PC startet nicht richtig

hyperjack

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie in diesem Thread geschrieben hatte ich mich am undervolting ausprobiert. https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-vcore-default.1973059/

Das habe ich über clear cms wieder raus bekommen. und die Vcore war wieder so wie es sein sollte bei 1.134 V unter last, statt der 1,060 V.

Dann habe ich ca. 10 Minuten The divison gespielt. Der PC hat sich selbst abgestellt und war extrem heiß bzw. hat schon leicht angekokelt gerochen. Wie das beim Undervolten passieren kann und wenn die Vcore ohne abweichende Einstellungen passieren kann ist mir ein Rätsel.

Der PC ist aber bis auf die Melden Load Optimal BIOS Deafults wieder angegangen.

Seit gestern abend fährt der PC nach dem normalen einschalten nicht mehr hoch. Ich habe jetzt nochmal die BIOS Batterie entfernt und der PC geht an aus an aus und fährt erst dann mit der Meldung Load optimal BIOS Defaults hoch.

Wenn ich In wieder aus mache, habe ich das gleiche Problem bzw. muss bangen, ob ich ihn überhaupt dazu bekomme, dass er hochfährt, da er erst das Spiel mit dem an und aus machen muss.

Verbaut ist ein Gigabyte H79 D3H und ein xeon 1231v3. Das Netzteil ist ein bequiet straight power e10. Die BIOS batterie hat 2,97 V.

Für Lösungvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Was komisch gerochen hat bekommst nicht mehr raus oder? Da er überhaupt noch angeht und dann ja scheinbar läuft wüde ich das Netzteil vermuten. Benutzt du diese tollen Steckdosenleisten oder darf der PC am Strom bleiben?

Nein, aber ich denke, dass es die CPU war und in die Schutzabschaltung gegangen ist. Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und bei genau dem Board soll es wohl helfen, dass man die PCIe Version manuell einstellt. Das hat den Effekt, dass der Rechner jetzt 1x neu startet und dann an geht.

Ja er hängt an einer Steckdosenleiste. Ist das ein Problem?
Ergänzung ()

Okay war mehr wunscdenken. Pc geht jetzt an und die Lüfter drehen. Sonst passiert nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hyperjack schrieb:
Ja er hängt an einer Steckdosenleiste. Ist das ein Problem?
Nicht wirklich.
Vermutlich meint er den "Mythos" das Netzteile länger leben wenn sie ständig am Strom hängen.
Daher verteufel einige diese Steckdosenleisten.
Die Begründung ist das die Bauteile (wohl hauptsächlich die sekundärseitigen Kondensatoren) stärker belastet werden durch das immer wieder einschalten.

Dieses Verhalten konnt ich aber selbst noch nicht beobachten und auch keine entsprechenden Beläge dazu finden.
Vermutlich hängt es damit zusammen das Geräte oftmals beim einschalten durch die höhere Belastung kaput gehen. Der Defekt ist allerdings in der Regel vorher schon vorhanden und tritt dann erst auf. Und diese Beobachtung führt wohl zu dieser Schlussvolgerung.🤔

Es erscheint mir auch nicht ganz sinnig da es in einem Netzteil auch noch andere Bauteile gibt, die durch den Dauerbetrieb stärker altern. Und selbst wenn ein Netzteil nur in der Ecke liegt, geht es irgendwann kaput ohne am Strom zu hängen.

Selbst wenn man das ganze in einer großen Studie belegen könnte, würde ich die Vorteile des verringerten Stromverbrauchs und der veringerten Brandgefahr im ausgeschalteten Zustand höher einstufen.

Abgesehen davon würde ich bei der Beschreibung auch auf ein defektes Netzteil tippen, warscheinlicher als ein defektes Mainboard.
Ob das ganze jetzt was mit dem Undervolten zu tun hat sei mal dahin gestellt. Kann auch nur wieder Zufall sein und zum nächsten Mythos führen.:evillol:

VirusA87 schrieb:
Nicht wirklich.
Vermutlich meint er den "Mythos" das Netzteile länger leben wenn sie ständig am Strom hängen.
Daher verteufel einige diese Steckdosenleisten.
Die Begründung ist das die Bauteile (wohl hauptsächlich die sekundärseitigen Kondensatoren) stärker belastet werden durch das immer wieder einschalten.
Darum geht es mir tatsächlich gar nicht sondern ob für den TE, PC auschalten auch immer bedeutet ihn komplett vom Strom zu nehmen und wieder einzuschalten und dann der PC immer BIOS default modus läuft dann könnte es auch einfach was mit der Batterieaufnahme sein. Oder ob PC an einmal sauber runtergefahren NICHTS ausgeschalten auch so einen Effekt hat.

Also ich habe eine neue Grafikkarte ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Ein anderes Netzteil habe ich ebenfalls ausprobiert, auch hier drehen die Lüfter und der Pc fährt nicht mehr hoch. Auch die Meldung zu den BIOS defaults kommt nicht mehr.

Bei dem anderen Netzteil muss ich jedoch sagen, dass ich die Grafikkarte nicht mit dem 6-Pin Adapter verbunden haben, was in meinen Augen aber unproblematisch sein sollte, da das Motherboard die GPU ja mit Strom versorgt.

Als nächstes werde ich den RAM wechseln und hoffen, dass es daran liegt.
Ergänzung ()

Aktueller Zwischenstand nach dem Netzteil ausprobieren ist, dass der PC mit dem alten Netzteil nur noch an aus an aus an aus an aus an aus macht und das endlos wiederholt.
Ergänzung ()

Das an aus an aus war mein Fehler. Ich habe den Mainboard Connector vergessen anzuschließen. Jetzt geht er an und die Lüfter drehen wieder ohne weitere Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal einen CMOS Reset machen, die Garfikkarte wird nicht über das Mainboard versorgt sonst hätte die keinen 6 PIN Anschluss. den Test mit dem anderen Netzteil kannst nur machen wenn du eine Grafiklösung hast die nicht extra versorgt werden muss oder das Netzteil welches zum testen da ist die versorgen kann.

Ich meine eigentlich schon. Die Grafikkarten ziehen sich doch die ersten 60-70 Watt über das Motherboard und den Rest über die externe Stromversorgung.

Ich habe nun den Übertäte gefunden. Ein Ram Riegel ist kaputt und funktioniert auch in einem anderen PC nicht. Hätte ich aber nicht mit gerechnet, da der PC ja noch gestartet hat.

Soweit schonmal vielen Dank. Ist die "lebenslage" Herstelelrgrantie eigentlich nur Marketing oder kann man die Riegel wirklich noch umtauschen?
Ergänzung ()

Habe den Support con Curcial angeschrieben. Sie würden den DDR 3 Ram gegen DDR 4 tauschen. Habe mal gefragt, ob man mir das Geld geben könnte und ich den Speicher selber woander kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay es liegt nicht am RAM oder nicht nur. Ich habe 8GB Ram drin gehabt, den PC dann am laufen gehabt. Neu starten ging ohne Probleme, dann habe ich aus einem anderen PC 8 GB RAm entommen und den in den PC gesteckt. PC hat funktioniert. Ich habe ca. 2 Stunden spielen können. Dann drehen sich nur noch die Lüfter. Ich habe den neun alten RAM entfernt PC geht wieder normal an. Ich mache einen Neustart ohne RAM änderun und der PC bleibt auf dem Lüfter only Modus.
Ergänzung ()

Doch noch ein Update. Sobald ich die RAM Konstelation geändert habe geht er wieder an. Sprich RAM rasu und wieder rein und er läuft, als sei nie etwas gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut RAM wäre ja austauschbar, das es nicht der Steckplatz auf dem Mainboard ist konntest du sicherstellen?

Das weiß ich nicht, also ich habe normal 4 Rirgel RAM im PC. Wenn ich einen Rigel raus nehme startet der PC genau 1x. Setze ich den Rigel wieder ein startet der PC genau 1x. Die Menge an Riegeln ist egal, solang ich die Anzahl veränder.
Ergänzung ()

BIOS Fehler oder ähnliches werden mir auch nicht angezeigt.

Ist die Position des Ramriegels auch egal?
Ist ein pieper angeschlossen damit der Töne ausgeben kann?

Irgendwann hilft einfach nur noch Teile tauschen um Fehler auszuschließen. Der Test mit dem Netzteil ohne Grafikkartenanschluss zählt nicht.
Sowohl das Netzteil als auch Mainboard können die merkwürdigsten Reaktionen hervorrufen.
Normalerweiße hat eher das Netzteil einen Schaden, aber bei solchen einer Beschreibung könnte es auch gut das Mainboard sein.
Ergänzung ()

Bios schon mal neu aufgespielt oder geupdatet?

Die Position der Riegel ist ebenfalls egal. Getestet habe ich auch zwei Rigel aus einem ganz anderen PC.

Was mache ich, wenn das Netzteil, welches ich zm Testen benutzen kann nur einen einzigen 6PIn Connector hat und keine zwei wie bei der GTX 970 vorgesehen?
Ergänzung ()

Das mit dem BIOS wäre vlt noch eine Idee und ich probiere es mal aus.

Nicht viel. eventuell mit einem Adapter, aber wenn das Netzteil nur einen Anschluss hat, ist es oftmals schon nicht stark genug für solch eine Karte. Andere Grafikkarte hast du vermutlich auch nicht? Oder CPU mit IGPU
Ergänzung ()

Das Mainboard ist übrigen mit einem DualBIOS angegeben. Hast du da mal umgeschaltet?

Oh man, ich hätte eigentlich auch selbst drauf kommen können. Der Tipp mit dem BIOS hat funktioniert. Der PC geht ganz normal an und aus. Vielen lieben Dank dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Zurück
Oben