PC startet nicht

obi4

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinen alten PC: wenn ich ihn einschalte, dreht der Lüfter der Grafikkarte voll auf der PC-kühler, es kommt kein bild und die Festplatte rattert nicht.

Zuerst dachte ich mir, es liegt am Motherboard, weil es extrem schlecht war (ein gebrauchtes von einem HP-PC d530 von ebay).
Also hab ich mir ein neues Motherboard besorgt (Giagbyte GA-8GE677-Pro)

Habe folgende Komponenten verbaut:
Pentium 4 2,8 GHz Prescott
2 x 512 MB RAM (Corsair, 400 MHz)
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 512mb
Samsung Festplatte mit 80GB (IDE)
LG DVD Laufwerk (IDE)
Original Fujisu Siemens Netzteil 300W
und einige Gehäuselüfter

Ich geh mal davon aus, dass das neue Motherboard nicht deffekt ist, weils noch in der Originalverpackung war.
Ich hab schon die Grafikkarte ausgebaut und die Onboard-Grafik verwendet
Ich hab schon den Prozessor ausgebaut
Ich hab schon den RAM ausgebaut
Ich hab schon DVD, HDD abgehängt

alles einzeln und gleichzeiti abgehängt und gestartet.
Immer dasselbe

Also ich tipp mal dass der Prozessor oder RAM kaputt ist, aber sicher bin ich mir nicht...

Der PC ist übrigens kaputt geworden, als ich eine simple Soundkarte ausgebaut hab (Terratec Aureon FUN), danach trat dieser Fehler auf... könnt mich aber nicht drann erinnern irgendwas verletzt zu haben..

ich wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar!

mfg

Danke für deine Hilfe!

Da ich den PC momentan neben mir stehen hab, hab ichs gleich mal ausprobiert ;)

hab also die Battarie rausgetan, strom abgehängt - einen moment gewartet - reingetan und wieder engeschaltet... leider keine Besserung

Du solltest wenn du die Batterie draußen und die Kiste vom Netz gezogen hast ein paar mal auf Power on drücken. Du musst dann die Onboardgrafik verwenden sonst sieht du nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Grafikkarte ausgebaut
strom raus
batterie raus
sicher 20x auf power gedrückt und ein paar min gewartet

leider immer noch dasselbe...

also die lüfter drehen alle und das power licht leuchtet grün und das RAM-LED am mainboard leuchtet auch gelb

Nimm mal jeweils nur ein RAM - Riegel.
(Mach mal bitte keine Doppelposts, kann man Ärger mit den Admins bekommen :) )

hab ich zwar schon mal probiert, aber ich versuchs nochmal ;)

okay, danke für den Hinweis

leider funktioniert das auch nicht

ich hol mal den arbeitsspeicher von dem pc meines vaters, wird zwar nicht erfreut sein, aba einen versuch ists wert ;)

Es könnte auch möglich sein, das das Board die CPU nicht erkennt (Bios zu alt). Also du baust alles ab, die CPU lässt du drauf und schließt noch den Speaker auf dem Board an. Wenn du anschaltest, und es peipt nicht dann ist was kaputt.

ok, werd ich machen

aba jetzt hab ich noch ein 2. problem..
naja, rat mal welcher PC jetzt denselben fehler hat?
(langsam bekomm ich selbstzweifel, weil SOWAS ist mir echt noch nie passiert)

Also versteh ich das jetzt richtig, der PC von deinem Vater funzt auch nicht mehr!

also ich hab den ram vom pentium 4 pc in den athlon-xp pc (von meinem vater) verbaut, is nicht gegangen, dann wieder seinen reingegeben und is auf einmal auch nicht mehr gegangn

jetzt hab ich das mim lautsprecher ausprobiert... hoff mal er is richtig angeschlossen, aba es komt kein piepser...
das probier ich jetzt aufn athlon xp pc auch...

EDIT:

also beim PC meies vaters sind 3 lange piepser

Zuletzt bearbeitet:
also mein vater hat einen infenon 256 und irgendeinen noname auch mit 256

als ich einen von den corsair reingegben hab, war noch ein anderer 256er drinnen

aba seine riegel hab ich nie in den pentium 4 pc reingegeben...

so, jetzt hab ich in den pc meines vaters meine 2 corsair reingegeben
die bleiben da jetzt drinn, da kauf ich mir vorher neue riegel, bevor ich ihm sag, dass der pc im eimer ist :D

aber mein pc geht mit seine riegel genauso wenig...

Kurz zusammengefasst:
Der PC meines Vaters funktioniert wieder
Mein alter PC funktioniert nicht, hat dasselbe Problem wie vorher mit dem Unterschied, dass ich jetzt andere RAM-Riegel hab ( 1 noname 256mb, 400mhz, 1 Infineon, 256mb, 400MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben