PC startet nur nach ein/ausstecken vom Netzteil Kabel

Gentlecook

Newbie
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC komischerweise nur noch hochfährt, wenn ich das Netzteil Kabel rausziehe, 1-2 Minuten warte und es wieder reinstecke. Nach dem hochfahren habe ich keinerlei Probleme mehr, alles funktioniert einwandfrei, nur das hochfahren ist das Problem.

MB: MSI Z370 GAMING PLUS
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
6GB KFA2 GeForce GTX 1060
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151

teste mal ein anderes NT

Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken von Netzwehrschaltern geschehen soll">> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" > anklicken >>>>> Schnellstart = Haken entfernen -
TESTEN
Es kann auch am NT selbst liegen -

Kondensator(en) im Netzteil defekt. Nur eine Frage der Zeit wann es ganz ausfällt.
Bei diesem Temperaturen trocknet das Dielekrikum in den Kondensatoren aus.
Selber einlöten würde ich nicht machen (230 V, Brandgefahr usw.).
Lieber ein gutes neues Netzteil kaufen.

Hanne schrieb:
Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken von Netzwehrschaltern geschehen soll">> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" > anklicken >>>>> Schnellstart = Haken entfernen -
TESTEN
Es kann auch am NT selbst liegen -

Blöde Frage, aber was hat denn eine Windows interne Einstellung mit dem Kaltstart eines Rechners zutun?

CPU-Bastler schrieb:
Lieber ein gutes neues Netzteil kaufen.
Das genannte Netzteil dürfte sich noch im Gewährleistungs- oder zumindest Herstellergarantie-Zeitraum befinden.
bertlinger schrieb:
mit dem Kaltstart eines Rechners zutun?
Das müsste uns @Gentlecook genauer erläutern. Lässt sich der PC nicht mehr einschalten oder bleibt er beim Starten von Windows hängen?

Seit Windows 8 fährt Windows beim Herunterfahren standardmäßig in einen "Ruhezustand-Light" (Benutzer wird abgemeldet und dann der Kernel + Treiber in den Ruhezustand geschickt) um etwas Zeit beim Booten zu sparen. Moderne HW sollte damit laufen, ältere Mainboards haben damit zum Teil Probleme (und Windows 10 setzt die Einstellung bei jedem größerem Update zurück und versteckt sie woanders ==> viel Freude beim Standard-User).

iamunknown schrieb:
Das genannte Netzteil dürfte sich noch im Gewährleistungs- oder zumindest Herstellergarantie-Zeitraum befinden.

Das müsste uns @Gentlecook genauer erläutern. Lässt sich der PC nicht mehr einschalten oder bleibt er beim Starten von Windows hängen?

Beim drücken auf die Boot Taste passiert einfach gar nichts. Mir ist noch aufgefallen, wenn ich den PC nach einiger Zeit in den Standby Modus schalte, fährt es von selbst 1-2x hoch und runter und das gleiche Problem besteht nochmal, dass ich es nicht mehr hochfahren kann, ausser ich zieh das Netzteil Kabel raus und stecke es erneut rein.

Dann dürfte es tatsächlich das Netzteil sein.
Gentlecook schrieb:
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich den PC nach einiger Zeit in den Standby Modus schalte, fährt es von selbst 1-2x hoch und runter
Hier müsste man nachsehen was den Computer aufgeweckt hatte, den letzten Grund kann man sich in einer Konsole mit Admin-Rechten anzeigen lassen:
Code:
powercfg -lastwake

Es ist vielleicht nicht die beste, aber die günstigste Lösung: Steckdosenleiste mit Ein/Aus Schalter ;)

bertlinger schrieb:
Blöde Frage, aber was hat denn eine Windows interne Einstellung mit dem Kaltstart eines Rechners zutun?

Fraglich, ob das das Problem des TE ist, aber da ist schon was dran. Wenn ich bei meinem Rechner den Windows-Schnellstart aktiviert habe und ihn dann vom Strom trenne, startet er nicht ins OS. Er läuft schon an und ich komme ins BIOS, aber er hängt vorm Windows. Mache ich den Haken raus, startet er normal.

Ist mir vorm Urlaub aufgefallen, als ich ihn ausnahmsweise vom Strom genommen hatte, aber vorm wegfahren doch noch mal einschalten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit Jahren eine Steckerleiste mit Schalter, sonst müsste ich immer alles per Hand ausschalten und das nervt. Bis jetzt nie Probleme gehabt.
Rechner runterfahren und dann Schalter mit dem großen Zeh betätigen :cool_alt:

Zurück
Oben