Pc startet nicht mit zweiter grafikkartr

Borusse40072

Cadet 1st Year
Hallo, habe folgendes Problem. Vor einiger zeit fing mein pc an zu spinnen. Erst gingen die Monitore kurz aus und wieder an. Der Abstand wurde mit der Zeit immer kürzer. Kann Bluescreen und Windows war im Eimer. Alles neu installiert. Jedoch geht der Rechner mit 2 Grafikkarten nicht mehr an. Einzeln funtionieren beide ohne Probleme. Steck ich die zweite dazu --> nichts mehr.

Ich gehe davon aus dass das Board einen defekt hat oder?

Grakas gtx 770 ubd das board isn asrock z87 fatility

Was für ein Netzteil wird verwendet?

Grüsse

Hallo zusammen,

Borusse40072 schrieb:
750w be quiet. Ist aber schon 5 1/2 jahre alt der pc

Um eine Seriöse Fehlersuche zu Gewährleisten, ist zwingend eine Aufzählung deiner Rechnerkomponenten nötig. Also CPU, Speicher, Board, alles, auch Gehäuse.

So long...

Hier einmal alle komponenten

Anhänge

• Screenshot_20190215-224026_Chrome.jpg
    Screenshot_20190215-224026_Chrome.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 305
Hallo zusammen,

@ Borusse40072

Hast du die beiden Grafikkarten per SLI Connector verbunden? Unterstützen diese beiden überhaupt SLI?

So long...

Hallo, ja liefen ganze 5 jahre ohne probleme mit sli connector. Und auch im sli modus laut nvidia systemsteuerung

Ich tippe auch mal auf Schwäche beim NT.
Kann schon recht knapp werden mit der Versorgung von 2 gtx 770.
Wenn du die 2 Grakas weiter parallel (SLI) betreiben magst, dann würde ich auch ein entsprechendes NT mit genügend Reserve empfehlen.

Grüsse

Option b, verkaufe die Karten, hol dir ne 2070 und du hast das beste draus gemacht. Meine Meinung

Macht der Rechner mit zwei Karten gar kein Mucks (keine Lüfter, kein Bild) oder fährt nur das Betriebssystem nicht hoch?

Laß erst mal bei der sekundären Karte probeweise den/ die Stromstecker weg und schau, wie sich der Rechner verhält. Kommt ein Bild an der Hauptkarte und eine Meldung, daß die extra Stromversorgung noch angeschlossen werden muß?

Wenn sich noch immer nichts tut, dann zieh auch mal die Zusatzstromversorgung aus der ersten Karte raus und schaue, ob dann eine Meldung auf dem Schirm erscheint.

Kommt bei den zwei Versuchen irgendwann mal ein Bild mit Meldung, dann ist es wahrscheinlicher, daß es am NT liegt und nicht an einem Defekt des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ injemato

injemato schrieb:
Kann schon recht knapp werden mit der Versorgung von 2 gtx 770.Wenn du die 2 Grakas weiter parallel (SLI) betreiben magst, dann würde ich auch ein entsprechendes NT mit genügend Reserve empfehlen.

Hast du eigentlich mal geschaut, welches NT der TE drin hat? Das ist ein Be Quiet Dark Power Pro mit 750 Watt. Da kannst du beinahe noch eine GTX 770 dazu stecken. Das NT reicht mehr als Locker. Und hat mit 2 GTX 770 auch noch genügend Reserven.

@ Borusse40072

Wie sieht es denn aus, wenn du lediglich mit einer GTX 770 den Rechner hoch fährst? Zieh einfach mal soviel wie möglich weg vom Rechner und laß ihn dann so nach und nach mit jeder Hardware dazu hochfahren. Dann solltest du dem Problem auf die Spur kommen können.

Oder du leihst dir von einem Kumpel ein anderes Netzteil mal inkl. seiner Grafikkarten und schaust dann, was Passiert, also, ob der Rechner mit einem der jeweiligen Komponenten deines Kumpels hoch fährt. Das ist kein großer Aufwand und gefahrlos zu bewerkstelligen. Und dann spätestens wirst du Wissen, was Sache ist.

Dein Netzteil ist sehr hochwertig, aber nach 5 Jahren kann auch einem hochwertigen NT mal was Passieren. Mach es so, wie in meinem letzten Passus dargelegt, so denn der Rechner mit einer GTX 770 nicht hoch läuft.

So long...

Hallo zusammen,

@ Motorrad

Alles klar, vielen Dank für deinen Hinweis. Ganz klar mein Fehler. Weist einiges somit auf das NT hin als Problemverursacher. Deshalb sollte er so vorgehen wie in meinem letzten Beitrag in Passus 2 aufgeführt. So kann er das Problem am schnellsten und ohne überbordenderen Aufwand Eruieren, denke ich.

So long...

Mit 1 graka keine probleme. Werde mir die tage vom kollegen mal das netzteil holen und es mal probieren.

Luxmanl525 schrieb:
@ injemato
Hast du eigentlich mal geschaut, welches NT der TE drin hat? Das ist ein Be Quiet Dark Power Pro mit 750 Watt. Da kannst du beinahe noch eine GTX 770 dazu stecken. Das NT reicht mehr als Locker. Und hat mit 2 GTX 770 auch noch genügend Reserven.
Selbstverständlich habe ich danach geschaut und die Konfig des TE lief ja damit auch ein paar Jahre einwandfrei.
Dennoch kann nach Jahren der Dauerlast auch mal ein Netzteil schlapp machen.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...0-750w-fuer-sli-gtx-780ti-zu-schwach.1480684/

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, Treiber, SLI- Connector, Kabel, Stecker defekt.

Hallo zusammen,

@ Borusse40072

Borusse40072 schrieb:
Mit 1 graka keine probleme. Werde mir die tage vom kollegen mal das netzteil holen und es mal probieren.

Es gibt noch eine mögliche Fehlerquelle. Du sagst ja, jede der GTX 770 würde einzeln Funktionieren. Aber hast du sie einzeln im jeweilig selben Port hochlaufen lassen? Oder auch den anderen Port probiert? Das solltest du unbedingt ebensolch Prüfen. Also eine der jeweiligen Karten alleinig im 2.ten Port bzw. Steckplatz hochlaufen lassen bzw. Schauen, ob dann auch alles reibungslos hochläuft. Es kann nämlich auch sein, daß der Steckplatz eine Macke hat.

@ injemato

injemato schrieb:
Selbstverständlich habe ich danach geschaut und die Konfig des TE lief ja damit auch ein paar Jahre einwandfrei.Dennoch kann nach Jahren der Dauerlast auch mal ein Netzteil schlapp machen.

Selbstverständlich kann nach einigen Jahren auch so ein hochwertiges NT eine Macke bekommen. Gar keine Frage und das habe ich in meinem letzten Beitrag auch angemerkt.

Meine Formulierung bezog sich vor allem auf deinen besagten Passus:

injemato schrieb:
Kann schon recht knapp werden mit der Versorgung von 2 gtx 770.

Das von ihm genutzte Netzteil ist aber mehr als locker normalerweise in der Lage, 2 GTX 770 zu betreiben. Darum ging es mir.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Das von ihm genutzte Netzteil ist aber mehr als locker normalerweise in der Lage, 2 GTX 770 zu betreiben. Darum ging es mir.
Wie in meinem verlinkten Beitrag aus 2015, gibt es durchaus Spannungsspitzen, welche bei falscher Railverteilung dann nicht mehr ausreichend versorgt werden können.
Im Normalfall sollte natürlich alles ausreichend sein aber Spannungsspitzen sind eben auch vorhanden. siehe:
https://www.computerbase.de/news/netzteile/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus.65780/

Grüsse

Zurück
Oben