PC startet nur die Lüfter, komme nicht ins BIOS

Also auf dem ersten Bild sieht man direkt schon das die Ram Module nicht richtig im Slot stecken die Plaste Nasen müssen mit eingebauten Modulen die gleiche Position haben wie die leeren Bänke im geschlossenen Zustand.
 
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das solltest du aber auch noch mit dem anderen Modul probieren.
habe ich gemacht (auch auf A2). hat nichts gebracht.
 
am Sockel hängt was am Pin, oder? Bessere Fotos wären gut. Oder Lupe nehmen.
 
Weasel0815 schrieb:
Also auf dem ersten Bild sieht man direkt schon das die Ram Module nicht richtig im Slot stecken die Plaste Nasen müssen mit eingebauten Modulen die gleiche Position haben wie die leeren Bänke im geschlossenen Zustand.
Und warum ist denn auf dem ersten Bild die Schüssel gelaufen und ich bin ins BIOS gekommen (auch wenn es mir nur einen Riegel angezeigt hat)?
 
Vermutlich weil eines der Ram Module mal gerade so Kontakt hatte das es dafür gereicht hat ?
 
BmwM3Michi schrieb:
am Sockel hängt was am Pin, oder? Bessere Fotos wären gut. Oder Lupe nehmen.
Ja unten rechts (3. von rechts, 3. von unten). Dort ist etwas komisch.
ABER dann hätte es nicht BEEPEN dürfen!!!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bei allen Stecker egal +/- , bis auf LED.
Warum hat er dann gebeeept??? Scheint ja zu funktionieren.
 
Beepen ist doch egal, wenn CPU und/oder RAM keinen richtigen Kontakt haben, das muss erstmal passen!
 
Hat das Mainboard BIOS Flashback, mach eine BIOS Update.
Ergänzung ()

Das kann hier jedenfalls helfen auch wenn die CPU von Haus aus unterstützt wird.
Sollte es in der Tat was bringen, solltest du später das BIOS nochmals flashen,
aber wie es bei den BIOS Downoads steht, zuerst das Intel ME Firmware Update machen
vor dem BIOS Update. Das geht aber auch erst mal ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hat das Mainboard BIOS Flashback, mach eine BIOS Update.
Ich wüsste nicht wie bei dem Board, ohne zumindest ins BIOS zu kommen.
Azghul0815 schrieb:
Wieso nicht?
Das Board läuft eine Routine durch. Vermutlich piept der erste Fehler, der war der nicht vorhandene RAM.
Wieso jetzt nichts geht, wissen wir nicht.
Im worst case alles raus und benchtop aufbauen.
Gemäss "BEEP"-Anleitung beept es NICHT, wenn CPU, Board oder Netzteil defekt sind. Es beept, wenn er nach RAM schreit (hat er gemacht). Aber du könntest recht haben. Der Pin auf dem Board (3. unten rechts, 3. von unten) macht mir wirklich Sorgen. Sehe leider nicht mehr so gut. :D Mal ne Lupe suchen. :D
 
ist die CPU oder was anderes in den Sockel gefallen?
Und den RAM mal richtig reindrücken, hier ist der nicht ganz eingerastet:
 

Anhänge

  • 2023-05-20_152303.jpg
    2023-05-20_152303.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 82
NEIIIIN! Die RAM-Riegel sitzen korrekt! Wenn ich die noch mehr reindrücke, dann bricht das Board auseinander.
Questionmark schrieb:
Das Ausrufezeichen hat nichts zu bedeuten, aber die Montage ist katastrophal, da würde ich als PC auch nicht mehr laufen wollen. Bau das Board aus und teste außerhalb des Gehäuses, prüfe dann gleich mal die Abstandshalter und den CPU Sockel, wenn einer der Pins verbogen ist, kauf Dir ein neues Board.

Die erste Antwort war wahrscheinlich die korrekte Antwort. Ich habe jetzt mit der Lupe meiner Tochter noch einmal ein Foto vom Board gemacht (dort wo die CPU draufkommt). Dort unten rechts ist doch etwas geknickt? FALLS das der Grund sein sollte, dann kann man diesen Beitrag in die Tonne schmeissen mit diesem Scheiss-BEEP... Es hat GEBEEEEPT und offenbar ist das Board kaputt. Danke für NICHTS!

IMG_6209.jpeg


IMG_6208.jpeg
 
ligulem schrieb:
Habe mich jetzt doch noch einmal hinter die CPU gemacht (obwohl dort ja alles gemäss dieser "BEEEEP"-Anleitung ok sein sollte
der beschädigte Pin ist vermutlich für den RAM zuständig, dann würde der Beep-Code "RAM-Fehler" passen.
 
ligulem schrieb:
Warum hat er dann gebeeept???
Ich sagte, dass es egal ist wie der Beeper steck +/-

Wie konnte das passieren mit dem PIN, warst du das?
Ansonten, versuch es zu reklamieren beim Händler.
 
Das mit dem PIN kann UNMÖGLICH ich gewesen sein. Ich war beim Einbau so vorsichtig, ich wüsste nicht wie ich das hätte bewerkstelligen sollen.
Ich vermute eher, dass das Board vielleicht von jemandem an den Händler zurückgegeben wurde und nicht als defekt deklariert wurde und der Händler hat es dann einfach weiterverkauft. Würde mich nicht überraschen. Naja, Board geht zurück. Hoffe, die CPU hat keinen Schaden genommen!?
 
können die das reparieren?
 
Zurück
Oben