PC startet nicht nach Einbau neuer SSD

der der Adapter nicht passt stimmt so nicht, der Adapter passt in ein SATA Stromanschluss und dann die andere Seite an die Grafikkarte. Die Adapter gibt es ja auch als Molex zu PCIe

ruw schrieb:
Der Adapter vom TE wird an einen SATA Stromanschluss und dann an die Grafikkarte angeschlossen, also ein durchaus sinnvoller Adapter.
Nö, wird er nicht. Außer der Adapter ist lesbisch, weil das zwei weibliche Stecker sind ;)

Ich musste ja so lachen beim Post des TE. Hardware-Darwinismus
Macht seinem Nick alle Ehre.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88 Aus eigener Erfahrung und viel Bastelei an kaputten GPU's mit Labornetzteilen zwecks Kurschlussursachensuche muss ich gestehen, dass das recht einfach geht wenn man nur will ;)

@rg88 : Siehe Hinweis seinem Amazon Link folgend mal die Bilder der Multipacks anzugucken.
Das Produktbild des Einzelstücks ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Oder mal in die Kommentare bzw. "Kundenfragen und -antworten" dem Amazon Link folgend schauen.

Ich vermute, am modularen Netzteil sind nicht alle SATA Stecker angeschlossen, deshalb der Mangel an SATA Stromsteckern.
@TE: Bitte die Originalkabel vom Netzteil an dieses anschliessen, dann braucht es keinen Adapter.

ruw schrieb:
..., also ein durchaus sinnvoller Adapter.

Nicht wirklich da der SATA Stromanschluss nicht für 75W ausgelegt ist, das Ding verträgt weniger als Molex und bei Molex auf 6Pin werden auch 2x Molex verwendet.

bisy schrieb:
also der TE hat diesen Adapter https://www.amazon.de/dp/B0057A8TNS/ref=cm_sw_r_cp_tai_Wqi0CbMWBBH0E?tag=comput0d-21 und da sieht man ja auf dem Bild, das der SATA Stecker männlich ist, die SATA Stromstecker vom Netzteil sind weiblich, daher passt der doch zumindest an den SATA Stromstecker vom Netzteil. und der andere Teil passt an die Grafikkarte
Nein, der Anschluss ist auch männlich. Zumindest vom 1x Stück Foto. Und nur diesen bekommt er in die SSD rein.
@das_mav hat das schon richtig geschlussfolgert, was der Kevin da gemacht hat

@rg88
Beides ist möglich und nur der TE kann mit eigenen Bildern für Klärung sorgen.
Ist letztendlich aber auch egal, dem TE sollte jetzt klar sein was er wie anschliessen soll.

Der nächste Thread vom TE wird sein wie er sein Windows installieren soll, bleibt dieser aus wird es wahrscheinlich irgendwann den Thread geben "meine HDD ist defekt und mein Windows auf der SSD startet nicht mehr".

Leider haben wir ihn etwas verschreckt wie es aussieht und dabei hat jeder mal irgendwann angefangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Wie kommt man an so einen Adapter?
SATA auf PCIe, was es nicht alles gibt. :lol:
Der Adapter nützt dir glaube gar nichts.

Bei solchen Adaptern wünsche ich mir wieder die AT Netzteile und AT Stromanschlüsse zurück.
Wie oft würden dann hier Leute Themen eröffnen weil sie die beiden Stecker vertauscht haben und ihr Board in die Luft gejagt haben. :lol:

@Robo32: Über Sata kommt immerhin bis zu 54W auf 12V und meistens ist bei den Karten ja auch noch Luft nach oben.
Ich würde so einen Adapter aber vermutlich trotzdem nicht verwenden.

KevinS99 schrieb:
Der ist unnötig und unpassend und selbst wenn das mit Stecker und Buchse passen würde, so könnte eine SSD niemals daran funktionieren, da über die PCIe Anschlüssen nur 12V kommen, eine 2.5" SSD aber mit nur 5V versorgt werden will und die 5V Pins des SATA Anschlusses bei dem Adapter nicht belegt sind. Können sie auch nicht, da die Kabel für die PCIe Anschlüsse eben nur 12V haben. Man erkennt es auch an den Fraben, gelb ist 12V, 5V wäre rot.
ruw schrieb:
Der Adapter vom TE wird an einen SATA Stromanschluss und dann an die Grafikkarte angeschlossen, also ein durchaus sinnvoller Adapter.
Nein, denn:
ruw schrieb:
Nicht wirklich da der SATA Stromanschluss nicht für 75W ausgelegt ist,
ruw schrieb:
meistens ist bei den Karten ja auch noch Luft nach oben.
Eben, die Karten ziehen meist eher mehr als die 75W und selbst die sind schon zu viel für seinen normalen SATA Strang. Man kann das mal zu Testen nehmen, ich würde es aber nicht als dauerhafte Lösung im Rechner empfehlen, wenn man nicht ganz sicher ist, dass die Karte nicht doch zu viel zieht. Sonst stinkt, qualmt und brennt es eines Tages womöglich nicht.
Ergänzung ()

Hier sieht man übrigens welche Kabel dabei sind, sollten diese verloren gegangen sein, so kaufe Dir besser gleich ein neues Netzteil, denn die Kabel anderer modularer Netzteile passen sehr wahrscheinlich nicht zu Deinen, die Pinbelegung der Buchsen an den Netzteile ist nämlich nicht standardisiert und weit zwischen den Netzteile ab, so dass es Kurzschlüssen oder noch schlimmer zu falschen Spannungen kommen und bei 12V am 5V Pin für die SSD, ist sonst auch gleich noch eine neue SSD und schlimmstenfalls sogar ein neues Mainboard fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte zieht denn über einen der extra PCIe Anschlüsse (6Pin) mehr als 75W?

Zurück
Oben