PC startet nicht mehr. Kein Piepen, keine Bilachirmanzeige

Reiim

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Guten Morgen,

ich habe leider immer wieder Probleme mit meinem PC. Nachdem ich zuletzt im Betrieb eigentlich dauerhaft Bluescreens mit den unterschiedlichsten Stillstandcodes erhalten habe, fährt mein PC nun überhaupt nicht mehr hoch.

Davor hatte ich noch das Problem dass mir am Bildschirm nur hin und wieder noch ein ein Bild angezeigt wurde. Ich musste den PC auch teils mehrfach starten, bis ein ein Bild am Monitor bekommen habe.

Netzteil be quiet System Power 8 S8-400W

CPU : AMD Ryzen 3 1200 inkl. CPU Kühler

GPU : Nvidia MSI GTX 1050TI GB

Main : MSI B350m PRO-VDH

RAM: Kingston HyperX DSMH08A1664 DDR4 2x8GB

1. Der blaue Powerknopf leuchtet beim Starten überhaupt nicht mehr.
2. Die LED vom Mainboard leuchtet
3. Die Lüfter von Netzteil und CPU drehen
4. Wenn ich ohne RAM starte, selbes Szenario. Lüfter drehen aber kein Piepsen.

Mir ist aufgefallen, dass am Mainboard ein kleines Teil rausgebrochen ist (Befestigung CPU Kühler). Dies war schon seit Anfang an so. Ich habe aber auch seit Anfang an mit Bluescreens zu kämpfen gehabt.
Der PC ist nun 4 Jahre alt und habe diesen damals selber zusammengebaut.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber hat einer eine Idee an was das liegen könnte oder was ich noch versuchen kann ?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • D98EB89D-9857-4E78-A5E3-39AC03EBAFFD.jpeg
    D98EB89D-9857-4E78-A5E3-39AC03EBAFFD.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
  • ABAA3805-0754-47E5-A626-73F90B504D91.jpeg
    ABAA3805-0754-47E5-A626-73F90B504D91.jpeg
    990,8 KB · Aufrufe: 233
Da ist nichts abgebrochen.
Sieht bei mir genauso aus. Außerdem sieht das Loch unten links genauso aus.
 
Tja, schwieirg ... Möglicherweise ist deiner CPU 4 Jahre lang zu warm gewesen und sie hat sich verabschiedet, da der Kühler eventuell nicht richtig befestigt war.
Oder dein Netzteil wll nicht mehr so recht.
Ohne Tausch einzelner Komponenten (vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis was) wird es schwiergi so einen Fehler definitiv zu bestimmen.

Du könntest trotzdem auch mal einen CMOS-Reset in Betracht ziehen. Hilft ntürlich bei einem potenziellen Hardwaredefekt nicht, schaden kann es aber auch nicht ;)
 
Die ganzen Bluescreens deuten schon auf einen Hardwarefehler, ohne zusätzliche Hardware zum probieren wird es schwer. Der Schaden an der Lüfterhalterung ist egal, da liegen keine Leiterbahnen.
Ich würde auf Mainboard tippen, da keinerlei Beep-Codes. Kann natürlich auch das Netzteil sein.
CPU halte ich für unwahrscheinlich, oder hast du OC betrieben über die 4 Jahre?
CMOS Reset wäre mal ein Versuch
 
Stimmt, da fehlt was. Hatte mir nur Bild 2 angeschaut :rolleyes:
 
Tausche das Netzteil. Es ist ein BQ System Power, dazu noch ein recht altes. Ich bin mir zielich sicher, dass das der Übetäter ist.
 
Die ganzen Bluescreens deuten schon auf einen Hardwarefehler, ohne zusätzliche Hardware zum probieren wird es schwer. Der Schaden an der Lüfterhalterung ist egal, da liegen keine Leiterbahnen.
whiper schrieb:
Ich würde auf Mainboard tippen, da keinerlei Beep-Codes. Kann natürlich auch das Netzteil sein.
CPU halte ich für unwahrscheinlich, oder hast du OC betrieben über die 4 Jahre?
CMOS Reset wäre mal ein Versuch
Übertaket wurde die CPU nicht. Aber mir wurde eigentlich fast dauerhaft 100% Auslastung im Task Manager angezeigt, falls die Info was bringen sollte.

Ich hätte noch ein funktionierendes Netzteil von einem Aldi PC. Damit müsste ich doch zumindest die Ursache ,,Netzteil“ ausschließen können oder ?
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Stromversorgung CPU? 1.Bild oben links
Ups, die hatte ich vergessen wieder einzustöpseln. Habe ich nachgeholt, zeigt jedoch das selbe Szenario. Kein Piepsen, kein Leuchten, kein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Tausche das Netzteil. Es ist ein BQ System Power, dazu noch ein recht altes. Ich bin mir zielich sicher, dass das der Übetäter ist.
Mein PC (Ryzen 3700X, RTX 2080, B550) lief auch mit nem alten 500W Seasonic Netzteil aus glaube 2007. Auf der 12V Rail kamen da sogar nur 420W raus.
Hab's inzwischen auch nur getauscht, weil das Ding unter absoluter Volllast dann doch abschaltete.

alt != schlecht

Reiim schrieb:
Übertaket wurde die CPU nicht. Aber mir wurde eigentlich fast dauerhaft 100% Auslastung im Task Manager angezeigt, falls die Info was bringen sollte.
Dann war da was Faul. Entweder hast du dir Software installiert, die du nicht installieren wolltest oder das Ding hat hart runtergetaktet, weil's viel zu heiß war und daher dann mit 100% lief.
Möglich, dass aus einem der beiden Gründe deine CPU gestorben ist.
Reiim schrieb:
Ich hätte noch ein funktionierendes Netzteil von einem Aldi PC. Damit müsste ich doch zumindest die Ursache ,,Netzteil“ ausschließen können oder ?
Vorsicht, achte bitte drauf, ob das Netzteil auch gemäßt dem ATX Standard belegt ist.
Bei Proprietären Computern/Mainboards sind die gerne mal anders belegt. Kenne ich so u.a. von Fujitsu Siemens oder Dell.
Bei Medion weiß ich das nicht. Kann aber sein, dass es tatsächlich normales ATX ist, zumindest früher waren da glaube weitgehend Standardkonforme MSI Boards drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Reiim
Soviele potenzielle Ursachen… glaube es wird das beste sein, einen neuen zu kaufen und dann ggf. die Komponente einzeln mal testen.

btw: Ich hatte auch schon Abstürze, als der Pc überhaupt nicht unter Last war, kein Tap, nichts offen. Einfach nur der Desktop = Bluescreen
 
Kommt ganz drauf an.
Wenn du eh schon darüber nachgedacht hast, den PC zu erneuern - ja. Dann hast du jetzt einen weiteren guten Grund.
Wenn du einfach nur n PC zum bisschen herumsurfen brauchst und vielleicht mal n Video schauen ...
da würde ich mal n bisschen Zeit investieren.

ein anderes Netzteil kannst du ja (eventuell) testen, sofern kompatibel.
Wenn das nix hilft, such dir mal die Beepcodes von deinem Mainboard raus und reduziere auf das absolut nötigste. Also Mainboard, CPU, ein RAM-Riegel und Stromversorgung.
Wenn das Board noch OK ist, müsste es eigentlich entsprechend für CPU oder RAM-Fehler nen Beepcode werfen. Wenn wirklich nichts kommt, so wie du eingangs sagst, geht die Tendenz in Richtung Mainboard.
Oder es fehlt tatsächlich eine komplette Spannungsversorgung (12V aber z.B. kein 5V) oder sowas.

günstige gebrauchte Komponenten kannst du ja hier aufm Marktplatz im Forum bekommen oder auf Ebay Kleinanzeigen.
Vielleicht kann ein potenzieller Verkäufer hier ausm Forum auch gleich noch gegen ne Tasse Kaffee Hilfestellung leisten.
Ich würd da nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. :)
 
Wenn das NEtzteil vom MEdion Rechner ein ATX NT ist, wovon ich zu 99,9 % ausgehe, dann kannst du das natürlich testen, bevor du da was neues kaufst. Allerdings sind die Schäden an den Leiterbahnen, sofern es wirklich welche sind u nd nicht Staub oder Dreck, durch aus ein Grund, dass da was nicht geht.
 
@Paulebaer meinst du eine der beiden oder sogar beide von mir rot markierte Stellen? Bin mir an der Stelle nicht sicher, ob du die Montagebohrung für den CPU-Kühler (oben rechts) oder für das Board selbst gegenüber dem Gehäuse (unten links) meinst. :D

Sieht beides recht uneindeutig aus aber zumindest nicht abwegig. Detailbilder, ggf. aus verschiedenen Perspektiven wären hier hilfreich.
 

Anhänge

  • ABAA3805-0754-47E5-A626-73F90B504D91.jpeg
    ABAA3805-0754-47E5-A626-73F90B504D91.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Reiim schrieb:
Lüfter drehen aber kein Piepsen.
Geht ja nicht ohne Piepser.

Tausch erst mal das Netzteil, wenn das andere nicht zu alt ist und alle nötigen Anschlüsse hat.

Das MatZe schrieb:
Sieht beides recht uneindeutig aus aber zumindest nicht abwegig. Detailbilder, ggf. aus verschiedenen Perspektiven wären hier hilfreich.
Da ist nichts uneindeutig.
Die angeblichen "Ausbruchsstellen" sind sogar entgratet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
wuselsurfer schrieb:
Da ist nichts uneindeutig.
Die angeblichen "Ausbruchsstellen" sind sogar entgratet.
Nur um hier Missverständnisse zu vermeiden:
Der Halbkreis in der Bohrung für den CPU-Kühler ist nicht gemeint. Das ist in der tat sehr eindeutig eine gewollte Bohrung. Unten links ist das ja genauso zu sehen.

gemeint sind die Stellen auf dem Board, siehe dazu die roten Kreise von mir. Dafür am besten das Bild ins Großformat öffnen, im kleinen Thumbnail fallen meine Markierungen (im Gegensatz zum grünen Kringel vom TE) kaum auf. :D

Und die Stelle sieht für mich etwas uneindeutig sein. Könnten auch Rückstände von nem weichen Plastikteil sein, was da mal drübergeschmiert ist - sprich, hat Spuren AUF dem Board hinterlassen aber keine Beschädigung. Kann aber natürlich auch sein, dass hier Leiterbahnen getrennt wurden. Anhand dieses Fotos aber schwer zu sagen, wie ich finde. Hab da zugegebenermaßen aber auch kein sonderlich gut geschultes Auge für.
 
Zurück
Oben