PC startet nicht

Schmilkiii

Cadet 1st Year
Liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten PC selber gebaut. Mein Problem ist, dass mein PC nicht startet (Lüfter gehen an, LEDs leuchten, schwarzer Bildschirm). Das Kontrolllämpchen zeigt mir an, dass es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt. Daraufhin habe ich mir den gleichen Arbeitsspeicher von einem Kollegen ausgeliehen. Mit dem Arbeitsspeicher funktioniert alles einwandfrei und ich konnte meinen PC einrichten. Als ich wieder meinen Arbeitsspeicher eingesetzt habe, startete der PC wieder nicht (Lüfter gehen an, alle LEDs leuchten, aber schwarzer Bildschirm). Den neuen Arbeitsspeicher habe ich auch in den PC von dem Kollegen eingebaut und sein PC ist auch nicht gestartet. Ich bin so langsam mit den Nerven am Ende... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein PC:
Ryzen 5 2600
Asus ROG STRIX B450 Gaming F
Kfa2 1070 TI
Gskill Ripjaws 16 GB 3200 MHz
Samsung Evo 970

Vielleicht vertragen sich RAM und Board Modell nicht.
Würde ein BIOS Update empfehlen.

Wie im Text geschrieben, hat mein Kollege exakt den selben Arbeitsspeicher bei sich eingebaut und mit dem läuft mein PC ohne Probleme.

Mit welcher Geschwindigkeit liefen denn beide Arbeitsspeicher? 2666 oder mehr?
Edit: War es nicht so, dass auch trotz gleichem Hersteller (G.Skill) unterschiedliche Chips (Samsung, SK Hynix) verbaut sein könnten. Aber auf z.B. 2133 sollte eigentlich beides laufen.

Der Arbeitspeicher von meinem Kollegen lief mit einer Geschwindigkeit von 2133 mhz. Die Geschwindigkeit von meinem Arbeitsspeicher weiß ich nicht, da keiner der PCs mit den richtig startet.

Ja, habe ich. Hat leider auch nichts gebracht. Außerdem habe ich schon einmal die Arbeitsspeicher zurückgeben lassen und neue bekommen. Die haben genau so nicht funktioniert.

Bei meinem Kollegen hat der Arbeitsspeicher auch nicht funktioniert. Aber sein Arbeitsspeicher (genau der gleiche den ich mir auch bestellt habe) funktioniert bei uns beiden.

@Schmilkiii:

Nun, was willst du dann machen? Funktioniert das RAM in beiden Rechnern nicht, ist es kaputt und gehört umgetauscht bzw. zurückgegeben; Geld zurück und anderes RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Vorsichtige Vermutung
a) Der Händler hat dir jeweils ein defektes Paar Ramriegel gegeben
b) Beide male beim ersten Einbau bei dir ist der Ram defekt geworden.
c) Dein Händler hat ne andere Charge erwischt als der Händler von deinem Kollegen.
Ganz genau hingucken ob ihr auch die gleichen Timings habt. Davon steht nichts im Startpost von dir.
(Gskill Ripjaws 3200 MHz CL16-18-18-38 soll Hynix haben und 3200 MHz CL16-16-16-36 Samsung) - Inkompatibilität

Da du sicherlich Verstand hast und den RAM des Kollegen eingebaut hast, schließe ich b) mal aus. ;)

Dann war wahrscheinlich der Ram von deinem Freund ein wenig besser wie deiner.
Gib den Speicher zurück und kauf dir anderen dafür. Schau in die Kompatibilitätsliste vom Mainboardhersteller.

1. ich habe schon einmal den Arbeitsspeicher zurückgeschickt und wieder ein neues Paar zugeschickt bekommen. Beide Paare funktionieren nicht auf beiden PCs.
2. Mein Kollege hat EXAKT den selben Arbeitsspeicher (gleiche MHz, Timings etc.) und der funktioniert sowohl in meinem PC als auch seinem.

Einfacher isses den RAM "abzugeben" und ein anderes Paar zu ordern. Frag den Händler , dem ists doch egal !?

Update: wir haben es geschafft durch mehrmaliges an- und ausschalten den PC meines Kollegen zum laufen zu bringen mit dem Arbeitsspeicher.

Und jetzt ? Nimmer ausschalten, die Lösung der Probleme ?

Kann schonmal passieren bei neuer Hardware, ich würd den mal paar Stunden laufen lassen, vielleicht morgen früh
abschalten und weiter dran tüfteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Update: der Arbeitsspeicher lief auch nachdem wir den PC heruntergefahren haben.

Schmilkiii schrieb:
Update: der Arbeitsspeicher lief auch nachdem wir den PC heruntergefahren haben.

Nun noch das Ergebnis dessen, was passiert ist, als du den RAM in Deinen Rechner eingepflanzt hast. Ist er dann auch noch "gelaufen", nachdem der Rechner heruntergefahren war?
Ziemlich unpräzise, was Du hier geschrieben hast. Wenn ein Rechner heruntergefahren ist, läuft kein RAM mehr, warum auch.

Damit meinte ich, dass wir den PC heruntergefahren haben und dann wieder hochgefahren haben und der PC trotzdem mit dem Arbeitsspeicher lief. Das Problem lag darin, dass mein Prozessor keine 3200 mhz verarbeiten kann. Dazu kommt das der Arbeitsspeicher nur auf 3200 mhz lief und nicht verstellbar war.

Schmilkiii schrieb:
Das Problem lag darin, dass mein Prozessor keine 3200 mhz verarbeiten kann. Dazu kommt das der Arbeitsspeicher nur auf 3200 mhz lief und nicht verstellbar war.

Gut; was schlussfolgerst Du daraus?
(Entweder kaufst Du Dir ein System, dass mit dem Deines Kollegen 100% identisch ist, also Prozessor und Mainboard; dann wird der RAM auch auf dem neu gekauften System laufen. Oder Du kaufst RAM, der zu Deinem bisherigen System passt -> Stichwort Kompatibilitätsliste... oder Testreihen vom RAM, der nicht in der Liste steht.)

Bitte: soll alles nicht rechthaberisch sein oder klingen; einfach nur, dass zur Kenntnis genommen wird, dass ein Computer eben kein Lego-Set ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben