PC startet nur nach mehreren Versuchen

novabl4ck

Cadet 4th Year
Halli hallo,

mein PC (siehe Sig) startet seit einiger Zeit nicht mehr normal. Nachdem ich den Strom an der Steckerleiste einschalte und den Power-Button betätige springt er manchmal erst nach einigen Sekündchen an. Er fährt dann aber nicht hoch. Die Lüfter drehen normal, es kommt kein Signal an Maus/Tastatur bzw. Monitor (verbunden über Displayport) an.

Manchmal brauche ich 4-5 Versuche eh der Rechner richtig hochfährt. Danach kann ich ihn ohne Einschränkungen benutzen. Es kommt auch vor das dieses Phänomen nach einem Neustart auftritt.

Treiber und BIOS sind aktuell. Erst dachte ich es liegt an der Grafikkarte - gewechselt - keine Besserung (Grafikkarte zum testen GTX 780 von Zotac). Das Netzteil ist quasi auch noch neu, erst wenige Monate in Betrieb. Ich vermute ja, dass es am Mainboard liegt? Liege ich da richtig oder ist der Fehler doch wo anders zu suchen?

Grüße Payne90

Da gab es heute morgen schon einen Thread zu. Netzteile mögen es nicht, wenn man ihnen immer komplett den Saft abdreht ;)

lg
fire

Das Netzteil ist quasi auch noch neu, erst wenige Monate in Betrieb.
auch neue Netzteile gehen kaputt oder werden DOA geliefert...

Ich vermute ja, dass es am Mainboard liegt?
schaue dir die Kondensatoren genauer an, sind sie geöffnet, tritt ne Braunebrühe aus, oder sind die gewölbt? Dann kann es das Mainboard sein...

Andernfalls denke ich eher an das ''quasi neue NT'' das Problem ist...

Würde auch behaupten das, dass NT ein weg hat. Gerade wenn es neu ist und jetzt dein PC mukken macht.
Würde mal mit ein anderen NT Testen.
Ist zwar bitter, das sowas passiert, doch leider nicht immer Auszuschließen.

hört sich nach dem bekannten BeQuiet NT Bug an

Klingt komisch, aber versuch mal den PC außerhalb des Gehäuses aufzubauen.

Also Mainboard auf den Tisch, das nötigste anschließen und dann die zwei Power Pins mit einer Büroklammer überbrücken.

Ich hatte das Problem auch mal mit einem Computer, der "draußen" wunderbar lief, aber "drinnen" nur nach ein paar Versuchen gestartet ist. Da mein Gehäuse damals sowieso ersetzt werden musste, habe ich mir dann ein neues gekauft, und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Als ich die Innenteile dann an meine Schwester vererbt habe, trat das selbe Problem wieder auf. Auch hier hat dann wieder ein Gehäusewechsel geholfen.

firexs schrieb:
Da gab es heute morgen schon einen Thread zu. Netzteile mögen es nicht, wenn man ihnen immer komplett den Saft abdreht ;)

lg
fire

Totaler schwachsinn... mein cougar läuft seit 3 Jahren perfekt auch nachdem ich jeden Abend über die Stromleiste den Strom wegnehme.

Kann ich auch nur bestätigen. Ich mache abends auch immer die komplette Steckerleiste aus und das hat noch nie zu einem Problem geführt.

Xanta schrieb:
Totaler schwachsinn... mein cougar läuft seit 3 Jahren perfekt auch nachdem ich jeden Abend über die Stromleiste den Strom wegnehme.

OK, da ich mein altes Netzteil hier noch irgendwo rum liegen habe werde ich das heut Nachmittag mal austesten und dabei ein Blick auf die Kondensatoren aufm Mainboard werfen.

Mein altes NT hat diese Prozedur auch jeden Tag mitgemacht und funktioniert noch immer. Ist halt in nen Ersatzrechner gelandet und ich hab mir ein neues gegönnt.

Bei neueren Netzteilmodellen ist es Egal, ob man den Strom nun komplett wegschaltet oder nicht, da sowieso der Hochlastteil komplett weggeschaltet wird (intern über ein Relais gelöst) und nur ein klein dimensionierter StandBy Kreis am Leben erhalten wird. Und dieser ist nicht mit großen Kapazitäten ausgestattet. Aus diesem Grund wird dort, beim Einschalten der Steckerleiste, der Einschaltstromstoß nicht so hoch ausfallen, wie bei älteren Netzteilen. Dafür ist der Stromstoß höher, wenn das Netzteil von StandBy auf Ein wechselt.
@TE: Dieser Fehler kann sowohl vom Netzteil als auch vom Mainboard ausgelöst werden. Da das Netzteil meist einfacher und schneller zu Tauschen ist, als das Board, wäre es auch immer meine erste Idee bei so einem Fehlerbild ein neues Netzteil zu probieren, danach dann ein neues Board.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit das Nt sein. Wird noch eine weile so laufen, bis er eines Tages gar nicht mehr anspringt. Da verabschiedet sich langsam ein Kondensator. Ein Nt vom Kollege oder so tauschen und testen. Mfg

Also am Gehäuse bzw dem Powerbutton lag es schonmal nicht. Mit gezogenen Pins und dem Powerknopf aufm Mainboard lässt sich der selbe Fehler reproduzieren. Danach hab ich allerding einen Bios-Reset gemacht, alle Werte neu eingestellt und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe mal dass das auch so bleibt. :D

edit: wollte grade das andere Netzteil einbauen, dann kam mir die Idee - kann man ja mal veruschen...

Zurück
Oben