PC startet nicht

nDrej

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
368
Hallo, mein Freund hat ein Problem mit seinem Rechner.
Als er ihn das letzte mal ausgemacht hat war noch alles ganz normal. Er hat keine Progrmme installiert oder irgendwelche Einstellungen geändert.
Wenn man ihn nun startet, bootet er ganz normal bis zum Ladebalken von Windows. Danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts. Nach ca 20 sec wird der Bildschirm ganz kurz blau und man erkennt, dass da irgendetwas stehen soll, man kann es aber nicht lesen, da es nur für ca 1 sec zu sehen ist.

Den Rechner hat er vor ca 2 Jahren im Saturn gekauft. Installiert ist Windows XP Mediacenter Edition.
Ich glaube an der Hardware liegt es nicht. Hab auch schon mal alle Stecker geprüft und entstaubt.
Hab auch schon versucht im Abgesichertem Modus zu starten, das Resultat war aber das selbe...nach dem Ladebalken wird der Bildschirm schwarz....usw...

Wer hat eine Idee an was es liegen könnte?

mfg nDrej
 
Nein hab ich noch nicht, aber würde das etwas bringen? Denn Windows fängt ja an zu booten nur bricht dann nach dem Laden ab.

Könnte es vielleicht doch ein Hardware Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen, um einen Hardwaredefekt auszuschliessen, bzw. einzukreisen.

Ansonsten kannst du ja mal eine Reparaturinstallation durchführen, deine Einstellungen bleiben erhalten.

Und er hat ganz bestimmt nichts an Hard-/Software gedreht?
 
So würde ich es machen:

Könnte an defekten Sektoren auf der Festplatte liegen (wenn es immer am gleichen Zeitpunkt passiert)

Führ mal Chkdsk in der Wiederherstellungskonsole aus.
Hatte das vor 2 Wochen, nach ladebalken stocken und ein kurzer Bluescreen (1 sek).
Wenn chkdsk fehler anzeigt, dann kannst du mit chkdsk /f versuchen die Fehler zu beheben.

Oder vielleicht am Arbeitsspeicher (Wenn 2 Riegel drinne sind mal nur mit einem dann mit dem anderen laufen lassen).

Ansonsten Reperaturinstallation
 
Nein er hat ihn einfach nichts geändert.

Zu der Reparaturinstallation hab ich noch ne Frage: Programme, Einstellungen und Benutzerdateien bleiben erhalten. Sind da auch Treiber mit einbegriffen?

Es gibt doch auch die Möglichkeit den letzten Wiederherstellungspunkt zu laden. Bringt das etwas, denn da wird doch nur die letzte Treiberkonfiguration geladen?

Edit: Ok ich werde das mit chkdsk und dem Ram mal ausprobieren.
 
Beim Booten F8 drücken - Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden, kannst du auch mal probieren, weil sie die Hardware-Konfiguration, die beim letzten erfolgreichen Windows-Start gesichert wurde, in die aktuelle Registry zurückschreibt.

Die Reparaturinstallation kann aber keine "kaputte" Treiber reparieren. Während der Reparaturinstallation wird die neue Hardware erkannt und der passende Treiber – falls vorhanden – installiert.
 
genau das gleiche problem habe ich seit letzer woche auch https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-faehrt-nicht-mehr-hoch-trotz-neu-install.345451/
...windows bootet bis zum ladebalken und dann bleibt alles schwarz...und das auch im abgesicherten modus...hab schon xp neu installiert aber nachdem alle treiber drauf waren und ich neu gestartet habe wieder das gleiche hab auch schon ne reparatur install gemacht aber das hat auch nix gebracht...könnte das vll ein virus sein?
was nutzt du für nen Graka treiber?Forceware 163.75 weil das is eigentlich das einzigste was ich am system erneuert hatte bevor nix mehr ging?
 
@Braineater
Keine Ahnung welche Version er genau benutzt, so wie ich ihn aber kenne hat er nie eine neue installiert. ->sie wird also ca.2 Jahre alt sein. Glaub aber nicht, dass es daran liegt, da er daran nichts geändert hat.

Ist so ein Virus mit solchen Auswirkungen überhaupt bekannt?
 
ka ob es so ein virus gibt,als ich unter vista meine xp partition überprüfen wollte hat sich nach ein paar prozent der rechner aufgehangen...naja ich versuch jetzt mal HDD Diagnose tools
 
Zurück
Oben