PC startet nur manchmal

D_Ano

Lt. Junior Grade
Moin!
Mein Schwager hat vor ca. einer Woche sein PC aufgerüstet. (Umstieg von Intel auf AMD, neues MB, CPU, RAM, Gehäuse)
Aus dem alten PC hat er nur die SSD, HDD, Graka und Netzteil übernommen.
Das Bios wurde auf neusten Stand aktualisiert, ebenso die Graka-Treiber.

Specs:
  • Ryzen 5 3600
  • B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Patriot Viper RGB weiß DIMM Kit 16GB
  • XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB
  • 2TB HDD (Modell mir unbekannt, verbaut seit 2013)
  • Crucial P1 500GB
  • MS-Tech MS-N750-VAL (750W) -> wird in naher Zukunft ersetzt
Er hat nun das Problem das der PC ab und zu nicht hochfährt.
Der Bildschirm erkennt zwar ein Eingangssignal, bleibt jedoch schwarz.
Es hilft, den PC dann 2-3 min. laufen zu lassen, auszuschalten und neuzustarten, danach funktioniert er wieder.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ich danke jetzt schon mal für die hilfreichen Kommentare :)

LG, D_Ano

• Netzteil
  • Cold Boot Bug

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
Diesem Netzteil würde ich niemals neue "teure" Hardware anvertrauen.
Gut möglich, dass dort auch der Fehler liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das mit dem Netzteil hab ich ihm auch gesagt ... aber naja, wer nicht hören will muss fühlen 😕

Hi...

D_Ano schrieb:
[...] aber naja, wer nicht hören will muss fühlen
Dann versuch ihm das doch damit begreiflich zu argumentieren, dass er mit einem qualitativ höherwertigen Netzteil (z.B. BeQuiet Straight Power 11 550Watt o. a.) mit für sein System wohl ausreichender Leistung neben einer stabilen und effizienten Versorgung auch langfristig über den Stromverbrauch (über 90% Energieeffizienz=80+ Gold-Zertifizierung) Geld sparen sowie auch umweltbewußter agieren kann.

Ansonsten zur Problemstellung:
Das hört sich an, als wenn proportional erst mit längerer Betriebszeit eine Betriebsfähigkeit erreicht wird.
Das könnte aus einem Zusammenspiel von Netzteil und Board (Stichwort: Spannungsversorgung für die Kondensatoren) entstehen - da dreht's sich dann im Kreis.
Allerdings,...evtl. schonmal die HDD mit CrystalDiskInfo (PortableVersion reicht) geprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen?

• Gefällt mir
User007 schrieb:
schonmal die HDD mit CrystalDiskInfo (PortableVersion reicht) geprüft
Da fehlt mir der Zusammenhang... Das Betriebssystem liegt ja auf der SSD, inwiefern kann eine defekte HDD Probleme beim hochfahren machen? :confused_alt:

Die Sache mit dem Netzteil hab ich ihm ja schon vorher erklärt, er wollte ein neues Netzteil in 1-2 Monaten kaufen... da kann er halt sehr Stur sein :freak:

D_Ano schrieb:
[...] er wollte ein neues Netzteil in 1-2 Monaten kaufen...
Ok, dann ist das halt so - aber zumindest bleibt diese Komponente dann als Fehlermöglichkeit bestehen.

D_Ano schrieb:
[...] inwiefern kann eine defekte HDD Probleme beim hochfahren machen?
Na ja, eine "hängende" Kommunikation mit evtl. fehlerhaften/defekten Komponenten kann den weiteren Selbsttest des BIOS beim Systemstart durchaus blockieren.
Dahingehend sollten eh einfach mal (nach Möglichkeit) alle Elemente gegengetestet werden.
Wurde der Speicher mal getestet bzw. geprüft, ob das Verhalten auch mit nur einem RAM-Riegel reproduziert wird/werden kann? Gleiches gilt für die Grafikkarte.
Vllt. gibt's auch eine Art Kurzschluß im Zusammenhang mit dem neuen Gehäuse - i-was beim Zusammenbau nicht beachtet oder vergessen (manchmal werden gern i-welche Abstandshalter übersehen)?
Übrigens: Nur weil Neuteile angeschafft wurden, schließt das grundsätzlich ja nicht einen Defekt aus.

• Gefällt mir
User007 schrieb:
i-was beim Zusammenbau nicht beachtet oder vergessen

Möglich, er hat den PC selber zusammengebaut...

User007 schrieb:
"hängende" Kommunikation [...] kann den weiteren Selbsttest des BIOS beim Systemstart [...] blockieren.

Ah, da ist der Zusammenhang, danke :)

Nunja, ich denke da hab ich ein paar weitere Sachen zum probieren, danke :daumen:

D_Ano schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Geiz, Unvernunft, mangelndes Verständnis, dass ein stabiles System steht und fällt mit dem Netzteil? :stock:

Elektronen wandern und die Kondensatoren und Elektronik in dem Netzteil nutzt ab und verschleisst. Jedes Jahr, das ein Netzteil verwendet wird, baut es etwa 10% ab. Das ist nur ein grober Richtwert. Aber wenn ein schlechtes Netzteil auch noch älter als 2 Jahre ist, dann muss es getauscht werden. Ein gutes hält auch mal 6 Jahre durch, aber danach ist das Ding auf. Die allermeisten Leute warten aber lieber mit dem Tausch bis der PC gar nicht mehr angeht und riskieren dabei, alle Komponenten zu schroten.

Ich verbaue in meine Systeme nur BeQuiet und Seasonic Netzteile. Die Teile sind in Ordnung - gibt reichlich Reviews dazu.

• Gefällt mir
D_Ano schrieb:
Möglich, er hat den PC selber zusammengebaut...
AEG ...Ein aus Geht hat manchmal schon Wunder bewirkt ;)

Sprich einmal auseinander bauen alles und evtl mit deiner Hilfe nochmal alles korrekt zusammen setzen. Wäre jetzt mein Ansatz sofern Fehlersuche/Neues NT ausbleibt
mfg

• Gefällt mir
Wurde win komplett neu installiert? Und wie? Alle Treiber aktuell, AMD system Treiber drauf?

Kurze Rückmeldung:
Hab mit ihm nochmal den PC demontiert und neu zusammengebaut.
Läuft seit mittlerweile 2 Tagen ohne Probleme :daumen:
Allerdings ist mir nichts aufgefallen was falsch gewesen sein könnte ...
Ich danke für die vielen hilfreichen Kommentare :p

Er hat das mit dem Netzteil aber mittlerweile auch eingesehen, neues Netzteil kommt nächste Woche an (BQ Straight Power) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Markchen und User007
Zurück
Oben