PC startet nicht mit FSB166

Forlorn

Lt. Commander
Sigh. Nun hab ich mal ein Problem.

System:

AMD 2800+ Barton FSB166 mit SilentBoost (idle 40, Last 50, etwas wärmer weil alles ultrasilent ohne Wakü)
2x Samsumg 512Mb CL2,5 DDR333
Abit NF-7 Rev 2.0 (Bios 2.3)
2x Samsung 120 Gb 5400rpm
DVD Liteon
CD-RW Liteon
Ati 9500pro
Herculse Digifire 7.1
420W Markennetzteil mit mehr als genug Leistung
einige USB-Geräte, aber nicht wildes
WinXP, alle neuesten Treiber und Patches

Ich habe vorgestern den Prozessor ausgetauscht, aber alles richtig gemacht. (da mache ich sehr häufig, bastle mindestens 2x im Monat einen PC für Bekannte zusammen). Der alte war ein 2400+ FSB 133. Nach dem CMOS clear hat das Mainboard den Prozessor richtig erkannt. Aber ich habe seitdem spontane System Abstürze gehabt mit verschiedenen Fehlermeldungen. Also: FSB runter auf 150 MHz. Keine Probleme. Wieder langsam hoch auf FSB 166. Sobald ich FSB 166 per Bios erreicht hatte, Abstürze. Dann habe ich angefangen FSB150 Mhz im Bios zu lassen und angefangen zu übertackten per Software. Ich nutze dafür 8rdavcore.
Und jetzt kommt es: ich kann per Software problemlos FSB166 und mehr erreichen, stundenlang spielen, irgendwelche hardwarefressenden Anwendung verwenden und multitasken ohne Ende (bis 175 MHz). Aber wenn ich wieder im Bios FSB166 anstelle stürzt er trotzdem wieder spontan ab...

Vorschläge? Danke im vorraus!

lässt du die ramlatenzen per spd auslesen oder manuell ?

An den Ramlatenzen habe ich schon rumgetestet. Von by speed bis manuell und sehr erhöhten Latenzen, keine Änderung.

Also. Das Bios noch mal aufgespielt. Der Speicher läuft auf 2x166Mhz problemlos. Prozessor läuft gerade auf FSB133. Werde mich mal langsam hochtakten. :)

Hi, habe hunderprozent das gleiche Problem mit Asus A7V333 und den 2800+ Barton gehabt.
Der FSB ließ sich max. bis 162 per Bios einstellen. Damit lief der Rechner stabil.
Mit CPUFSB konnte ich ohne Probleme bis 170 hochtakten.

Nach dem Wechsel auf das A7V600 läßt sich der FSB ohne Probleme auf 166 einstellen. (Ob noch höher weiß ich nicht, da mir die Standardeinstellung reichen.)
Auch der Speicher geht bis FSB200.
Dafür funktioniert CPUFSB nicht mehr, obwohl der gleich PLL wie beim A7V333 vorhanden ist.

Könnte mir höchstens noch vorstellen, das die Karten am AGP/PCI Port nicht mitspielen. Dieses widerspricht allerdings den FSB170 per Software, da kein AGP/PCI Teiler auf den Boards ist.

Hab bisher leider kein Lösung des Problems gefunden, ausser daß der Barton mit einigen Boards anscheinend nicht kompatibel ist.

165MHz ist das Maximum, was läuft. :(

160MHz läuft stabil mit synchronem Speicher. Aber eigentlich kann das ja nicht sein, weil das Abit doch ein nForce Ultra2 mit FSB200 Support ist... :(

So als update: Das Bios wars. Nach dem zurückflaschen auf Version 2.1 läuft alles problemlos mit Standardeinstellungen und Übertaktungen. Merkwürdiger Fehler trotzdem.

Zurück
Oben