PC startet nicht mit 4x RAM

memtest86 testet denn speicher primär auf fehler, nicht auf stabilität.
 
Wie soll man denn einen RAM auf Stabilität testen, wenn nicht durch verschiedene Schreibmuster und anschließendes Fehlerüberprüfen?
Wenn schon die folgende Aussage, dann bitte auch eine bessere Idee in die Runde schmeißen.
Prime95 testet ja ehr die CPU und nur bruchteilhaft den RAM.
 
Zum Speichertest hab ich mal eine Frage: Warum steht in der FAQ zu HCI Memtest und Karhu eigentlich nichts zum Abschalten der Auslagerungsdatei?

Der einzige Hinweis von HCI lautet unter anderem "You can verify this by looking at the computer's drive access light and seeing if it flashes on and off all the time. The solution is to tell MemTest to allocate less RAM. "

Da ist die Lösung doch nicht weniger Speicher zu testen, sondern die Auslagerungsdatei für den Test ganz abzuschalten. Außerdem killt man so nur die SSD, falls man sie auf SSD liegen hat. Wie seht ihr das?
 
Wenn du pagefile abschaltet musst du aber extrem vorsichtig sein wie viel RAM du in den Test allokieren lässt sonst kachelt dir unter Umständen die Kiste ab. Ich stell den HCI Memtest immer auf CPU Prio low und zocke nebenher.
 
@h00bi: Ich hab gestern 15 Instanzen mit 2048 MB, eine mit 1024 und eine letzte mit ca. 540 MB ohne Pagefile laufen lassen. Windows hat keinerlei Probleme gemacht und mehr konnte der Test auch nicht mehr zuweisen.

Einzig, wenn ich noch den Firefox gestartet habe, wurde das mit einem Firefox-Absturz quittiert.
Als der 540er durch war (über 300 % ohne Fehler) hab ich dann sogar noch Ryzen Master starten können und als der 1024 fertig war, sogar wieder surfen können. Keinerlei Probleme mit Windows gehabt, die 2048er liefen bis ca. 400 % auch ohne Fehler durch. Tests würde ich daher wieder ohne Pagefile machen.
 
DarkSoul schrieb:
Zum Speichertest hab ich mal eine Frage: Warum steht in der FAQ zu HCI Memtest und Karhu eigentlich nichts zum Abschalten der Auslagerungsdatei?
Das hatte mal zu XP zeiten mal was gebracht und selbst da musste man da vorsichtig sein. Jetzt bringt es im endeffeckt mehr probleme als nutzen, deswegen so lassen wie es ist. Windows verwaltet das schon richtig, so wie es eingestellt ist.
 
peterX schrieb:
Jetzt bringt es im endeffeckt mehr probleme als nutzen, deswegen so lassen wie es ist. Windows verwaltet das schon richtig, so wie es eingestellt ist.
Kontext! Für die Tests abschalten, nicht generell...
 
Gerade bei Win 10 sollte man es lassen denn wenn Windoofs doch mal auf die Idee kommt und irgendwas im hintergrund rödeln lässt, kann das auch schnell mal zu nen Blauen führen.(mit etwas Pech ist das Sys dann nicht mehr zu gebrauchen, weil da System Dateien beschädigt sind) Deswegen so lassen wie es ist. Und ja gerade Win10 rödelt deutlich mehr im Hintergrund als Win7.Aber am ende entscheidet der User was wichtiger ist, denn das ist nur ein gut gemeinter Rat, mehr nicht.
:schluck:
Ergänzung ()

Ps zu den Ballistix, die hatte ich auch als voll bestückung mit 4X4 GB am laufen und musste da etwas mehr Ramspannung drauf geben. Denn das lustige an denen ist das das XMP und JEDC profil gleich ist bei 1600.
 
Zurück
Oben