Pc startet nicht wie gewohnt

Leo0110

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Hallo liebe Community,
es ist das erste Mal, dass ich so ein Forum nutze deswegen verzeiht mir falls ich mich komisch verhalte.
Zu meinem Problem:
Von jetzt auf gleich ist mein PC nicht mehr richtig gestartet. Ich drücke den AN Knopf, Lüfter werden laut und bleiben laut, kein Bild erscheint. PC bleibt in diesem Zustand. Ich muss ihn dann manuell ausschalten und wieder an machen. Bei glück startet er dann nach einigen Versuchen normal, sprich: Lüfter werden laut, dann wieder leiser und Bild kommt.
Dann gibt es manchmal noch eine zweite Situation welche mit der Ersten zusammen kommt. PC startet normal vom Ton der Lüfter, Schwarzbild kommt mit einem weißen aufblinkenden Strich oben links und der PC geht aus.
Ich habe ein anderes Netzteil getestet, kein Erfolg. Bleibt nur noch das Mainboard als Problem?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell Z97P-D3
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F6, 21.10.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es kann genauso gut noch RAM oder Graka sein ;)
Bitte liste uns doch einmal komplett alle Komponenten auf.

Grüße
dcz01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo0110
Das Mainboard und der RAM sind schon etwas älter aber gesäubert ist er.
 
Doch doch, selbst mit leerer oder fehlender Batterie muss der PC starten.
Ging bei meinem genauso.
Er speichert dann eben die Infos nur so lange, wie Strom am Netzteil anliegt.
 
Dann gibt es manchmal noch eine zweite Situation welche mit der Ersten zusammen kommt. PC startet normal vom Ton der lüfter, Schwarzbild kommt mit einem weißen aufblinkenden Strich oben links und der PC geht aus.
 
Das kann auch ein Laufwerk sein was nicht mehr in Ordnung ist und das gesamte System hängt beim Erkennungsversuch für ein paar Minuten. Hatte das mal bei einem AM3 System mit kaputter Festplatte, nach ein paar Minuten war dann das Bios da mit einer Fehlermeldung. Der blinkende Strich war dort ebenfalls zu sehen.
Kann auch das Board sein - aufgeblasener oder ausgelaufener Elko. Spannung anfangs instabil und startet daher nicht
 
Zurück
Oben