PC startet nicht

Mirari

Cadet 2nd Year
Also folgendes Problem:
Nachdem sich mein Pc heute aufhing und ich ihn neustarten wollte startete er nicht mehr... Das LCD auf dem Mainboard zeigt nur FF an manchmal auch C0 oder C1. Zuerst zog ich alle stecker und karten vom Mainboard, mit ausnahme der Stromzufuhr, des Prozessers, einem Ram Chip und der Grafikkarte. An der Grafikkarte Ram kann es aber nicht liegen, da ich die Grafikkarte gegen schon gegen eine ausgetauscht hab die in einem anderen Pc funktioniert. Den Ram würde ich auch ausschließen, schließlich hab ich 3 Infineon Chips, die ich alle einzeln und in verschiedenen Slots testete, aber mit keiner Kombination funktionierte es. Ebensowenig hatte ein Biosresett erfolg( dazu hab ich einfach die Batterie 30min lang rausgenommen, 30min reichen doch oder? ) Das Mainboard ist ein 8RDA+ von Epox, also mit Nforce Chipsatz. der Prozessor ist ein Athlon xp 1700 auf 1800MhZ overclocked.
Also irgendwelche Vorschläge? Garantie gibts leider nicht mehr...

Willkommen im Forum!

Weisst du den was FF, C0 und C1 bedeuten? -> Handbuch

Was passiert denn wenn du ihn anschaltest? Beepcodes? Drehen sich die Lüfter?

BIOS Reset (genauer cmos reset) am besten so durchführen wie es im Handbuch steht. Dafür gibt es nämlich einen extra Jumper. Außerdem muss der komplette PC stromlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also C0 oder C1 sind angeblich Speicherfehler, aber es wär doch irgendwie komisch, wenn mir alle meine 3Speicerh Chips gleichzeitig kaput gehn oder? FF bedeutet anscheinend, dass eine "Add-on Karte" defekt ist(was ist denn eine add on karte?), ein Fehler im Bios ist, oder das Mainboard defekt ist. Aber irgendwie frag ich mich wie einfach so das Mainboard kaput gehn soll ohne äußere einflüsse. Jumper reset hab ich auch shcon ausprobiert, aber auch ohne Erfolg...

Wenn die Fehler auftauch kann es auch nur sein, dass einer der drei Rams kaputt ist. Du könntest jeden ram einzeln testen

Hm hab ich ja schon einzeln getest btw hab ich oben ja auch schon so geschrieben ;)...

Sonst irgendwelche Ideen?
Kann ja nur am Ram mainboard oder Cpu liegen. Netzteil kanns nicht sein oder?
Könnte das evtl sein, dass alle 3 Ramchips gleichzeitig kaput gegang sind?
Bleibst ja wenns daran nicht liegt nur CPU oder Mainboard übrig... Der Fehler weist aber nicht grade auf ne defekte CPU hin, obwohl die ja ordentlich üebrtaktet ist, es also nich unwarscheinlich ist, dass sie den geist aufgibt....
Wär echt dankbar für Hinweise.

Also als ich den Pc heute startete kam doch tatsächlich der Fehler nicht mehr. Beim Startbildschirm( also wo man ins Bios kann und auch der Cpu-Takt angezigt wird) stand bei VDD in rot 1,29V... VDD ist doch die Spannung beim Ram oder? Naja wie auch immer, leider reagierte der Pc auf keine Tastatureingabe, so dass ich weder ins Bios kann noch fortfahren konnte( nach eine Bios reset wird man ja gefragt ob man mit F1 continuen will oder über DEL ins Bios gehn möchte). Nachdem ich den Pc dann ausschaltete und wieder anschalten wollte, blieb der Bidlschirm jedoh wieder schwarz... Und es wurde der selbe Fehler wie vorher angeziogt, der auf einen Fehlerhaften Ram hinweist. Könnte es evtl sein dass das Netzteil defekt ist und so nder ram mit zu wenig strom versorgt wird?

Zurück
Oben