PC startet nichtmehr (Greenscreen) Mainboard kaputt?

MaxAbsolut

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu meinem aktuellen Problem.

Beim starten meines PCs bekomme ich folgenden Greenscreen (siehe Bild). Es ist allerdings noch möglich ins BIOS zu gelangen.

Wenn ich den Rechner allerdings dann booten lasse wars das. Ab dann bekommt der Bildschirm keinerlei Sourceinput mehr und sucht verzweifelt.

Meine Frage: Könnte dass das Mainboard sein? Oder liege ich da aktuell falsch. Müsste da dringend Ersatzteile bestellen, da der Rechner für Projekte benötigt wird.

784038

Herzlich Willkommen erstmal!

Check vielleicht mal die Kabel, mit denen du den Monitor am Rechner hängen hast. Vielleicht hast du es nicht richtig eingesteckt?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun
Hast du eine Grafikkarte verbaut? Oder benutzt du die Grafikausgabe aus deinem Mainboard?

Das sieht mir stark nach
  • Grafikkarte
  • HDMI/DVI/DP Kabel
  • Monitor
aus

Kabel sind alle richtig eingesteckt. Hab auch alle Slots verwendet, da ändert sich nix.

Ja hab ne fest verbaute Grafikkarte (Nvidia 1070).

MaxAbsolut schrieb:
Kabel sind alle richtig eingesteckt. Hab auch alle Slots verwendet, da ändert sich nix.

Ja hab ne fest verbaute Grafikkarte (Nvidia 1070).

Probier mal über die interne Grafikkarte zu booten.

Häh? Wie fest? Die ist doch nicht fest, sondern nur rein gesteckt.
Wenn deine CPU auch eine Grafikeinheit hat, nimm die.

Robominer schrieb:
Probier mal über die interne Grafikkarte zu booten.

Okay also starte ich mit der CPU Grafikeinheit bleibe ich nun dauerhaft im Greenscreen und der PC schafft es nicht zu booten. Schaut jetzt so aus: (Also fällt Grafikkarte schonmal weg)
784044

Schau mal in den Slot worin du das Kabel gesteckt hast, halte nach Weggedrückten, Verbogenen o. Eingedrückten Pins ausschau... Am besten auf beiden Seiten, und auch am Kabel.

Desweiteren, öffne mal das OSD/Einstellungs Menü von deinem Monitor. Wird das normal dargestellt?

Grafikkarte hast du ausgebaut?
Dann echt Monitor und Kabel tauschen.

Ansonsten, liste mal deine komplette Hardware auf.

Skynet7 schrieb:
Schau mal in den Slot worin du das Kabel gesteckt hast, halte nach Weggedrückten, Verbogenen o. Eingedrückten Pins ausschau... Am besten auf beiden Seiten, und auch am Kabel.

Desweiteren, öffne mal das OSD/Einstellungs Menü von deinem Monitor. Wird das normal dargestellt?

Der Bildschirm funktioniert an für sich. Menü geht + gerade mit einem anderen PC getestet.

Da der PC ja nicht mal richtig bootet muss es an einem anderem Hardware Fehler liegen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Grafikkarte hast du ausgebaut?
Dann echt Monitor und Kabel tauschen.

Ansonsten, liste mal deine komplette Hardware auf.

Die Grafikkarte ist noch eingebaut. Hab aber jetzt als Starteinheit die CPU Einheit angegeben.

da du immer noch nicht deine Hardware hier genannt hast (vollständige Namensangabe: Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM usw.), wird es schwer zu helfen.

Wenn der Monitor an einem anderen PC korrekt funktioniert, bleibt die Frage seit WANN ist der Fehler vorhanden und was wurde gemacht BEVOR das Problem auftrat.

Zudem solltest du mal ins innere deines PC schauen ob dort alles korrekt in den Steckplätzen sitzt und auch sämtliche Verkabelungen im PC korrekt sitzen (auch die, die vom Netzteil kommen).

Wenn deine CPU (Prozessor) eine interne Grafikeinheit besitzt, bau die Grafikkarte 1070 mal aus, stecke das Kabel des Monitor an den Anschluss deines Mainboards (sollte einen Anschluss für Monitore vorhanden sein) und schau ob der PC damit bootet.

Tut er es nicht bzw. ist das Bild immernoch Grün, kann man nach weiteren Ursachen suchen.

Aber zuvor BITTE die Hardware auflisten.

Asus Z170-K
Intel Core i7-6700K
Nvidia Geforce GTX 1070
Crucial 16GB RAM
CT240 HDD Festplatte (1)
Toshiba DT01aca100 Festplatte (2)

Der Rechner wurde gestern normal zum arbeiten verwendet und über die Nacht für ein Upload durchlaufen lassen. Seit heute morgen ist nach einem Neustart das beschriebene Problem
Ergänzung ()

Smily schrieb:

Okay werde ich machen

Okay Problem gefunden war die Grafikkarte. Nach dem ausbauen hats dann doch funktioniert. Jetzt startet er erfolgreich über die CPU Einheit und bin wieder auf dem Desktop. Jetzt muss wohl doch eine neue Grafikkarte her leider...

Danke an alle für die Tipps und Meinungen.

Zurück
Oben