PC startet nicht P5B/E6400

T

Thomson1

Gast
Gestern habe ich mir neue hardware gekauft und krieg sie nicht ans laufen.

Asus P5B Deluxe
E6400 + Arctic Freezer 7 Pro
Powercolor X1950XT
1024mb MDT 800MHz CL5

ich habe alles zusammengebaut und der PC kriegt auch strom.
dazu muss ich sagen das netzteil ist nagelneu aber ein 420watt noname netzteil.
die led lampe am mainboard leuchtet blau und sobald ich einschalte kommt noch
rot dazu. alle lüfter laufen und es ist definitiv nichts durchgebrannt, das hätte ich wahrscheinlich gerochen. äußerlich ensteht keine hitze.
meine vermutungen:
1. ram: ich habe gehört zwischen asus und mdt ram soll es öfters zu komplikationen kommen aber bei riegeln mit der endung -a16 auf meinem riegel steht
M924-800-16
wenn der ram schuld ist könnte es daran liegen? denn anscheinend fährt windows auch nicht hoch zumindestens höre ich keinen sound.

vielen dank im vorraus

edit: der pc piept nicht

Lass mal den RAM draußen, wenn`s dann piept, würde ich sagen es ist der RAM.
Hatte das gleiche Problem. Hatte vorher einen G.Skill drin -->> kein boot.

ja hab grad schon gemacht weil ich dran gedacht habe...
leider piept nichts.. was nun? ich hatte mich schon so sehr gefreut :(
außerdem habe ich schon ein bios reset gemacht

edit.
also das war das erste mal dass ich einen rechner selber zusammengebaut habe und nochmal genau was ich gemacht habe.

motherboard cpu sockel geöffnet indem ich diesen hebel runtergedrückt habe und dann hochgemacht habe
die klappe aufgemacht und das schwarze schutzblech abgemacht. cpu reingelegt (ging ja nur eine
richtung weil dort 2 kerben waren) das teil eingeklappt und den hacken wieder runtergedrückt und eingehackt.
arctic 7pro in die hand aufs mobo gestellt, leitpaste war auf dem kühler drauf, die clips um 90 grad gedreht und durchgedrückt.
der kühler sitzt richtig fest.dann musste ich den propeller abmachen und einmal drehen, weil das kabel zu kurz war um in die CPUFAN büchse dran zu kommen. stecker reingesteckt und weiter im tackt. ram draufgepackt (1riegel) und in den ersten slot gesteckt. motherboard ab in den rechner
und festgeschraubt. dann musste ich ersmal überlegen welcher stecker wo hin kommt. ersmal vom netzteil der breite stromstecker
in die dafür passende büchse (gab nur eine möglchkeit weil die runden löcher zum teil abgekantet waren) dann standen 4 löcher über (2x2)
dafür hatte ich noch einen passenden stecker der vom netzteil kam und rein damit. dann hatte ich noch ein paar connectoren die von vorne kamen
davon habe ich nur PowerSW und ResetSW beachtet die habe ich auf die passenden pins am panel draufgemacht mit der aufschrift nach außen.
dann noch stromstecker in die festplatte und die festplatte mit dem roten büchse auf dem mobo verbunden. graka rein (da musste ich ackern weil die 1950xt ein RIESEN teil ist (und laut auch, der lüfter leuft ja wenn ich den pc starte) dann hatte ich ein wenig bzw recht große schwirigkeiten den stromstecker der graka in die büchse zu bekommen. der klemmte aber irgendwann hab ichs hingekriegt und ab damit an nen freies kabel des netzteils. ich hatte von vorne von meinem rechner noch ein paar stecker aber die sind alle soweit ich weiss für usb und die steckplätze die ich vorne noch hab (sound etc) habe ich aber ersmal weggelassen und dort war noch einer der unbeschriftet war. der war dünn (2 mal 4?(bin mir nicht 100% sicher) löchern)
dann angeschloßen, blaue led lampe vom mobo leuchtete sofort als ich hinten den knopf für strom drückte... aber wie gesagt nix piept alle lüfter laufen durchgehend aber das wars auch schon

edit2.
ram und graka hätte ich was als ersatz womit ich zumindestens testen könnte obs daran liegt, wirds aber wohl wahrscheinlich nicht.

edit.
ach mist ich hatte mich schon total gefreut aber hat jemand ne idee woran es jetzt liegen kann wenn es nicht der ram ist?
ich habe bischen in anderen threads/foren eher lösungsansätze in richtung netzteil und bios flashen gesehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das rotmarkierte im Anhang angeschlossen, das wird desöfteren vergessen. Da du das Deluxe has, is daneben abgedeckt noch einer, verusch wie und ob es geht.

Anhänge

• P5B.jpg
    P5B.jpg
    44 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
wow danke das wars echt ^^ doch leider habe ich jetzt das nächste problem :(
der rechner fährt normal hoch ich kann auch ins bios etc.
dann kommt die eingabeaufforderung.
windows normal starten oder im abgesicherten modus und safe + netwerk oder safe+eingabeaufforderung.

sobald ich auf windows normal starten klicke bootet er neu.

edit: das cd laufwerk krieg ich auch nicht angeschloßen am motherboard passt der stecker von asus natürlich aber am cd laufwerk ist der muss der stecker größer sein (4 pins glaub ich)

danke danke

edit.
ich gehe einfach mal davon aus das alles in ordnung ist und ich nur windows neu installieren muss oder?
naja muss ich halt schauen wie ich das cd-laufwerk angeschlossen kriege

Thomson1 schrieb:
wow danke das wars echt ^^ doch leider habe ich jetzt das nächste problem :(
der rechner fährt normal hoch ich kann auch ins bios etc.
dann kommt die eingabeaufforderung.
windows normal starten oder im abgesicherten modus und safe + netwerk oder safe+eingabeaufforderung.

sobald ich auf windows normal starten klicke bootet er neu.

edit: das cd laufwerk krieg ich auch nicht angeschloßen am motherboard passt der stecker von asus natürlich aber am cd laufwerk ist der muss der stecker größer sein (4 pins glaub ich)

danke danke

edit.
ich gehe einfach mal davon aus das alles in ordnung ist und ich nur windows neu installieren muss oder?
naja muss ich halt schauen wie ich das cd-laufwerk angeschlossen kriege

hast du auch das richtige Kabel benutzt? Sprich bei nem IDE Laufwerk ein IDE Kabel ( liegt ja beim Mobo bei ) und bei SATA Laufwerk eben ein SATA Kabel?

also am motherboard ist nur 1 ide slot und anscheinend haben meine laufwerke/floppies(kenn mich damit echt nicht aus) keinen sata anschluss. zumindestens passt nirgendwo die andere seite des sata kabels welches beim mobo dabei war

Also Floppy kommt in einen extra Anschluss ( siehe Handbuch ). Und wenn du ein IDE Laufwerk hast ( das braucht dann also auch fettes Flachbandkabel ) dann benutzt du das IDE kabel ( müsste beim MB dabeiliegen. Stromanschluss natürlich nicht vergessen.

Also du müsstest 2 Flachbandkabel bekommen haben. Das eine Hat 3 Anschlüsse ( schwarz, grau und blau. Das ist das IDE Kabel. Den blauen Anschluss steckst du ins MB den Schwarzen ( Wenn du nur ein optisches Laufwerk hast ) ins Laufwerk. Man muss den IDE Stecker ordentlcih reindrücken damit er einrastet. Also nicht zu zimperlich sein, aber auch nichts abreisen:evillol:

Das andere Flchbandkabel is für das Floppykabel ( müsste sogar draufstehn )

also 2 kabel habe ich mitgeliefert bekommen auf dem einem steht
FLOPPY CABLE und passt in grün makierten stecker aber nicht in meinen
dvd brenner (der dvd brenner brauch ein größeres kabel.

auf den anderen steht HDD CABLE hat 3 stecker wie du schon gesagt hattest.
das kabel passt in den gelb makierten slot und auf der anderen seite sowohl
in meine festplatte als auch in meinen dvd brenner. der stecker ist ein wenig länger
3 pins oder sowas

edit.
ich bin nen trottel ^^
http://img404.imageshack.us/img404/7369/pic100asusp5bdeluxeed5.jpg

Also das Floppy Kabel is für Floppy Laufwerk :D

Und das HDD Kabel is für Festplatte und Brenner ( dann hast du 2 IDE Laufwerke, kannst also wohl nur ein anschließen ), aber kann man nciht trotzdem 2 Geräte anschließen??

IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Aber ka wie sry^^.

Ansonsten guck mal hier, da steht alles sehr genau beschrieben.

edit: das schwarze is fürs Floppy das rote für IDE

jo so siehts wohl aus.
ich habe 2 ide laufwerke (festplatte und brenner) aber nur einen
ide slot.. ich hab gelesen das man an einem slot 2 laufwerke laufen lassen
kann aber ich weiss nicht wie und ob es nur in der kombo 2x festplatte bzw
2x cd-laufwerk funktionier oder ob auch 1x festplatte und 1x cd-laufwerk
funktioniert.
kann mir wer erklären wie ich die anschließen kann bitte?
eiglt gehörts ja schon nicht mehr hier ins froum ^^

danke für die antworten ersmal :P

Thomson1 schrieb:
jo so siehts wohl aus.
ich habe 2 ide laufwerke (festplatte und brenner) aber nur einen
ide slot.. ich hab gelesen das man an einem slot 2 laufwerke laufen lassen
kann aber ich weiss nicht wie und ob es nur in der kombo 2x festplatte bzw
2x cd-laufwerk funktionier oder ob auch 1x festplatte und 1x cd-laufwerk
funktioniert.
kann mir wer erklären wie ich die anschließen kann bitte?
eiglt gehörts ja schon nicht mehr hier ins froum ^^

danke für die antworten ersmal :P

Würde mcih aber auch interessieren, wie ich oben geschrieben habe wird eine Geräteanzahl von 2 angegeben, ich hatte mit in weiser Vorrausicht nur ein IDE Laufwerk gekauft, aber gibts da ne Art Adapter oder wat??

das hab ich in einem anderen forum gefunden

Sollte der an den gleichen Port wie die Festplatte angeschlossen werden, muss der Brenner als Slave "gejumpert" werden.
leider habe ich keine ahnung wie das funktionieren soll

von einem adapter habe ich auch gehört hab leider keinen link
den steck man hinten in das IDE laufwerk und hat dann einen sata anschluß

edit.
hab ne vermutung wie es klappt bin mir aber nicht sicher.

zuerst beim brenner den jumper der hinten ist auf slave stellen und dann steckt man das hdd kabel folgendermaßen
ein. blau auf das motherboard schwarz an die festplatte und grau an den brenner

Thomson1 schrieb:
das hab ich in einem anderen forum gefunden

leider habe ich keine ahnung wie das funktionieren soll

von einem adapter habe ich auch gehört hab leider keinen link
den steck man hinten in das IDE laufwerk und hat dann einen sata anschluß

aso :doh ^^

stimm is eigentlich logisch -.-

Die Methode mit dem Adapter is auch interessat, aber ich hab noch nie so ein Adapter gesehn.

Hätte ich selbst drauf kommen können. Schau dir die Anleitung an die ich gepostet hab ( der Linj zur ASUS Site ) Da steht drinne wie man das macht. Du musst das Laufwerk "Jumpern" sprich den Jumper auf Slave stellen und das entsprechende Ende des Kabels dort einstecken.

Die Methode mit dem Adapter is auch interessat, aber ich hab noch nie so ein Adapter gesehn.

eh ja geht so.... nur diese dumme kabel... ist nicht lang genug
das kabel ist ingesammtlang genug nur der abstand zwischen
schwarz(master) und grau(slave) ist vieel zu klein :( muss ich wohl
die platte bzw das cd-laufwerk ein paar slots näher verschieben ^^

Thomson1 schrieb:
eh ja geht so.... nur diese dumme kabel... ist nicht lang genug
das kabel ist ingesammtlang genug nur der abstand zwischen
schwarz(master) und grau(slave) ist vieel zu klein :( muss ich wohl
die platte bzw das cd-laufwerk ein paar slots näher verschieben ^^

lol, ich will jetzt nicht extra das Case aufmachen aber ich kann mir Vorstellen, dass man den Abstand verändern kann. :lol: . Jedenfalls bei einem der Stecker ( wohl am ehesten beim grauen ). Aber deine Lösung geht ja auch^^

Ne ich meine nicht den stecker verändern sondern einfach meinen
brenner rausnehmen und in den untersten slot einbauen und die platte halt rausnehmen und in den obersten platten slot reinbasteln dann müsste es passen ^^

Thomson1 schrieb:
Ne ich meine nicht den stecker verändern sondern einfach meinen
brenner rausnehmen und in den untersten slot einbauen und die platte halt rausnehmen und in den obersten platten slot reinbasteln dann müsste es passen ^^

ich weiß, aber ich sagte, dass ich glaube, dass man auch den Stecker verschieben kann :D

Zurück
Oben