PC startet nur ins BIOS

Kahn41

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
PC startet nur ins BIOS

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt (selber) und soweit hat einbau und alles auch gut funktioniert aber nach dem startet geht der PC nur ins BIOS obwohl ich 2 Festplatten angeschlossen habe die auch erkannt werden und WIN 10 drauf haben.
Auf der MSI Seite habe ich auch über einen usb stick das bios mit den neuesten update geflashed.1
 

Anhänge

  • 20201220_203201.jpg
    20201220_203201.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 493
  • 20201220_203043.jpg
    20201220_203043.jpg
    869 KB · Aufrufe: 502
  • 20201220_203152.jpg
    20201220_203152.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 446
  • 20201220_203142.jpg
    20201220_203142.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 448
  • 20201220_203106.jpg
    20201220_203106.jpg
    980 KB · Aufrufe: 626
  • 20201220_203147.jpg
    20201220_203147.jpg
    1.010,8 KB · Aufrufe: 448
  • 20201220_203119.jpg
    20201220_203119.jpg
    917,2 KB · Aufrufe: 474
  • 20201220_203142.jpg
    20201220_203142.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 435
  • 20201220_203034.jpg
    20201220_203034.jpg
    917,6 KB · Aufrufe: 425
  • 20201220_203025.jpg
    20201220_203025.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 484
Wozu hast du denn den RAID Mode angeschaltet? AHCI wäre korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck und Viper1982
Stell mal den SATA Mode auf AHCI und dann musst bestimmt noch die Bootreihenfolge anpassen oder halt gleich Windows mal neu installieren.
Wenn das vorher ne UEFI Windows Installation war, dann muss bei der Bootreihenfolge der Windows Bootmanager gewählt werden

Und SATA Hot Plug kannst auch deaktivieren
 
Windows wie installiert? Das wurde auch sicher im UEFI-Mode installiert? Ansonsten findet er das nicht, weil bei "Fixed Boot Priorities" nur UEFI eingestellt ist.
 
Vorab schonmal sorry wenn ich dämlichen Fragen nerve, da ich bei sowad noch ziemlich grün hinter den ohren bin.

Habe mir neues mainboard, prozessor, grafikkarte gekauft alles in ein neues Gehäuse und meine alten Festplatten mit win 10 angeschlossen.
 
Das kann klappen, kann aber auch später unübersehbare Probleme machen.
Der beste Weg wäre eine Neuinstallation. Mit dem Media Creation Tool einen USB Stick anlegen und eine Platte plätten und frisch installieren. Danach die nötigen Treiber (Chipsatz, Grafikkarte, usw. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also liegt mein Problem darin das ich windows im UEFI erst installieren muss damit der PC auch windows bootet, egal ob auf der Festplatte schon windows 10 drauf ist.
 

Anhänge

  • 20201220_211341.jpg
    20201220_211341.jpg
    759,3 KB · Aufrufe: 317
Ja. Wenn bei der Bootreihenfolge nur UEFI-Punkte gelistet sind, wird auf den jeweiligen Medien auch nur nach (U)EFI-Bootloadern gesucht. Dein altes Windows benutzt aber vermutlich noch MBR. Davon kann man (meist) auch noch booten, dazu muss man das BIOS/UEFI aber entsprechend einstellen (CSM an und Bootreihenfolge entsprechend wählen). Und MBR will man heutzutage echt nicht mehr benutzen.

Man kann Windows prinzipiell sogar von MBR auf GPT/(U)EFI konvertieren (Stichwort MBR2GPT.EXE), das ist aber alles ziemliches Gefrickel, ich hab das vor Ewigkeiten gemacht, ging auch prima, aber dann schlug irgendwann ein Windows-Update fehl weil die Spezialexperten bei Microsoft eben doch nicht mit ihren eigenen Tools klarkommen (MBR2GPT hatte irgendwas am Partitionslayout nicht 100% standardmäßig gemacht).

Warum hast Du eigentlich nicht für den neuen Rechner eine schicke NVMe-SSD gekauft? Du weißt schon, dass Betriebssystem auf HDD so RICHTIG Leistung verschenkt?
 
Was mir noch auffällt, das dein RAM nur mit 2133 MHz bei 1,2 v läuft. Da Würde ich mal das Xmp Profil laden, aber das kannst du ja auch machen wenn dein Windows neu installiert ist.
 
😉 Hi und willkommen im Forum...

Kahn41 schrieb:
Also liegt mein Problem darin das ich windows im UEFI erst installieren muss damit der PC auch windows bootet, egal ob auf der Festplatte schon windows 10 drauf ist.
Nein, nicht unbedingt - auch wenn das heutzutage übliche und empfohlene Praxis ist.
Es spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen, das bereits installierte Windows zu verwenden - auch wenn wohl mit neuem Mainboard eine saubere Neu-Installation sinnvoll ist. Das hat den Vorteil, dass man neben allen wirklich für das neue Board ausschließlich benötigten Gerätetreibern auch eventuelle "Müll"-Reste von einer alten Windows-Installation los wird und so mögliche Fehlerquellen präveniert.

Zuerst müßte, wie schon zuvor erwähnt, in der SATA-Configuration die Einstellung RAID/Optane auf AHCI geändert werden.
Sollte dann immer noch kein Windows-Start erfolgen, wird wohl zusätzlich noch noch in FIXED BOOT ORDER Priorities die Einstellung für Boot-Option #1 auf die HDD mit Windows als Nicht-UEFI-Variante notwendig - einfach ausprobieren, ob bzw. bis es dann so funktioniert.

Btw.:
GrumpyCat schrieb:
Und MBR will man heutzutage echt nicht mehr benutzen.
Wieso nicht?
Ich setze das bei bestimmten Geräten noch zielorientiert völlig bewußt ein. 😉
 
Vielen dank für die schnelle Hilfe.
Es auf CSM zu setzen hat funktioniert, wobei ich jetz natürlich noch am besten WIN neu installiere damit ich später keine probleme bekomme.
Wobei ich noch eine frage zur SSD hätte, ob ich damit so viel mehr Leistung verschenke?
Und wenn ich mir eine zuläge und anschließe, welche Daten und Programme auf die drauf packe und welche ich dann auf der Festplatte lassen könnte.
 
Ja eine gute SSD (mit DRAM) wäre ein echter Performance Boost für dein System. Installiere dort Win10 und deine Lieblings-Programme/Lieblings-Spiele. Daten kannst du alles auf den HDs lassen, da spielt es kaum eine Rolle. Die MX500 von Crucial wäre zum Beispiel klasse. (500GB oder 1TB)
 
Warum EFI? Bei Geräten, die nur MBR können, ist MBR natürlich sinnvoll. Ansonsten ist EFI wesentlich robuster, z.B. bleibt das OS bei den allermeisten Änderungen am Partitionsschema bootfähig, bei denen mit MBR erstmal "fixmbr" und Konsorten angesagt wäre. Außerdem ist das Installieren von anderen OS parallel einfacher und Booten auf aktuellen Boards schneller ohne CSM. Und MBR hat schlicht ein Größenlimit von 2TB.
Kahn41 schrieb:
Es auf CSM zu setzen hat funktioniert, wobei ich jetz natürlich noch am besten WIN neu installiere damit ich später keine probleme bekomme.
Achtung, Du musst Windows installieren, wenn per UEFI vom Stick gebootet wurde, sonst hast Du doch wieder eine (alte) MBR-Installation auf Platte.
Kahn41 schrieb:
Wobei ich noch eine frage zur SSD hätte, ob ich damit so viel mehr Leistung verschenke?
Windows starten geht per SSD gut doppelt so schnell wie von HDD, Anwendungen/Spiele starten ebenso, und sowas wie "wenn Ordner geöffnet wird erscheinen die Icons nach und nach" oder "die Kiste ist superlangsam, weil gerade irgendein Suchindex von Windows aufgebaut wird" passiert dann auch nicht mehr. Stell Dir vor, all die Zeiten, in denen jetzt die HDD-LED an Deinem Rechner leuchtet, fallen einfach fast komplett weg.
 
Kahn41 schrieb:
Und wenn ich mir eine zuläge und anschließe, welche Daten und Programme auf die drauf packe und welche ich dann auf der Festplatte lassen könnte.
Auf die SSD halt Windows und halt alle Programme die schnell starten sollen, je nach Größe der SSD kommt halt alles auf die SSD und die HDD kann man noch für die eigenen Daten nutzen.
 
Zurück
Oben