, ob er in A1 4GB, A2 8GB, B1 8GB und B2 4GB installiert hat, oder A und B symmetrisch belegt hat. Er könnte sogar dann 16GB im Dualchannel haben, wenn er A1 und A2 jeweils mit 4GB und nur B2 mit 8GB bestückt.

The four DDR3 memory sockets are divided into two channels and each channel has two memory sockets as following:Channel A: DDR3_4, DDR3_2Channel B: DDR3_3, DDR3_1

Der DDR3_1 ist der am nächsten zum 24Pin, der DDR3_4 ist der am nächsten zur CPU
In Channel A und Channel B sollten gleich viel RAM stecken um Dual-Channel für die gesammte Kapazität zu haben

Cunhell

• Gefällt mir
Wow, das ging ja schnell!
Vielen Dank schonmal.

Ich bin jetzt mit Hilfe google auf folgenden Tipp gekommen:
https://www.tonymacx86.com/threads/fix-for-gigabyte-4-dimm-memory-instability.125717/

1) note (or print/photo) all RAM TIMINGS you are using on XMP profile.
2) disable XMP profile and put memory timing on MANUAL
3) change manually all timings values to the XMP values you printed, but increase tRFC to 280˜310 and tFAW to 50˜80, also change tRRD to 8 or higher ..... it seems this could solve the problem with 4 dimm... (**)
4) adjust memory voltage to XMP values and memory multiplier to 1600MHz (depending on RAM, it could be changed...)
5) put the memory mode to NORMAL or ENHANCE STABILITY. verify if command rate is 2T

Ich habe alles wieder auf manuel gesetzt und folgende Werte geändert:
tRFC 280
tFAW 50
tRRD 8

Command Rate habe ich auf 1T gelassen

Damit startet der PC und sieht erstmal stabil aus, Memtest steht noch bevor.
Jetzt die Fragen:
1. Warum ist das so
2. Wie viel Leistung verliert man mit den oben angegebenen Änderungen?

Hier der Auszug aus MemTest64 bezüglich der Bestückung. Es sind je Channel 12GB, um max. im Dual Channel Betrieb nutzen zu können.
Module 0:
DDR3, 4096 MB, 64-bit, 1600 MHz
ChannelA-DIMM0 BANK 0 Crucial BLS4G3D1609DS1S00.
Module 1:
DDR3, 8192 MB, 64-bit, 1600 MHz
ChannelA-DIMM1 BANK 1 Crucial BLS8G3D1609DS1S00.
Module 2:
DDR3, 4096 MB, 64-bit, 1600 MHz
ChannelB-DIMM0 BANK 2 Crucial BLS4G3D1609DS1S00.
Module 3:
DDR3, 8192 MB, 64-bit, 1600 MHz
ChannelB-DIMM1 BANK 3 Crucial BLS8G3D1609DS1S00.

peinlich, kompletter brainlag bei mir grad gewesen. ich bitte um verzeihung, mein hirn hatte schon feierabend

• Gefällt mir
Du hast Ballistix Sport nehme ich an?
Die haben pnp Profile. Die sollen dafür sorgen dass die angepriesenen Timings vollautomatisch auch ohne XMP eingestellt werden.
Durch die Verwendung von pnp Profilen fallen die normalen, standardisierten Jedec Profile weg, geht nur eins von beidem. Diese standardisierten Jedec Profile sind i.d.R. auf maximale Kompatibilität ausgelegt. Das fehlt hier aber.

Für Mischbetrieb oder ältere Systeme sind pnp Profile daher pures Gift in Sachen Kompatibilität.
Dadurch dass du die Settings von Hand setzt ignoriert dein Board die pnp Profile in den Modulen.

h00bi schrieb:
Du hast Ballistix Sport nehme ich an?

Volltreffer!

Das durch das manuelle setzen die Moduleigenen Parameter überschrieben werden ist klar.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz warum das System dann in einem Bootloop hängt.

Man dürfte die Riegel ja dann eigentlich gar nicht als 4xDIMM geeignet verkaufen, wenn das nur so umständlich funktioniert.
Oder nutzen andere Mainboard Hersteller dann irgendwelche Tricks und setzen bei Vollbestückung automatisch irgendwelche Parameter hoch?

Der aktuelle Stand ist das ich folgende Parameter geändert habe:
tRFC 280
tFAW 50

Jetzt meine Frage:
Lohnt sich das ganze oder sind die Geschwindigkeiteinbußen so hoch das ich mit 16GB besser fahre?

16GB reichen für meine Zwecke sicher auch aus, nur die 8GB wurden knapp.
Mein Gedanke war eben die bestehenden 8GB drin zu lassen und dann einfach 24GB zu haben.

Gruß und allen schonmal vielen Dank!

Hier mal die Rückmeldung zum aktuellen Stand der Dinge.
Ich habe mit verschiedenen Tools alle möglichen Timings etc ausgelesen (HWInfo, CPU-Z, THAIPHOON BURNER und natürlich dem BIOS selbst).
Letztendlich sind praktisch Unterschiede bei allen Tools feststellbar, v.a. die tRFC als auch die tFAW unterscheiden sich teils deutlich.

Habe mich dann an die ausgelesenen XMP Werte von Thaiphoon gehalten und die höheren Standart Werte des 8GB Riegels eingestellt.
tRFC 208T
tFAW 24T

Kritisch war hier wohl das das BIOS die tRFC Werte immer vom 4GB Riegel nehmen wollte, also 128T (oder 108T - bin mir nicht mehr sicher).

Memtest86 habe ich jetzt nach 2,5 kompletten Durchgängen ohne Fehler beendet.

Scheint also zu funktionieren, nur das BIOS hat mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Zurück
Oben