PC startet nur ins UEFI

Der Stick ist korrekt, beimB550 einrichten hat er funktioniert.
Wie seit vielen Jahren als ISO Stick über Microsoft. Die M2 ist
Hat die 3 Partitionen von Win drauf und bootet auf der M550.

einen Cmos-Reset schon versucht? Oder mal eine SSD mit Sata-Anschluss testen.

Ein älteres BIOS wollte es nicht nehmen. Den Stick hat er erkannt aber den Update hat es verweigert.
Linux werde ich noch probieren.
CMOS, Batterie gewechselt.

Zusammenfassung: eine M2 formatiert, eine Part GPT angelegt. Mit MCT den Stick eingerichtet, diese beiden eingebaut, PC ins UEFI, Startreihe für Boot 1. Stick. PC bootet, Win11 beginnt die Installation, es kommt der Neustart und ich lande nur noch im UEFI. M2 und Stick werden erkannt, er bootet nicht mehr. Vorige funktionierende M2 mit Win 11 eingebaut , nur noch UEFI. Stick und M2 angezeigt und erkannt. Kein booten mehr.

Auch verschiedene USB und M2 Slots versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gohrbi schrieb:
eine M2 formatiert, eine Part GPT angelegt.
wozu, das macht Windows bei der Installation selbst, bzw. sollte man Windows auch machen lassen. Mann sollte ja auch am Anfang der Installation alle Partitionen löschen lassen und in den unzugeordneten Bereich dann Windows installieren lassen. Windows sollte alle Partitionen und GPT selbst erzeugen!
Gohrbi schrieb:
Mit MCT den Stick eingerichtet,
kannst auch mal mit Rufus eine aktuelle .ISO auf einen Stick schreiben lassen. In Rufus GPT und UEFI einstellen, damit der Stick als GPT/uefi eingerichtet wird.
Ist secure boot auch aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi und Lonex88
ok, werde ich morgen dann mal machen. Ich habe jetzt 2 USB Sticks für die Installation
der eine sieht voll komisch aus. Rufus habe ich noch nie verwendet, werde mich mal damit beschäftigen.
secure boot ist auch an.
Morgen Großkampftag, RUFUS Stick ist fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht irgend einen Blödsinn wie z.B. RAID für die SSDs eingestellt? Hättest Du vielleicht noch einen extra Treiber, z.B. für den Chipsatz mit einbinden müssen?

@Gohrbi Also, du möchtest Windows 11 neu installieren und nutzt dafür den USB‑Stick, den du mit dem Media Creation Tool erstellt hast. Die Installation startet ganz normal, aber nach dem Neustart landest du immer wieder im BIOS/UEFI, egal ob du den Windows Bootmanager auswählst oder den Installations‑Stick. Genau das gleiche Problem hatte ich vor zwei Tagen auch, und mindestens ein weiterer User hier ebenfalls. Ich zitiere mich mal selbst, wie ich das Problem für mich gelöst habe und wie es offenbar auch bei dem anderen betroffenen User funktioniert hat:

CountSero schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Tagen auch. Nach einer Neuinstallation von Windows und dem anschließenden Neustart landete ich immer direkt im BIOS. Auch mit dem Stick ließ sich Windows nicht mehr installieren, und es ging immer wieder zurück ins BIOS. Selbst wenn nur die eine Systemplatte angeschlossen war und ich zuvor erfolgreich vom USB‑Stick gebootet hatte, kam ich nicht weiter.

Am Ende lag es bei mir an komplett zerschossenen Partitionen. Ich habe deshalb alle anderen Laufwerke abgeklemmt und die zusätzliche NVMe ausgebaut, sodass wirklich nur die Systemplatte übrig war.

Dann habe ich die Systemplatte einmal komplett mit einer schnellen Linux‑Installation überschrieben (von einem zweiten USB‑Stick mit Linux konnte auch ich erfolgreich booten). Bei der Installation habe ich einfach die gesamte Platte verwenden lassen. Dadurch wurden auch die versteckten (Die teilweise von Windows ja absichtlich ausgeblendeten werden) bzw. beschädigten Partitionen gelöscht, die das Problem wohl verursacht hatten.

Nachdem die Platte "sauber" war, konnte ich anschließend wieder ganz normal mit einem Stick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, Windows installieren.

Hier der Link zum Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-im-bios.2271964/#post-31518959

Zurück
Oben