PC startet nicht

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 7500 + boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H
  • Netzteil: beQuiet PurePower B8
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der die LED vom Mainboard geht kurz an und die Lüfter drehen sich. Dann geht es aus und so unendlich oft weiter. Monitor empfängt für eine Sekunde ein Signal, dann wieder weg.
Komme nicht mal ins BIOS, also keine Chance da was zu machen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil getauscht
RAM getauscht und jeweils einen anderen Slot getestet, auch ohne RAM versucht
CMOS Batterie schon 2 mal getauscht
mit und ohne externe GPU getestet
mit und ohne verschiedenster Speichermedien getestet
CPU nochmal neu eingesetzt
alle Kabel bis auf CPU und Mainboard Stromversorgung getrennt (mit Schraubenzieher manuellen Start versucht)
-> so ziemlich Minimum an benötigter Hardware und Anschlüsse die für das BIOS benötigt werden getestet

bin jetzt so ziemlich ratlos, was das Problem noch sein könnte, denn der PC lief schon einmal mit der Standardkonfiguration ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee?
 
Netzteile funktionieren woanders und CPU Stromanschlüsse sind dran. :(
 
Jedes Modul im zweiten RAM Slot, von links, einzel probieren.
Je nachdem was für einen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr.
 
Und ein Bios-Reset (CmosClear) immer mit überbrücken der hierfür erforderlich PINs machen.
Mach das mal mit nur einem RAM Modul in Slot2.
 
CMOS-Reset per Jumper.

GA B250M-D3H BIO-Reset.jpg
 
Hatte mal ein sehr ähnliches Fehlerbild mit einem älteren Gigabyte Mainboard. Nach dem Boardtausch ging es dann wieder.
 
Nickel schrieb:
Jedes Modul im zweiten RAM Slot, von links, einzel probieren.
hab ich schon probiert. "RAM getauscht und jeweils einen anderen Slot getestet"

Silver Server schrieb:
Wie oft piept es beim einschalten
gar nicht via klinke und usb

Nickel schrieb:
ist das nicht mit der Entfernung der Batterie für einige Minuten gleichzusetzen?

Nickel schrieb:
Alle PINs ok im Sockel?
augenscheinlich ja, bei Nutzung geht ja im normalfall nichts ab
 
wuselsurfer schrieb:
CMOS-Batteriewechsel hab ich ohne Reset
Ich kenne es eigentlich nur so, dass es nach einigen Sekunden ein reset gibt
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie alonsie. Hat sich schon eine Lösung ergeben?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar :)!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 6700K + boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB DDR4 RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H
  • Netzteil: Power LC6450
  • Gehäuse: im Moment ist das Mainboard ausgebaut
  • Grafikkarte: im Moment keine
  • HDD / SSD: im Moment abgehängt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard wird bestromt und der CPU Fan läuft. Die orangene LED blinkt/pulsiert 7 Mal. Sobald die LED ausgeht verringert sich auch kurz die Lüfterdrehzahl. Nach 7 Mal Blinken startet das Mainboard neu.
Ich bekomme kein Signal auf dem Bildschirm. Tastatur und Maus werden nicht erkannt/bestromt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Netzteil Spannungen gemessen und mit Datenblatt abgeglichen
RAM getauscht und jeweils einen anderen Slot getestet
CMOS Batterie getauscht, CMOS über Jumper gecleared
mit und ohne externe GPU getestet
BIOS Main-Chip geshortet damit über Backup BIOS gestartet werden kann.

Bislang ist das Ziel überhaupt ins BIOS zu kommen.

Edit: Ich habe einen Speaker gefunden. Es piept 5 Mal sehr lange.
Quelle: https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
5x kurzProzessorProzessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem

scheint wohl der Proz defekt zu sein oder ?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe seit paar Tagen ein Problem mit mein PC habe mir alles neu gekauft und er lässt sich einfach nicht starten.


Wenn ich den Power von Mainboard weg gebe nur kurz mit Schraubenzieher an komme dann habe ich auf einmal Strom in PC aber bekomme kein Bild zusammen vielleicht könnt ihr mir dabei helfen danke erstmal mal.

Ganz am Anfang hat es 5 mal Piept und jetzt nicht mehr.

Möchte gerne wieder auf mein PC weiter arbeiten und zocken 😁


In PC ist drin

I7 13700KF
Mainboard z790
NZXT x53
GeForce 4070ti
6x Corsair Lüfter
2x 16 GB DDR 5 Corsair 6400 MHz
3x SSD
Netzteil bequiet DARK Power 13 1000watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben