PC startet nur mit einem RAM Riegel

Zitron

Cadet 4th Year
Ich habe für meinen Bruder seinen PC zusammengebaut und er hat den selben wie ich. Nur als ich ihn zusammengebaut habe Drehen kurz die Lüfter für ca. 3 Sekunden. Nun Habe ich versucht den Fehler zu finden. Ich habe mein Netzteil in sein PC eingebaut doch es hat nichts gebracht. Habe nochmal alle Kabel und Schrauben überprüft, auch der selbe Fehler. Dann habe ich mal einen von den zwei RAM Riegeln herausgenommen und siehe da er startet, nur wenn ich dann wieder beide drin habe passiert der selbe Fehler. Habe auch schon jeden RAM Riegel in jedem Steckplatz geprüft, doch beide einzeln gehen in jedem Steckplatz außer wenn beide drinnen sind. Bei meinem PC läuft alles tadellos und im Dualchannel.

Mainboard: Gigabyte H87 HD3
RAM: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3 1600
Netzteil: Be Quiet 480 Watt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,
genau das gleiche hatte ich auchmal.
Da hat das Board falsche Einstellungen vorgenommen und es ging nicht.

Bei mir war die Spannung des Arbeitsspeichers zu gering und der Takt falsch.

Ich habe den PC mit einem Riegel gestartet, bin ins BIOS, habe cie Weete korrigiert, gespeichert, runtergefahren, den zweiten Rigel rein und dann gings.

JamesFunk schrieb:

Habe auch schon geschaut doch es müsste stimmen 1,5 Volt und die Taktrate irgendetwas mit 9-9-9-24 oder so stand da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Stecken die beiden Module in den richtigen Slots wie im Handbuch des Motherboards aufgeführt ist?

Ggfs. die VDIMM mal um eine Stufe im UEFI/ BIOS erhöhen. Gleiches ggfs. auch für den Memory-Controller der CPU.

Wie sind Takt und Timings im UEFI/ BIOS eingestellt worden, manuell oder über das XMP?

Ich habe ja den selben PC und bei mir läuft er mit 1,5 Volt.

Ich habe mal meine Riegel in seinem PC gesteckt doch das selbe Problem und meine funktionieren ja.

Check auch mal den Sockel.
Also Kühler runter und genau nachschauen.
Hatte schon bei nem Kumpel erlebt das da was verbogen war....kaum zu erkennen.
(Beim Einbau passiert)
Der Fehler hatte dann zwei Rambänke auf dem Brett "deaktiviert".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC frisch zusammengebaut wurde, dann nimm noch einmal den Kühler runter, CPU raus und guck dir den Sockel genau(er) an. Nicht dass da was verbogen ist oder ggfs. durch den Kühler das Motherboard ggfs. verbogen ist/ wurde. Und bei der erneuten Montage evtl. den Kühler mal nicht ganz so fest anziehen.

Ich werde den Kühler noch mal runter nehmen und wenn das nicht funktioniert dann lade ich im BIOS die optimalen Einstellungen.
Ergänzung ()

Ich habe den Kühler noch mal runter genommen und diesmal nicht so fest geschraubt. Es war nichts verbogen oder ähnliches. Gerade lasse ich memtest über einen Riegel laufen.

Ich habe das gleiche gemacht, wie du. Es war nichts kaputt, lag alleine an der Spannung und der Frequenz.

Wie viel höher hasste denn die Spannung gemacht.

Ich habe es Schritt für Schritt erhöht, bis es ging. Das hängt vom RAM ab.
Ich nutze auch 4 Riegel, nicht 2.

Trotzdem lief es standardmäßig nur mit 1 Riegel.

Zu viel solte man da nicht machen, sonst wird der RAM instabil. Gerade so viel, wie nötig.

EDIT: ich habe gerade mal nachgeschaut. 1,550V brauchte es bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem das selbe.... lag weder am ram noch am Mainboard.... Es war der Speichercontroller der CPU der defekt war.
Hier mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b75-pro3-speicherprobleme.1291844/
Ich habe mit anderem RAM getestet -> selbes problem PS: Höhere RAM-Spannung brachte bei mir nichts.
Neues Mainboard -> dito
Neue CPU -> Oh wunder es funktioniert auch mit mehr als einem RAM Riegel.
Muss also nicht zwangsläufig MB pder RAM sein kann auch am CPU liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die ganze Zeit ausprobiert und habe etwas herausgefunden. Von den Steckplätzen 1-4 gehen nur 1 und 2. Nur damit kann ich sie nicht im Dual Channel benutzen denn dafür braucht man entweder 1 und 3 oder 2 und 4. Jetzt gerade laufen sie in 1 und 2 und es werden auch 8GB erkannt.

Da hat das Board dann wohl einen wech.
Der Fehler klingt so wie ich in Post 8 beschrieben habe.
Das Problem kann auch auftreten wenn der Kühler zu feste angzogen ist.
Aber das haste ja kontrolliert.

Auch sagtest du ja das du den Kühler runtergenommen hast und den Sockel wirklich genau untersucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Board oder der Speichercontroller der CPU ist im A.... welche CPU verwendest du denn?

Ich habe den Sockel genau untersucht und da war alles in Ordnung also es war nichts verbogen oder ähnliches und ich habe auch nochmal neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Habe einen Intel Xeon E3 1230 v3.

Zurück
Oben