PC startet nur einmal am Tag normal ...

RHCP

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe folgenden Rechner

CPU: AMD Athlon 64 3400+​
Mainboard: Asus K8V Deluxe​
Bios Version: v.1010​
Speicher: 2 x Corsair CMX512-3200LL​

Folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC morgens das erste mal boote geht alles reibungslos! Sobald ich allerdings einen Neustart machen muss oder den PC ausschalte und ein zweites mal starte, bleibt er jedesmal min. 10 minuten bei dem BIOS-Bildschirm hängen. Erst nach dieser Zeit startet er ganz normal das Windows XP.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Kann das evtl. mit der Batterie des MB zu tun haben, oder vielleicht mit dem Speicher?
Ein BIOS Flash hatte ich auch schon vor längerer Zeit mal gemacht, das hatte allerdings nicht wirklich was bewirkt.

Vielen Dank schonmal

Hmmm könnte aber auch sein das deine IDE Kabel oder SATA Kabel defekt sind, bei mir war es tatsächlich mal früher so, das Windoof ewigkeiten zum starten gebraucht hat, später habe ich das IDE Kabel mal gewechselt und alles ging wesentlich schneller als vorher, muss nicht sein das genau dieses dein Problem ist, aber versuchen kann mans ja mal.

Mfg.

Bei mir ist es ähnlich. Nur der erste Kaltstart dauert + - 5 Minuten. Allerdings passiert er die POSTs ganz normal und ab dem Zeitpunkt des erscheinens, des Bootscreens, läääädt er und läääädt und läääääädt..

Wenn ich dann den Rechner nocheinmal neustarte, läuft das alles super schnell wie sonst auch =/

danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem IDE Kabel wechseln werde ich mal ausprobieren. Muss jetzt nur mal schauen wo ich ein anderes auftreibe ...
Meint ihr also nicht, dass es auch möglicherweise an der Batterie liegen könnte...?

Wechsle sie doch einfach mal, wirst doch bestimmt mal schnell eine Battery auftreiben können, in Notebooks sind die ja auch verbaut und beim IDE Kabel ist es das gleiche, nehm einfach mal das von deinen DVD/CD Laufwerken und schliesse es von Mainboard zu HDD an und gucke ob es ebend wieder normal bootet .

Habe ähnliche Probleme.
Jedesmal wenn ich den PC anmache sprich Kaltstart, kommt kein Bild auf den Monitor.
Erst wenn ich den PC dann nochmal ausschalte und anstelle bootet er normal hoch.
Habe keinen Fehler dafür gefunden, schon 2 Grafikkarten, zig Bios Versionen etc. getestet :(

Hi!
@ RHCP: Der Fehler wird nicht an der Batterie liegen, wenn die leer ist kommt eine Fehlermeldung vom BIOS: "CMOS Checksum Error" oder etwas ähnliches.

@ Heye: Könnte evtl. an beschädigten Kondensatoren auf dem Board liegen, schau Dir die doch mal genauer an.

Gruß, Andy

ich würd vermuten das dein board einen weg hat..
alles andere kann man nämlich ausschliessen.
wenn das kabel defekt wär würde er auch beim kaltstart hängen.
batterie ist auch auszuschliessen weil wie crazycandy schon gesagt hat er ein "checksum error" geben würde.

nur die festplatte könnte sonst noch eine rolle spielen.

Teste das mal ohne Laufwerke. Da du ja schreibst, dass der schon beim BIOS-Bildschirm hängt... Wenn es ohne Laufwerke funktioniert mach die nach und nach wieder dran und teste, dann findest du vielleicht den Verursacher. Könnte Festplatte oder DVD-Laufwerk oder so sein.

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

@rainmaker:
ich habe deinen Rat mal befolgt, und alle Festplatten sowie optischen Laufwerke abgehängt.
Danach einzeln wieder angehängt und jedesmal neu gebootet. Leider trat der besagte Fehler ungewöhnlicherweise nicht mehr auf?!

@M.o.D:
ich vermute langsam auch, dass es am Mainboard liegt... Was mich noch ein bischen davon abhält ist, dass dieses Bootverhalten unregelmäßig auftritt. Wäre das Mainboard defekt, müsste es der Bootvorgang eigentlich jedesmal beim Bios-Schrim hängen bleiben oder?

nein.
ich hatte ein ähniches problemmit einem abit IC7. dieser startete nicht sofort, sondern nur nach mehrmaligen resets. ab und zu startete er jedoch ganz normal.
nachdem ich das board ausgetauscht hatte ging es wieder

wenn der pc beim kaltstart nicht richtig hochfährt kann es gut an den (wie schon gesagt)
kondensatoren auf dem moatherboard liegen. die sind dafür da dass der strom ordentlich
fließt und auch konstant bleibt wenn die einen weg haben kann es sein das man den
pc ersmal ne zeit lang laufen lassen muss bis alles richtig funktioniert und dann solange wie man ihn an hat super funktioniert.

Zurück
Oben