Pc startet nicht wenn BCLK Frequenzy aktivier ist

Cybiii

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Hey ich habe ein Problem mit meinem ram bzw mit der BCLK frequenzy und ich weiß nicht mehr weiter.
Sobald ich die BCLK frequenzy erhöhe leuchtet beim starten die Ram led am mainboard und ich krieg kein Bild.
Den Ram zu übertakten ist gar kein problem aber sobald BCLK frequenzy aktiviert ist will er nicht mehr starten bzw (solange sie über 102 liegt).

SPECS:
I5 13600K + NOCTUA DH 15 x
Rx 6900 xt
Kingston ddr5 5600 mhz cl36( run even at 6400 mhz)
Rog strix B660g gaming wifi
750 watt corsair psu

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Da sollte man auch nicht mehr wie 100 MHz einstellen.
Normal dass es da knallt
 
Cpu 5.1 begrenzung umgehen und dann gescheit undervolten soll das temp problem bisschen regulieren. 102 BCLK geht aber drüber leuchtet halt die ram led obwohl der ram eig nicht das problem sein sollte. Hab dem ram auch schon 1.4 volt gegeben und die timings auf knapp 40 gesetzt (standart xmp bei 6000mhz)
Ergänzung ()

Auch wenn meine temps in nem guten rahmen sind ( für einen 13600k). Wollte nur wissen ob jemand eine idee hat woran das liegen könnte oder mir eine alternative möglichkeit zum cpu übertakten (nicht umbedingt viel) liefern kann. Wüsste zmd nicht das es eine gibt.
 
BLCK übertakten ist halt Hardcore OC. Du hast halt auch ein B-Board. Das bekommen selbst Z-Boards nicht wirklich hin. Es gibt ein paar die einen getrennten BLCK haben für CPU/RAM und den Rest des Systems.
Das große Problem ist halt das alles im System übertaktet wird. Also SATA Anschlüsse und PCI etc. Und das machen die meisten Komponenten einfach nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybiii
Ist nicht so als würde ich gar nichts wissen.
Ich wollte um ehrlich zu eine antwort oder einen ansatz zur problemlösung(ich bastle gerne und schon seit vielen jahren an meinen Pcs rum).
Ergänzung ()

Bricki kann ich irgendwie identifizieren welche komponenten es sind ??? ( Wirs wohl möglich schwer) zb bei meinem anderen build war das ganze kein Problem. Das mainboard gibt aus das der ram das problem ist jedoch kann der problemlos oc. (Das erste ging nicht an dich ...)
 
Wurde ja bereits alles gesagt. Lass es einfach.
 
Es geht hier nicht darum das alles in takt bleibt sodern erstens ums verständnis und zweitens um zu testen was geht/was neues dazu zu lernen also bitte ich dich nochmal lass es einfach. Was interessiert es dich ob ich meine komponenten schrotte ???
 
Wie gesagt alles ist von der Clock abhängig. Ich weiß nicht genau wie genau da die Anzeigen sind was jetzt letztendlich dann Probleme hat.
Da müsstest du dich selber tiefer einlesen. Gibt bestimmt paar Artikel hier oder in anderen Foren.
Aber ich weiß halt nur so viel das BLCK über 100 immer Glücksspiel ist außer du hast eine separate Clock was kaum Boards haben. Dann geht bisschen mehr. Aber viel mehr als 105 ist auch dann nicht drin. Wenigstens nicht das ich es mal gelesen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybiii
Zurück
Oben