• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet nicht

lilplayer51

Cadet 3rd Year
Hey alle, ich hoffe das ist die richtige unterkategorie für mein Problem wenn nicht bitte einfach verschieben =)

Also

ich hab mir einen PC zusammen gekauft undzwar diese Einzeilteile :
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Einen altes Gehäuse hatte ich noch und hab alles da eingebaut alle Kabel angeschlossen jedoch startet der PC nicht.
Hab mal ein Bild vom Panel hochgeladen
img_20140510_144746tglkw.jpg

. . . . -
. . . . .

Das ist der Panel 1
Bei den ersten oberen 2 Punkten habe ich Power LED dran, bei den letzten oberen 2 hab ich Power SWT dran
bei den unteren ersten beiden hab ich HDLED dran

sollte alles richtig sein oder?

Woran könnte es liegen das der PC nicht startet?

MfG

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als wenn nämlich keine Abstandhalter angebracht wurden ...

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt.

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Ist die 8-polige CPU-Stromversorgung angeschlossen ?

Sind die Abstandhalter an der richtigen Stelle verbaut und nur dort wo auch wirklich Löcher in der Platine sind ?

Hi

hab im Internet nach den Abstandshalterposition für ein ATX Board gesucht und es schien so als wär mein altes Board auch ein ATX gewesen.
Also hab ich die drin gelassen.
Selbstverständlich hab ich alles angeschlossen, die 8-polige CPU-Stromversorgung sowie ATX 24 Pin.
Wie sieht es mit dem Reset Pins aus? Müssen die nicht "geschlossen" sein damit der PC startet?

MfG

edit : Stromversorgung für die GPU brauche ich erstmal nicht, hab da noch eine alte drin weil meine R9 270 erst nächste Woche ankommt.
Aber auch wenn ich die GPU ohne Strom versorge müsste er doch wenigstens Booten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Resetpins werden ja erst geschlossen, wenn der Schalter gedrückt wird, das macht nichts aus, wenn da nix drauf ist.

Was bedeutet eigentlich startet nicht - passiert gar absolut nichts? Oder laufen Lüfter, leuchten LEDs etc ??

Nope rein garnichts
Keine lüfter keine LEDs.

Nur wenn ich das Netzteil einschalte leuchtet meine Maus blau, so das da Spannung drauf ist

Funktioniert der Power Switch des Gehäuses auch wirklich? Im Zweifelsfall mal die beiden Power-Switch Pins mit einem Schraubenzieher überbrücken und schauen ob dann gestartet wird.

Klappt das mit jedem Schraubenzieher?

Ja, das klappt mit jedem Schraubendreher, so lange man damit auch die beiden Pins für den Einschaltvorgang berühren kann.

Also, hab es jetzt versucht aber es tut sich nichts

Woran kann es liegen?

Alles ausbauen und via der bereits weiter oben genannter Null-Methode in der Grundkonfiguration testen.

Werde ich dann gleich mal machen.
Könnte es sein das das MB iwie defekt ist?

Edit : Mir fällt gerade ein, wie schalte ich den Speaker ein? Ist es auch ein Kabel vom PC Gehäuse? Wenn der nicht steckt kann der PC dann nicht starten?

Der Speaker oder Beeper kommt auf den Header Speaker des Frontpanel-Headers auf dem Motherboard.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Diese Teile die so 2-4€ kosten sind gerade in solche einem Fall mehr als ihr Geld und somit Gold wert. ;)

Sorry ich hab gerade irgendwie den überblick total verloren.
Also ist der "Beeper" ein Kabel der auch am Frontpanel ist? Könntest du mir evtl ein eBay Link oder ähnliches schicken?
( Ich geh dir bestimmt verdammt auf die nerven, sorry :D )

Hi

hat mein Mainboard kein eingebauten Speaker?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Diese Speaker/ Beeper werden i.d.R. dem/ einem Gehäuse beigepackt. Aber selbst da sind sie nicht überall selbstverständlich.
Die Hersteller geizen, wenn irgendwie machbar, an jedem Euro/ Dollar und Cent. Will der Kunde was haben, muss er er eben selber mal in die Tasche fassen und dafür bezahlen.

Hey AdoK und der rest.

Hab das Problem gelöst... Ich Esel hab die GPU-Stecker an die CPU-Stromversorgungsquelle drauf gemacht..
Ist mit echt peinlich das mir sowas passiert ist

Somit ist das Problem gelöst!!

Danke an alle

Zurück
Oben