Pc startet nicht mit dual Chanel RAM

Hadriwa

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4 16gb
  • Mainboard: … Asrock z170 Gaming K4
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg
  • Gehäuse: Azza
  • Grafikkarte: Gtx 1050ti
  • HDD / SSD: Intenso 200gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Wenn nur ein RAM Modul verwendet wird oder die zwei RAM Module nebeneinander sind startet der Pc ohne Probleme.

Wenn die zwei RAM Module in den zwei Roten oder Schwarzen Plätzen stecken startet der Pc nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle Möglichkeiten versucht die RAM Module zu installieren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für alle Antworten!

Hast du denn mal in der Kompatibilitätsliste von AsRock geguckt, ob dein Ram überhaupt dort auftaucht?

Wenn er nicht drin steht ist es zwar kein Beinbruch, aber er wurde von AsRock nicht mit dem Board getestet. Und du verschweigst leider sehr gekonnt, was für ein Ram es genau ist.

Silver Server schrieb:
Bitte genaue Bezeichnung des Arbeitsspeicher oder mit CPU-Z die Daten auslesen.
83EB207D-7296-4660-97CC-84873EB6CDEB.jpeg

Hier sind die genauen Angaben

PHuV schrieb:
BIOS Update mal durchgeführt. RAM Slots mal durchgepustet, damit kein Staubkorn drauf liegt?

BIOS Update habe ich nicht gemacht die RAM Slots funktionieren alle solange nur ein RAM Module im PC ist.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Es kann also sein das der Arbeitsspeicher nicht mit dem Motherboard harmoniert.

Bräuchte ich dann neuen RAM der Kompatibel ist?

Ist XMP aktiv?
Wenn ja, einmal ohne XMP testen.

Ich tippe eher darauf, das bei dem Asrock z170 Gaming K4 der zweite Channel tot ist...

BIOS Update machen falls ein aktuelleres verfügbar.
Dann schauen ob der RAM läuft, ohne im BIOS was zu verändern.

Minimal zuviel Anpressdruck des Kühlers. Die 6000er sind ein klitzekleines Stück dünner als die Vorgänger.

So ist es, die Möglichkeiten sind begrenzt
  • Verschmutzung im Slot
  • unterbrochene Leiterbahn(en) im Mainboard
  • verbogene Pins im Sockel
  • defekter Speichercontroller in der CPU

Was es ist muss man schon selbst testen.

Zurück
Oben