PC startet nicht mit neuem Ram

Eyestea

Cadet 3rd Year
Guten Abend, liebe Community!

Ich habe mir vor kurzem die Corsair XMS3 (DDR3-1600, 2x 4GB, 1,65V) als neues Ramkit gekauft. Da ich das ganze für einen wirklich guten Preis bekommen habe, habe ich mich nicht groß informiert, inwiefern das ganze läuft oder auch nicht.

Also habe ich die Module eingebaut und den PC gestartet. Bei den ersten Malen lief das ganze auch. Im Bios habe ich die Spannung auf 1,5V belassen, obwohl die Module für 1,65V ausgelegt sind. Doch seit heute wird kein Bild mehr angezeigt, sobald ich den PC starte. Die Lüfter drehen zwar auf, jedoch wird kein Bild angezeigt, sodass ich auch nicht ins BIOS gelangen kann. Nachdem ich wieder meinen alten Ram (G.Skill DDR3-1333, 2x2GB, 1,5V) eingebaut habe, startet er wieder ganz normal.

Ich habe zwei Vermutungen bezüglich des Problems:

1. Der Ram wird nicht vom Mainboard unterstützt. (Die Kompatibilitätsliste von der Gigabyte Homepage ist leider nicht mehr aktuell)

2. Der Ram muss auf den erforderlichen 1,65V laufen.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich Punkt 2 lösen kann, wenn ich nicht einmal ins Bios komme. Kann ich die Spannung auf 1,65V stellen während meine alten Module in den Slots sind und anschließend meine neuen einsetzen? Oder wird die Spannungseinstellung nur für die eingesetzten Module gespeichert und nicht zentral für die Ramslots?

Mein System:

Gigabyte GA-870A-UD3, Rev. 2.0
AMD Phenom II x4 965

Wie sollte ich weiter vorgehen um das Problem zu lösen und die 8GB stabil ans Laufen zu kriegen?

Vielen Dank im Vorraus!

Besten Gruß,
Eyestea

Änder mal im Bios auf 1333 MHz und stell mal X.M.P aus, wenn das an sein sollte.

Das BIOS konfiguriert den RAM automatisch auf 1333 MHz bei 1,5V. Meinst du also, ich sollte es mit 1333 MHz @ 1,65V probieren? Was genau ist X.M.P, wenn ich fragen darf? :) Und wie soll ich die Einstellungen vornehmen, falls ich wieder gar nicht erst ins BIOS gelange?

Geh mal ins Bios mit deinem alten RAM und wähle "load optimized defaults" , bzw. "load defaults" als nächsten Versuch aus.
Setze einen Stick vom neuen RAM in einem Slot, bei dem der alte RAM funktioniert hatte, ein und versuch ins Bios Menü zu kommen. Wenn es nicht funktioniert, probier den zweiten aus. Wenn das nicht hinhaut, ändere die Einstellungen mit dem alten RAM wie oben beschrieben auf "load defaults" und versuch es nochmal.
Sollte dies auch nicht hinhauen würde ich den Speicher zurückschicken und entweder Ersatz oder was anderes holen. Normalerweise sollte der RAM automatisch auf 1333Mhz bei 1,5V funktionieren können, war zumindest bei mir so, bevor ich den RAM ausgetauscht habe.

Eyestea schrieb:
Da ich das ganze für einen wirklich guten Preis bekommen habe, habe ich mich nicht groß informiert, inwiefern das ganze läuft oder auch nicht.
Da liegt womöglich das Problem. War das Neuware oder Gebrauchtware? Wie wurden die RAM Riegel geliefert? War die Packung beschädigt oder offen? Wie sahen die Hüllen bzw. die Riegel selbst aus?
Auch schonmal an einem anderen Rechner getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort, Randy89!

Ich werde das ganze morgen mal probieren!

Da liegt womöglich das Problem. War das Neuware oder Gebrauchtware? Wie wurden die RAM Riegel geliefert? War die Packung beschädigt oder offen? Wie sahen die Hüllen bzw. die Riegel selbst aus?

Es handelt sich um Neuware, die ganz normal verpackt geliefert wurde. Ich bin aufgrund eines Preisfehlers ziemlich günstig an den Ram gekommen. (26 Euro anstatt 62 Euro)

Auch schonmal an einem anderen Rechner getestet?

Leider habe ich keinen DDR3 Rechner in meinem näheren Umfeld. :(

Eyestea schrieb:
Das BIOS konfiguriert den RAM automatisch auf 1333 MHz bei 1,5V. Meinst du also, ich sollte es mit 1333 MHz @ 1,65V probieren? Was genau ist X.M.P, wenn ich fragen darf? :) Und wie soll ich die Einstellungen vornehmen, falls ich wieder gar nicht erst ins BIOS gelange?

Dein Mainboard unterstützt schon 1.5V Ram, nur kein 1600er XMP Profil. Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch erst mit einen meiner PC's.

CMOS löschen
beim Erststart geht dann alles wieder, dort gleich ins Bios und Memory Manag. abschalten (X.M.P.) Profil
den Takt manuell auf 1333 festsetzen

http://img837.imageshack.us/img837/8207/foto023h.jpg

Setze die "alten" RAM-Module in "DDR3_1 & DDR3_3" ein -

starte das MB > ins BIOS > DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T einstellen - Save & Exit >

MB/NT ausschalten - die beiden "neuen" RAM-Module in "DDR3_2 & DDR3_4 einsetzen -

MB starten - wenn das MB jetzt nicht startet, so wiederhole alles und stelle die RAM-Module auf "1,55V oder 1,60V" ein -
der Grund könnte die Vollbestückung sein, dass die RAM-Module mit den etwas erhöhten Spannungswerten dann funktionieren -

oder

9-9-9-27 / TRC 36 / Trfc 0 bis TRFC 3 = 110 (160) und 1T/2T Memory Timing = 2T bei "1333" (6.66) /1,50V

Nochmals danke für eure Antworten!

Ich bin gerade aus der Uni gekommen und habe mir gedacht, dass ich noch gar keinen Memtest gemacht habe.

Ergebnis von memtest86:

Bei Bestückung mit den beiden neuen Riegeln kommt es bereits bei 20-30% zu sehr vielen Fehlern. Auch das Einstecken in andere Slots und Einstellen verschiedener (hier geposteter) Timings und Spannungen hat nichts daran geändert.

Nun habe ich beide Riegel einzeln getestet. Beim ersten Riegel zeigten sich ebenfalls Fehler bei 30% des Tests. Der zweite Riegel läuft noch, hat aber immerhin schon einmal den gesamten Test ohne Fehler geschafft. Jetzt allerdings hat er bei 53% des 2. Pass einen Fehler geschmissen. Auffällig ist, dass es nur einen Fehler gab und nicht hunderte wie zuvor.

Nichtsdestotrotz gehe ich aber Recht mit der Annahme, dass schlicht und einfach einer oder auch beide Riegel einen Defekt aufweisen? Dann werde ich mich um einen Umtausch kümmern und die Sache ist erstmal gegessen. ;)

1T/2T Command Timing = 2T einstellen

dürfte bereits reichen !

Hanne schrieb:
1T/2T Command Timing = 2T einstellen

dürfte bereits reichen !

Das habe ich bereits mehrfach getan. Sprechen die memtest86 Ergebnisse nicht dafür, dass der Riegel defekt ist?

NEIN - sie funktionieren nur nicht mit den vorgegebenen RAM-Einstellungen auf diesem MB - sowohl im BIOS oder auch mit den vorgegebenen Werten des RAM-Herstellers im Zusammenhang mit CPU-Controller / MB / RAM -

oder
9-9-9-27 / TRC 36 / Trfc 0 bis TRFC 3 = 110 (160) und 1T/2T Memory Timing = 2T bei "1333" (6.66) /1,50V - 1,65V
im BIOS einstellen
einige MB kommen mit den Werten 9-9-9-24 nicht klar
dann
8-8-8-24 / TRC 36 / Trfc 0 bis TRFC 3 = 110 (160) und 1T/2T Memory Timing = 2T bei "1333" (6.66) /1,50V - 1,65V > versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde deine Einstellungen noch einmal ausprobieren. Mir ist nicht ganz klar, was mit Trfc 0 bis Trfc 3 gemeint ist. Momentan ist im Bios folgendes eingestellt:

Trfc0 for DIMM1 = 350ns
Trfc0 for DIMM2 = 90ns
Trfc0 for DIMM3 = 350ns
Trfc0 for DIMM4 = 90ns

Soll ich jetzt überall = 110ns einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nicht der Sinn von RAM sein, dass man so tiefgreifende Änderungen machen muss, nur um ihn irgendwie stabil oder erstmal überhaupt am Laufen zu bekommen.
Ganz ehrlich: Schick den RAM zurück und hol dir RAM vom Hersteller des Vertrauens. Achte auch darauf, ob bei deinem Prozessor, bzw. Mainboard nicht vielleicht eher 1,5V RAM empfohlen wird und ob 1600Mhz überhaupt offiziell unterstützt wird.
Zwischen 1333MHz und 1600MHz wirst du sowieso keine nennenswerte Unterschiede feststellen.

Trfc0 for DIMM1 = 350ns
Trfc0 for DIMM2 = 90ns > 160
Trfc0 for DIMM3 = 350ns
Trfc0 for DIMM4 = 90ns > 160

es sind auf DIMM1 & DIMM3 etwas ungewöhnliche Werte -

"TRC" ist im BIOS einstellbar > 36 oder 40 sollte OK sein - bei 1,60V

Ich habe jetzt noch mal alles durchprobiert, was du geschrieben hast. Leider ohne Erfolg, da memtest86 mir immernoch haufenweise Fehler auswirft. Ich weiß nicht, was ich noch probieren kann außer den Ram einzutauschen. Ich habe das Gefühl, dass der Riegel defekt ist.

Die neueste BIOS Version ist drauf?

Ansonsten würde ich die umtauschen.
Der Aufwand lohnt irgendwelchen Billig-RAM irgendwie zum laufen zu bewegen.
Wenn es geht diesmal keine Corsair.

Aber um den günstigen Preis zu halten wirst du wohl leider 1:1 tauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessieren sollte:

Ich habe den RAM erfolgreich umgetauscht und das neue, identische Kit läuft seit gut über einer Woche ohne Probleme mit den Standardeinstellungen des BIOS. Es lag also wirklich ein Defekt vor.

Nochmals danke für die Hilfestellungen und Tips!

Gruß,
Eyestea

Zurück
Oben