PC startet nicht (noch nichteinmal BIOS)

G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
-gibt keine Geräusche (piepen etc.) von sich
-keine Anzeichen von Aktivität sind zu hören (also selbst die Lüfter starten nicht)
-beim Anschalten der Stromversorgung ist so etwas wie ein schwacher Funkenüberschlag (so wie bei einer Glühlampe welche man zwischen Ein- und Auszustand schnell umschaltet (flackern lässt)) und ein kurzes kaum hörbares klicken zu hören
-auf das Drücken des Anschaltknopfes hingegen erfolgt gar keine Reaktion
-meine Mainboardlampe mit dem Namen SB_PWR blinkt grün -> laut Handbuch angeblich eine Art Schlafmodus
-edit: bis gestern hat noch alles einwandfrei seit ca. 2,5 Jahren funktioniert

Mein System:
-Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
-Prozessor: Q6600
-Grafikkarte: 8800GTX
-8 GB DDR2-RAM
-Betriebssystem: Windows Vista
-edit: Netzteil: BeQuiet Straight Power 450Watt

bislang Versuchtes:
-Stromversorgung ca. 1h entfernt
-Mainboardreset per Jumper
-Mainboardbatterie ausgetauscht
-als nächstes würde ich wohl versuchen das Netzteil auszutauschen. Da ich kein Ersatznetzteil besitze, müsste ich mir dazu ein neues kaufen!?

Zuletzt bearbeitet:
hör dir mal das piepen genau an und merk dir die reinfolge das piepen hat was zu bedeuten...

also zb. gibts kombinationen 1 kurz 2 lang oder so

ich hatte gestern so ein ähnliches problem da lags an dem cpu / cpu kühler

EDIT: was für ein netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
anderes netzteil testen
teste mal die speichersteckplätze durch mit nur einem speicher.mal alles abhängen laufwerke usw. pci karten raus
aber hört sich ziemlich nach netzteil oder mainboard an

ro0k!e schrieb:
hör dir mal das piepen genau an und merk dir die reinfolge das piepen hat was zu bedeuten...

also zb. gibts kombinationen 1 kurz 2 lang oder so

ich hatte gestern so ein ähnliches problem da lags an dem cpu / cpu kühler

EDIT: was für ein netzteil hast du?

Es gibt doch garkein Geräusch von sich...

Die Bios Batterie auch entfernt?
Ja.

Mein Netzteil habe ich jetzt oben ergänzt: BEQuiet Straight Power 450 Watt.
@Piepen: Sry, da ist was beim Textverschieben schiefgegangen, es piept nämlich gar nichts.

hmm alsso wahrscheinlich is netzteil putt... wenn deine freunde en netzteil haben leih dir mal von denen aus und probiers bei dir... wenns mit dem netzteil geht is dein alter kaputt und ein neuer muss her ( corsair cx 400W oder vllt au das neue seasonix x 460W )

Sollte da wirklich das Netzteil defekt sein...

der Rechner ist etwa 2,5 Jahre alt? BeQuiet gewährt auf die StraightPower Netzteile 3 Jahre Garantie. Wird über Listan abgewickelt. Wenn das passt (ein paar Tage auf den Rechenknecht zu verzichten) einschicken. Günstiger geht´s nicht, kostet nur Porto!

Wenn keinen Mucks mehr sagt kann aber auch das Board hin sein.
Insofern erstmal Netzteil Prüfen und hoffen das es nur das ist.
Wenn keine Möglichkeit hast nimm altes mit zum Händler und laß es da Prüfen.

MFG
Ecki

Zuletzt bearbeitet:
wenns NT kaputt is wird er wahrscheinlich nich soweit kommen das es piept und wenns mainboard kaputt is ebenso also is es eig sinnlos weil wirs eh auf mainboard oder netzteil begrenzt haben

Vom Geräusch probiere mal ein neues netzteil und schau ob irgendwo ein kabel am Gehäuse oder am mainbord einen kurzen verursacht.

1. Chech Netzteil
2. Check Cpu
3. Check Mainboard

Ich gehe mal von aus das irgendwas nicht richtig sitzt oder sich ein kabel oder gar das netzteil einen kurzschluß verusachen. Wäre die folge das wenn das Board es überlebt es sollange nicht richtig angeht bis es behoben wurde.

Wenn du keine ersatzteile hast probiere mal folgendes

Alles Kabel ab
Festplatte ab Laufwerke ab alles ab auch Grafikkarte :)

Nur was du brauchst um ins bios zu kommen

Netzteil CPU RAM

Wenn er dann ins bios geht weißt du schon mal woran es nicht liegt ;)

PS: Hatte zur meiner bastel zeit mal lichter im PC und musste ein Paar kabel umlöten nach den ausbau hatte ich dann ein kabel was das gehäuse berührte. Hatte selbes Problem.

Mit meinen neuen System hatte ich ein kaputtes S-ATA kabel am rom laufwerk da brauchte mein Bios 15 minuten zum Booten also können so kleine sachen ein das leben schwer machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben