PC startet nicht mit externer Festplatte

~JoKeR~

Lieutenant
Hallo

Ich habe via USB eine externe Festplatte angeschlossen. Wenn ich den PC starte fährt er nicht hoch. Nun habe ich via Google herausgefunden das man im Bios eine bestimmte Einstellung vornehmen muss, damit es funktioniert. Die Frage ist nun, welche Einstellung verändert werden muss!
Ich habe ein Gigabyte MB mit der Biosversion F7.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Musst dann halt von der Festplatte booten, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe. Meistens ist es unter dem Reiter "Boot" und dann halt den Festplatten-Namen an die erste Stelle schieben.

Leider ohne Erfolg.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den PC dauerhaft mit einer externen Festplatte zu starten...:( oder nicht? Immer an und abstöpseln...

Unter "Boot" muss die externe Festplatte als aller erstes dort stehen. Tut es das? Anders kann ich's mir jetzt nicht erklären...

Netzteil zu schwach.
Wenn der Rechner üppig ausgestattet ist, kann das schon mal sein, daß ein externes gerät den Kasten überfordert.
Hat die Platte einen separaten Stromanschluß, dann liegt der Hase woanders im Pfeffer.

Sorry aber NT zu schwach??? Ausgeschlossen bei 620w. Es liegt an einer Einstellung im Bios. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D
Die Frage bleibt... welche?

An das NT dachte ich auch zuerst, aber bei 620W und deinen Komponenten kann man das wirklich ausschließen. Naja, das Booten kann man anscheinend auch ausschließen, vorallem weil mir grad einfällt, dass der PC auch ohne Festplatte startet, dann halt aber eine Fehlermeldung liefert. Ich wär mir da nicht so sicher, ob da eine Einstellung im BIOS falsch ist... Aber nur mal um es klar zu stellen: Der Rechner fährt überhaupt nicht hoch, oder lädt er nur das Betriebssystem nicht?

Wass willste denn von der externen Booten?
MS-OS booten nicht von USB.

Das ist das Ding... ich will ja nicht von der externen Festplatte booten. Ich will sie nutzen ohne jedesmal sie neu einstöpseln zu müssen.

Wer sagt Dir denn, daß das NT in Ordnung ist?
Also ich hab noch nie von einer Bios-Einstellung für externePlatten gehört.
Allerhöchstens, wenn von ihr gebootet werden soll.
Macht der Rechner denn irgendwas?
Bleibt alles tot, ist es das NT.
Und nicht jedes NT liefert das, was dransteht.
Da wird manchmal auch bei der Angabe gemogelt, indem zBs. alle Stränge zusammenaddiert werden,
was auch 620W ergeben kann. :D

Legacy Unterstützung aktivieren.

Ja aber von Corsair denke ich das nicht und ein Megasystem mit SLI und co habe ich auch nicht.
Der PC beginnt hochzufahren und geht dann gleich wieder aus und fängt von vorne an.

@Robo32

Danke...habe ich. Sonst würde ich mit meiner USB Tastatur nicht ins Bios kommen.

~JoKeR~ schrieb:
J
Der PC beginnt hochzufahren und geht dann gleich wieder aus und fängt von vorne an.

Das hätte in den 1. Post gehört :-) Aber die große Rätselrunde finde es ja lustig wenn sowas erst nach 10 Posts erwähnt wird, damit wir schön lange zu tun haben.
Auch wenn ich keine Lösung habe. Alle USB-Ports durchprobiert? Mit der Platte intern angeklemmt gehts? Anderes externes Gehäuse gegengetestet? Muss ja nicht Dein Rechner sein der ein Problem hat.

Also bei den anderen USB Ports das gleiche...
Sobald die FP dran ist komme ich nicht mal bis zum Bios.

PS: es handelt sich um diese hier.

Wenn er gleich wieder von vorne anfängt, und die Kühler auch plötzlich auf vollem Rohr laufen, dann könnte es auch ein Kurzschluss sein... :rolleyes:

EDIT: Achso, scheint ja normal zu funzen...

Das glaube ich nicht. Sie ist Nagelneu (ok hat nichts zu bedeuten) Aber wenn ich sie anstöpsle, wenn der PC hochgefahren ist funktioniert sie wunderbar.

Alternate 3
Zurück
Oben