PC startet nur die Lüfter, komme nicht ins BIOS

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo :confused_alt:

Jetzt bin ich am Ende meines Lateins. Ich habe meinen PC umgebaut.

Komponenten:
ALT/ÜBERNOMMEN: Gehäuse - Corsair Obsidian 750D Airflow Edition (7jährig)
ALT/ÜBERNOMMEN: Netzteil - Corsair HX850i (7jährig)
ALT/ÜBERNOMMEN: 2 SSDs, 2 HHDs, 1 M2-SSD, 1x DVD/Bluray-Player/-Brenner
NEU: Grafikkarte - ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC Edition
NEU: SSD - Kingston FURY Renegade with Heatsink 2TB
NEU: RAM - Corsair Vengeance 2 x 16GB, 7000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
NEU: MoBo - ASUS Prime Z790-PLGA 1700, Intel Z790, ATX
NEU: Prozessor -Intel Core i9-13900K LGA 1700, 3 GHz, 24 -Core
NEU: CPU-Lüfter (AIO) - Corsair iCUE H100i Elite

Ich habe den PC letzte Woche zusammengebaut. Angeschmissen und dann sah das im Gehäuse so aus und auf dem Monitor sah es so aus. D.h. grundsätzlich alles paletti, ausser dass nur ein RAM-Riegel erkannt wurde.

IMG_6190.jpeg


IMG_6193.jpeg



Die AIO-Anzeige ist horizontal, ich denke die könnte man in der Software wohl noch drehen.

Nun denn:
Am nächsten Morgen bin ich zum PC gegangen, habe zuerst auf Anraten eines Tipps hier im Forum die RAM-Riegel vertauscht (weiterhin aber auf A2 und B2) und habe vorne am Gehäuse mal einen USB-Stick mit Windows 10 drauf reingesteckt.
Angegangen sind nur die Lüfter und am Gehäuse vorne hat es nur geblinkt. Monitor blieb/bleibt schwarz.

Habe jetzt einen Speaker erhalten und habe einen Test gemacht wie hier beschrieben. D.h. ALLES abgehängt, nur MoBo, CPU, AIO und Netzteil. Lüfter gehen wie gehabt alle an und KEIN BEEP! Speaker bleibt still und Gehäuse blinkt. Gemäss der Anleitung müsste das bedeuten, dass entweder CPU, Motherboard oder Netzteil futsch sind.

Bloss...wie finde ich jetzt heraus WAS von den drei Dingen futsch ist???

Bei der AIO kommt btw. keine Temperaturanzeige, sondern ein rotes Ausrufezeichen. Das hat aber m.E. nichts mit allem zu tun, sondern ist offenbar ein Corsair-AIO-spezifisches Problem gemäss Corsair-Forum.

Hilfe!? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Das Ausrufezeichen hat nichts zu bedeuten, aber die Montage ist katastrophal, da würde ich als PC auch nicht mehr laufen wollen. Bau das Board aus und teste außerhalb des Gehäuses, prüfe dann gleich mal die Abstandshalter und den CPU Sockel, wenn einer der Pins verbogen ist, kauf Dir ein neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Guck mal was die Q-Led's anzeigen bei Start und ist es normal das bei der AiO die Lüfter so hoch drehen?? ich habe sowas nicht, daher keine Ahnung wegen der Aio ^^

Prime Z790-P
 
HALT MOMENT!!! Ich habe gleich Updates! Muss das erst verarbeiten.
 
BmwM3Michi schrieb:
sitzt der CPU-Kühler sehr fest, evtl mal etwas lösen, das Problem hatte ich mal, CPU und/oder Sockel
können sich verformen, Pins verlieren den Kontakt! zB die RAM-Pins.
Bios ist auch recht alt, evtl aktualisieren
BIOS hätte ich ja gern aktualisiert, WENN ICH INS BIOS KOMMEN WÜRDE!
Und bei dem Board habe ich keine Möglichkeit gefunden, per USB-Stick oder so upzudaten.
ABER ES KOMMEN GLEICH UPDATES!!!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einfach mal den "Speaker" um einen PIN rüber gesteckt. Und jetzt macht es:
BEEEEEEP, BEEP, BEEP und wiederholt sich. Einmal lang, 2x kurz. D.h. RAM fehlt (logisch, ist ja auch nicht drauf). Das würde aber bedeuten, dass gemäss Anleitung hier das Motherboard, CPU und Netzteil ok wären?

Wegen dem Anschliessen des Speakers finde ich die Anleitung von ASUS Oberkacke. Hatte hier gemeint, der Speaker müsste oben wie auf dem Bild gesteckt werden. Jetzt ist aber ein PIN dazwischen leer, so wie ich ihn dann auf eigene Initiative mal gesteckt habe (siehe Bilder):

Bildschirmfoto 2023-05-20 um 13.47.10.png


IMG_6202.jpeg

Questionmark schrieb:
Das Ausrufezeichen hat nichts zu bedeuten, aber die Montage ist katastrophal, da würde ich als PC auch nicht mehr laufen wollen. Bau das Board aus und teste außerhalb des Gehäuses, prüfe dann gleich mal die Abstandshalter und den CPU Sockel, wenn einer der Pins verbogen ist, kauf Dir ein neues Board.
Dass die Montage eine Katastrophe ist, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ging ja jetzt 7 Jahre trotzdem super! :D
Ergänzung ()

Gemäss Anleitung schreit er mit BEEEEEP, BEEP, BEEP tatsächlich nach RAM.

Bildschirmfoto 2023-05-20 um 13.51.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warum startet er dann die Lüfter??
 
Ok :D
Ich werde NIE wieder einen PC umbauen.
Werde jetzt gemäss Anleitung mal die RAM-Riegel zubauen (nur einen Riegel auf A2 wie oben geheissen).
Ergänzung ()

Nächste Irritation:
Habe jetzt einen RAM-Riegel auf A2 gesteckt und der Speaker meldet: NICHTS. Es bleibt still.
Aber der müsste doch jetzt beepen, weil die Grafikkarte fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Debug-LED? Du meinst die am Gehäuse? Die blinkt wie vorher ...
Wenn ich die GPU reinstecke, wird es garantiert nichts ändern ...
 
ligulem schrieb:
Batterie war bis vorhin ca. 12 Std. raus.
du musst für den Cmos Reset auch die Pins auf dem Mainboard verbinden! (Handbuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Batterie raus machen ist eigentlich nicht mehr nötig.
doch, bei aktuellen Mainboards hast du das jetzt wieder öfters, steht auch im Handbuch.

Edit: der RAM ist ja DDR5-7000 cl34, soll der kompatibel sein?
Der Speaker gehört anders rum, Plus ist links, laut Zeichnung, also rot links, schwarz rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BmwM3Michi schrieb:
du musst für den Cmos Reset auch die Pins auf dem Mainboard verbinden! (Handbuch)
Hier noch eine Verständnisfrage dazu.
Ich trenne PC vom Strom.
Und erst dann verbinde ich die Pins gemäss Handbuch mit einem Schraubenzieher?
Dann nehme ich den Schraubenzieher weg und schalte den PC wieder ein?

Weitere Updates. Habe mich jetzt doch noch einmal hinter die CPU gemacht (obwohl dort ja alles gemäss dieser "BEEEEP"-Anleitung ok sein sollte, weil der Speaker ja "RAM" geschrien hat und nicht einfach stumm geblieben ist).

Kann es aber sein, dass unten rechts auf dem Board ein Pin (sind das Pins?) geknickt ist? Aber falls dort etwas defekt wäre, dann hätte es ja gar nicht BEEEPEN dürfen?

IMG_6207.jpeg

IMG_6205.jpeg


Hier noch ein Bild der CPU:

IMG_6206.jpeg
 
Zurück
Oben