PC startet nicht

Joerg74

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mein altes Mainboard incl. Prozessor, Kühler, RAM, Grafikkarte und Netzteil von meinem alten Gehäuse in ein neues Gehäuse umgebaut.
Jetzt habe ich das Problem, das der PC nicht hochfährt. Nach dem Einschalten haben alle Komponenten Strom, es erfolgt jedoch nicht der obligatorische Piepton und der Bildchirm bleibt schwarz.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Kühler und der Prozessor durch die Wärmeleitpaste miteinander verklebt sind und sich nicht lösen lassen, wodurch bei dem Versuch, den Kühler vor dem Umbau vom Prozessor zu lösen, der Prozessor zusammen mit dem Kühler aus dem verschlossen Sockel gezogen wurde. Optisch konnte ich keine Beschädigung feststellen.
Könnte dies die Ursache dafür sein, dass der PC nun nicht mehr hochfährt und dass entweder der Sockel oder die CPU doch einen Schaden hat oder gibt es möglicherweise eine andere Ursache ?

Mfg
Jörg

Kann auch ein Kurzschluss zwischen Mutterplatine und Gehäuse sein, alle Abstandshalter so montiert dass sie genau zur Mutterplatine passen, also kein Abstandshalter zuviel bzw. zu wenig?
mfg

Joerg74 schrieb:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Kühler und der Prozessor durch die Wärmeleitpaste miteinander verklebt sind und sich nicht lösen lassen, wodurch bei dem Versuch, den Kühler vor dem Umbau vom Prozessor zu lösen, der Prozessor zusammen mit dem Kühler aus dem verschlossen Sockel gezogen wurde. Optisch konnte ich keine Beschädigung feststellen.
Könnte dies die Ursache dafür sein, dass der PC nun nicht mehr hochfährt und dass entweder der Sockel oder die CPU doch einen Schaden hat oder gibt es möglicherweise eine andere Ursache ?

Mfg
Jörg

Ja das kann gut sein. Es könnte auch helfen ein Foto zu machen und die anderen User schauen auch mal drauf.
Sonst sicher, beim Umbau alles richtig gemacht zu haben?

Ja, bin sicher, dass ich sonst soweit alles richtig gemacht habe.

Werde ihn jetzt zunächst morgen nochmals komplett zerlegen und versuchen, die CPU vom Kühler zu lösen und dann neu einsetzen. Mal schauen, ob das vielleicht hilft...

Ich gehe jetzt mal von einem AMD Prozessor aus, da du keine Hardware genannt hast. Sehr gut bei Hardware Problemen, übrigens.
Intel sollten nicht aus dem Sockel gezogen werden können ohne den Sockel zu beschädigen, meines Wissens nach.

Mir ist das auch schon passiert mit dem Festkleben. So lange dabei keine Pins verbiegen, abbrechen oder sonstige Beschädigung, sollte das eigentlich noch funktionieren. Bei mir was es zumindest so.
Was man nur nicht machen sollte ist, das Ganze einfach wieder zusammenstecken. Als wenn nichts gewesen ist. Natürlich ohne den Sockel zu öffnen. Wie ein Kollege von mir... Dann ist wirklich alles hin. Aber ich denke das ist klar.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal alles zerlegen und schauen. Das BIOS würde ich auch resetten.

Als Tipp zum leichteren lösen bietet es sich an den Rechner durch Benutzung etwas warm laufen zu lassen(Ein Fön würde es wohl auch tun,der Rechner läuft ja nun nicht mehr xD). Dann mit Drehbewegungen den Kühler lösen und möglichst wenig Kraft Senkrecht zum CPU aufwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon einen Spezialisten, der das geschafft hat, inkl. Pins verbiegen und Wärmeleitpaste (Dreck :D) komplett wegputzen. Trotz zurechtbiegen usw. waren MoBo und CPU hinüber.
Vermutlich hat er halt mit verbogenen Pins eingeschaltet :D Naja, egal.

CPU von unten mit Lupe genaustens prüfen, ob Pins verbogen oder ausgerissen sind.
Falls verbogen, sehr vorsichtig mit Pinzette zurechtbiegen.

Danke für die Hinweise. Werde ich beachten. Und ja, es ist ein AMD-System :D

So, ich habe nun den PC nochmals zerlegt und festgestellt, dass tatsächlich ein Pin der CPU komplett verbogen ist. Ich habe zwar versucht ihn wieder "hinzubiegen", was jedoch nur leidlich gelang. Ich werde mich nun nach einer anderen CPU umsehen (AMD Phenom II X4 965 Black Edition).
Danke an alle für die Hinweise und Hilfe.

Zurück
Oben