PC startet nicht mit umgebauter HD4870 X2

shineo

Bisher: shine89
Ensign
Hi

habe eine wassergekühlte HD4870 X2 wenn ich diese in mein Stystem einbaue...

DFI X58 T3eH8
3x 2GB OCZ Pl.

...bekomme ich kein Bild und mein System bleibt hängen, die Lüfter drehen jedoch weiter.
Wenn ich wieder auf LüKü umbaue und die Graka in ein anderen Slot einsetze funktioniert es ganz normal.

Ist der erste Slot für die HD 4870 X2 bei diesem DFI Board nicht geeignet?

MFG

Netzteil stark genug für die dicke Karte?

Hast du die Karte im umgebauten Zustand auch mal in den anderen Slot gesteckt?

evntuell brauch die auch nur ne rückmeldung vom Kühler, dass der läuft sonst startet die nicht.

netzteil ist auf jeden fall stark genug, den luftkühler hatte ich auch angeschlossen

gleicher tipp wie von tgp001, umgebaut in anderem slot testen

hi

habe die karte in ein anderen slot eingebaut und es funktioniert wieder nicht.
wenn ich aber wieder den luftkühler installiere klappt es und er startet ganz normal.

Liegt der Wasserkühler denn sauber auf und gibt es keine Lücken?

nach abnahme sehen die kühlpastenspuren ganz gut aus

du darfst den wakü-kühler nicht zu fest anziehen.ich denke deswegen funktioniert es auch nicht.

wieso sollte der denn dann nicht funktionieren?

die karte darf nicht verbiegen . man könnte durch festes anziehen, viel kaputt machen.

hier :

Folgende Punkte sind beim Einbau und dem ersten Betrieb einer Wasserkühlung zu beachten:

1. Der Sitz der Kühler: Den Kühler beim Befestigen nicht verkanten und auch nicht zu fest anziehen.
2. Bei manchen Kühlern ist eine Flussrichtung zu beachten.
3. Bei manchen Kühlern befindet sich eine Schutzfolie auf der Unterseite des Kühlers. Diese MUSS vor der Installation des Kühlers etfernt werden.
4. Die Anschlüsse: Auch hier ist darauf zu achten, das die Anschlüsse nicht zu fest angezogen werden. Der Dichtring der Anschlüsse könnte sonst seine Funktion verlieren.
5. Die Schläuche: Da je nach verwendetem Material des Schlauches dieser mehr oder weniger leicht knicken kann sollten zu enge Radien vermieden werden.
6. Der Radiator: Je nach Grösse des Radiators und des verwendeten Gehäuses kann man den Radiator an vorhandenen Gehäuselüftern befestigen. Grössere Radiatoren können z.Bsp. im Gehäusedeckel verbaut werden. Die Öffnung für den Raditor kann man z.Bsp mit einem Dremel ausschneiden.
7. Beim ersten Betrieb der Wasserkühlung sollte man darauf achten das System möglichst "Luftfrei" zu bekommen. Eine ordentliche Entlüftung ist gerade im Radiator sehr wichtig, denn nur so kann die Kühlleistung des Systems voll ausgeschöpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Habe die Karte auf Wasserkühlung umgebaut und der Computer ist zwar hochgefahren , aber Monitor hatte kein Signal. Hab die Schrauben ca. ne halbe umdrehung gelöst und es hat funktionier. Selbst in der Anleitung steht nen Hinweis , das man die Schrauben nicht zu fest anziehen sollte ! ;)

mfg Stöb´

endlich!!! vielen dank an eure hilfreichen antworten!!!
habe die schrauben auch nur minimal gelöst und es funktioniert super :) obwohl ich darauf geachtet hatte die schrauben nur minimal anzuziehen :S

aber kann mir jemand verraten was denn dann genau gestört wird, wenn die zu doll angezogen sind??

mfg

wird irgendeine verbindung sein, welche durch die krümmung keinen ausreichenden kontakt mehr hat.
welche genau das ist, kann ich dir leider nicht sagen.

ist aber nicht nur bei graka so, auch mainboards z.b. sollen nicht übermäßig gekrümmt werden.

Zurück
Oben