PC startet nicht, Netzteil klickt - keine Reaktion des Systems; CPU defekt?

thesebbo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
17
Hallo,

ich habe im Februar einen PC zusammengebaut der bis vor 14 Tagen auch einwandfrei lief. Im Officebetrieb ist der Rechner plötzlich ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten. Nach einigen Tagen ging er wieder für wenige Minuten an, bis er sich wieder plötzlich abgeschalten hat.

Wenn ich den PC starten möchte, ist nur das Klicken des Netzteils wahrnehmbar. Alles andere bleibt ohne Funktion (Lüfter gehen nicht an, keine LEDs oder dergleichen). Ich habe den PC aus dem Gehäuse genommen und bereits folgendes versucht:

Neues Netzteil angeschlossen ==> keine Reaktion
Neues Mainboard mit altem Netzteil angeschlossen ==> Ging kurz an und nach 2 Minunten im BIOS (ohne Änderungen) wieder ausgegangen, danach keine Reaktion
Nur CPU, Kühler und einen Ram (Slot 2) angeschlossen ==> keine Reaktion
Nur CPU, Kühler angeschlossen ==> keine Reaktion
CPU, Kühler, Graka und einen Ram (Slot 2) angeschlossen == > keine Reaktion
CPU, Kühler, Graka und beide Ram (Slot 2 + 4) angeschlossen == > keine Reaktion
SSDs ausgebaut und eingebaut ==> keine Reaktion
Nur Mainboard + einen Ram (Slot 2) und einen Gehäuselüfter ==> keine Reaktion
Nur Mainboard und einen Gehäuselüfter ==> keine Reaktion

Verkabelt wurde immer der 8 PIN und 24 PIN Mainboard Stecker. Bei Graka-Test natürlich mit 2x PCIe Stecker für Graka angeschlossen; Es wurde auch der 8 Pin MB Stecker getauscht ohne Reaktion; Ebenso bei 8+4 PIN Mainboard Stecker ohne Reaktion.

Darüber hinaus habe ich einen CMOS reset mittels Jumper durchgeführt

PC wurde für die oben genannten Testzwecke ohne Gehäuse aufgebaut und der Power Switch mittels Schraubenzieher überbrückt.

Es gibt immer nur ein Klicken des Netzteils. Eigentlich kann es sich doch nur noch um eine defekte CPU handeln oder?

Danke!


Hardware:

MSI x570 A-Pro
Ryzen 3700X
32 gb 3000er Ballistix
Radeon RX5700 XT Sapphire Nitro+
Aorus AP750GM (750 Watt) Netzteil
500gb Sandisk Extreme PRO SSD
 
thesebbo schrieb:
Wenn ich den PC starten möchte, ist nur das Klicken des Netzteils wahrnehmbar.
..was darauf hinweist, dass eine Schutzschaltung greift und das System somit nicht bootet. It's magic.

Es würde möglicherweise helfen, ein NT eines renommierten Herstellers zu verbauen
 
Danke für die Antwort. Ich habe es mit dem Gigabyte Aorus und dem Sharkoon SilentStorm Cool Zero (650W, 80 Plus Gold, Vollmodular) versucht. Letzteres hatte ich für Testzwecke neu bestellt Ich war nicht der Meinung, dass es sich bei den beiden Netzteilen um minderwertige Komponenten handelt.
 
Lass dich nicht einschüchtern. Die Netzteil-Mafia ist immer mal wieder unterwegs hier im Forum. ;)

topic: Würde nach dem Bauchgefühl eher auf das Board tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Persönlich halte ich weder Sharkoon noch Gigabyte für namhafte Hersteller von Netzteilen. Du kaufst dir doch auch keinen Kleiderschrank von Mercedes, oder?

Also entweder liegt's am NT oder die GPU hat einen weg.
Oooooder es liegt an der Stromzufuhr in deinem Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Du hast das selbe Mainboard mit 2 verschiedenen Netzteilen in der Minimalkonfiguration aus CPU, Graphikkarte und einen RAM-Riegel ausprobiert?
Ohne Erfolg bzw. einmal ist es kurz angegangen.
Ich denke, dann sollte das Mainboard hin sein.
Versuche es zu reklamieren!

Eventuell sind jetzt auch die Netzteile hin, falls es einen Kurzschluss gab.
Ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ganz ausgeschlossen.
 
Lass mich raten: "Ein richtiges Klick - Klick - Klick" zu hören?

Dann würde ich auch mal ganz stark zum Board tendieren. Warum? Ganz einfach: vor knapp zwei Jahren hatte ich genau das gleiche Phänomen. Mein erster Gedanke war auch das Netzteil, mit einem neuen wurde es aber nicht besser, damals hat es mir tatsächlich das Board zerschossen (liegt hier übrigens immer noch rum falls jemand denkt, dass man das reparieren könnte).
 
Ich habe bereits ein neues Mainboard (selbes Modell) ausprobiert. Dann müssten ja beide defekt sein, wenn es am Mainboard liegen würde, oder nicht?
 
thesebbo schrieb:
Neues Mainboard mit altem Netzteil angeschlossen ==> Ging kurz an und nach 2 Minunten im BIOS (ohne Änderungen) wieder ausgegangen, danach keine Reaktion
Meinst du das?
Dadurch, dass der Rechner erst mit dem neuen Mainboard gestartet ist und dann auch nicht mehrgl ging kann es trotzdem daran liegen... Möglich wäre zB, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist und somit das alte Netzteil beide Mainboards gehimmelt hat. In diesem Fall bräuchtest du also ein neues Mainboard und ein neues Netzteil.
Oder das erste Mainboard hat das Netzteil gehimmelt und dieses widerrum das zweite Mainboard... wird alles ziemlich durcheinander, wenn man da weiter drüber nachdenkt.
 
irgendetwas hat einen Kurzschluss auf deinem Brett verursacht,was auch immer ( keine Abstandshalter oder Abstandhalter am falschen Ort, oder die nicht vorhandene Wasserkühlung hat getropft oder strom Anschlüsse falsch eingesteckt oder oder.
du müsstest alle Komponenten einzeln testen ob da noch was funktioniert
auf einem anderen Brett dass funktioniert und mit einem Anderen Netzteil das funktioniert,sonst hast du keine chance einen Defekt zu erruieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
@janer77 nicht doch. Aber Gigabyte fertigt z.B. bei Meic, die ich vom Namen her nichtmal kenne.
Sharkoon lässt scheinbar bei Teapo fertigen
 
Ich habe jetzt ein neues MB und Netzteil bestellt und werde die verbleibenden Komponenten damit testen.
 
nicht einbauen alles auf einer Pappe testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Eine Komponente verursacht einen Kurzschluss.
Bei 3 Netzteilen und zwei Mainboards gibt es 6 verschiedene Kombinationen.

Ich würde nur die neuen Komponenten verwenden und die alten als defekt reklamieren.

Wenn überhaupt würde ich das neue Mainboard nur mit den alten Netzteilen testen.
Zuerst mit dem neuen, dann mit dem davor gekauften und zuletzt mit dem ältesten Netzteil.

Wenn die alten Netzteile mit dem neuen Board funktionieren, dann könnte man noch einmal ein altes Netzteil mit dem alten Board testen.

Alles auf eigenes Risiko. :)
 
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn die alten Netzteile mit dem neuen Board funktionieren, dann könnte man noch einmal ein altes Netzteil mit dem alten Board testen.
Oder eins der alten Netzteile ist tatsächlich kaputt und zerschießt somit das neue Board, dann hat der TE noch ein weiteres kaputtes Board, bei dem er auch keine Garantie beanspruchen kann, da es ja am Netzteil liegt.
-> ich würde an seiner Stelle einfach das neue Netzteil mit dem neuen Board zusammen benutzen und fertig.
 
ich werde das neue Mainboard mit neuem Netzteil und alter CPU/GPU/RAM testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
thesebbo schrieb:
Ich habe jetzt ein neues MB und Netzteil bestellt und werde die verbleibenden Komponenten damit testen.

Wenn du für den Test immer nur MSI-Mainboards nimmst, könnte es sein, dass du dich im Kreis drehst. Vielleicht auch mal ein Mainboard eines anderen Herstellers ausprobieren.
 
Hi
Ich verstehe deine Sorgen und Eile, aber wenn du schon während des Beitrages hier ständig neue Komponenten bestellst und quer verbaust ..macht es uns ungleich schwerer dir überhaupt noch zu folgen wo du grad stehst.

Und welche Kombinationen jetzt überhaupt welchen Fehler erzeugen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
mwh.re schrieb:
Wenn du für den Test immer nur MSI-Mainboards nimmst, könnte es sein, dass du dich im Kreis drehst. Vielleicht auch mal ein Mainboard eines anderen Herstellers ausprobieren.

Ich habe jetzt ein asus tuF Gaming X570-Plus und ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC-Netzteil bestellt, das ich mit o.g. CPU, GPU und RAM testen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben