PC startet nicht wenn er vorher kurz vom Strom abgetrennt wurde?

vatana

Lieutenant
Hallo.

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC (siehe Signatur)

Seit einigen Wochen startet er nicht von erstem mal wenn man ihn vorher kurz von Strom getrennt habe. Das habe ich bemerkt wenn ich z.B. die Steckdose an der PC hängt mal wegen Staubsaugen aus der Wand gezogen habe. Wenn ich das gemacht habe und den PC danach wieder angeschlossen habe, startet er nicht. Ich muss den Knopf mehrere Male drücken, dann kommt er. Manchmal möchte er gar nicht, erst nach 10-15 Minuten wieder?

Jetzt aber seit 2 Tagen geht gar nix. Lässt sich gar nicht starten.

Habe versucht die Bios Batterie zu wechseln, alle Kontakte usw. überprüft, hilft nix.

Kann es sein das das Netzteil hinüber ist? Wie kann ich das überprüfen bevoe ich mir ein neues bestelle?

Habe zur Zeit einen recht alten Enermax Liberty 500Watt drinne.

Danke euch schon mal.

Klingt in der Tat nach Netzteil

edit: Prüfen kannst es nur, indem du ein Ersatznetzteil hinhängst. Es sei denn du bist Elektroniker und kannst die Kiste durchmessen. Allerdings würde sich dann deine Anfrage erübrigen ;)

edit: Könnte mir auch noch vorstellen, dass sich nen Elko auf dem Board verabschiedet hat. Ist aber nicht so häufig und sooo alt ist das System ja nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Mainboard sein, dies schaltet ja das Netzteil an. Das Mainboard wird mit 5V versorgt, ein drücken auf den Power Schalter sorgt dann dafür, dass das Mainboard den Pin PS_ON vom ATX auf Masse zieht. Du kannst erst mal versuchen, den ATX Stecker abzuziehen und eine Brücke zwischen PS_ON (grünes Kabel) auf Masse (irgendein schwarzes Kabel) zu machen. Läuft das Netzteil dann an, liegt es wohl eher am Mainboard. Hörst du ggf. ein leichtes fiepen oder klacken aus dem Netzteil, kann auch ein Kurzschluss einer noch anderen angeschlossenen Komponente vorliegen. In dem Fall einfach alles abziehen, was vom Netzteil versorgt wird und den Test wiederholen.

Spontan hätte ich auch auf einen Elko getippt aber wie bereits erwähnt ist das System ja offensichtlich noch nicht so alt...

Hi. hatte vor vielen Jahren mal das gleiche Netzteil und genau die selben probleme mit dem starten. Netzteiltausch hatte geholfen

Das Netzteil kann man überbrücken um ein Einschalten zu simulieren. Google sagt dir wie und auf was man achten sollte.

Grundsätzlich könnte es auch der Power Taster selbst oder dessen Kabel sein. Aber auch den kann man testweise überbrücken oder testweise mit dem Reset Taster vertauschen, falls vorhanden.

Ja das Netzteil ist nach 9-10 Jahren hinüber :) Habe nen neuen bestellt.

Danke euch allen

Zurück
Oben