PC startet nicht: Weder piepen noch Bild.

E

Ezee

Gast
Aloah,

so ich hab da mal ein Problem...

hab mir gerade nen neuen Zweitrechner zusammengebastelt und wollte jetzt mal sehen ob er startet, nun ja zumindest an geht er, mehr aber auch nicht. Es kommt kein piepen und kein bild. Der lüfter von Prozzi läuft, die festplatte geht, und die laufwerke und alles weitere auch. Aber mir ist aufgefallen das der Graka-Lüfter nicht läuft. Naja, da mir bewusst ist das mein 250W Netzteil zu schwach ist, hab ich mir gedacht, ich ziehe davon mal alles ab was ich nicht brauche, bis auf Graka und Systemplatte, da läuft die aber auch nicht. Was könnte es sein? Ich hab den Verdacht das die Graka defekt ist, aber wenn Ihr mir das gegenteil beweist wäre ich sehr glücklich ;-). Da ich mir extra das Board wegen dem AGP geholt hab.

So hier noch mal das System:

Asrock 939A8X-M
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Boxed Lüfter von X2 4800+
2 x 512MB PC 2100 Samsung RAM
Leadtek Winfast A380 Ultra (Geforce 5950 Ultra)
250W NoName Netzteil
Fujitsu Siemens 6,4GB Systemplatte IDE
Seagate 160GB SATA Platte

Für jeden hinweis, der nich auf die Graka deutet bin ich dankbar.

Edit: Okay hab grad festgestelt das er nicht piepen kann, kein lautsprecher, aber das verändern ja nix am sachverhalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC startet nicht... Hilfe

Nun leider kann ich so pauschal auch nur die Graka vermuten, auch wenn Du gerne was anderes hören willst, aber das ändert auch am Sachverhalt nix. ;)

Wenn der Graka-Lüfter schon nicht läuft, obwohl alles korrekt verkabelt und fest drinsteckt. Braucht die nicht schon nen zus. Stromstecker und ist der dann auch dran ? Dreht sich der Lüfter auch nicht nach kurzem vorsichtigem Anstubsen?

Eventuell hat ja Dein MB auch Kontakt zum Gehäuse oder ein Wackler ist im System? Glaube es aber fast nicht, sonst würde der Rest nicht funzen.

Sicher gehen und Fehler eingrenzen kannste nur, wenn Dir eine Austauschkarte testweise zur Hand liegt, zur Not auch ne alte PCI-Karte.

Und/oder ein stärkeres Netzteil, denn ein 250er Noname ist schon hart an der Untergrenze, kommt drauf an was es für Amperewerte liefert usw..

Stärkeres NT würde ich zuerst probieren ! Vllt. haste ja Glück.
 
AW: PC startet nicht... Hilfe

So,

also die Graka hatte auf jeden Fall nen Treffer, mit einer neuen gehts schon mal besser...

allerdings richtig booten tut er nich immer, zumindest nicht mit dem RAM der dafür vorgesehen ist... hab mal nen DDR 400 Riegel aus meinem Anderen probiert, das geht...

jetzt meine Frage...

wenn ich das richtig verstanden hab geht das Board Asrock 939A8X-M nur mit DDR400, also auch kein 333 oder sonstiges, richtig???

Danke
 
Also wenn er GAR NIX macht denke ich eher das er entweder erst gar net angeht, oder das NT kaputt ist.
Sind die Stecker für Start/Reset/Pwr-Led etc richtig? Alle Stecker vom NT richtig dran?

Alles ab ausser Graka und HDD? Was mit dem Mobo? O_x
 
Also,

ich hab jetzt die Graka getauscht (Radeon X1600Pro 256MB), diese funktioniert jetzt auch, allerdings mit meinen 2 512 DDR266 Riegeln geht er nicht, wenn ich diese einzeln probiere gehts auch nicht weiter... nehm ich allerdings nen 1024 DDR400 Riegel funktionierts. Daher meine Frage ob das Board evtl. nur DDR 400 unterstützt, weil ich es recht unwahrscheinlich finde das beide DDR266 Riegel defekt sind...

MfG
Ezee
 
Ja es kann durchaus sein, dass das Board sich mit den 266er RAM Modulen nicht verträgt (Hersteller, Chips usw.). Das System ist ja auch für DDR400 ausgelegt. Darunter kanns oft Probleme geben und 266 ist ja nun sehr weit ab.
Dann nimm doch auch den DDR400 Riegel, wenn es damit läuft und auch mit Übertakten der 266er oder per RAM-Teiler nicht zu bewerkstelligen ist. Nützt doch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den nehm ich sicherlich nich ;-) dann hab ich ja in meinem Hauptrechner auch nur noch 1024MB... da muss wohl ein neuer her.

was is denn eurer meinung nach die bessere Variante ein kit aus 2 512MB Riegeln oder ein einzelner 1024MB Riegel...

MfG
Ezee
 
Zurück
Oben