PC startet nur noch ins BIOS und nicht mehr in Windows 10

DJMadMax schrieb:
Verliert der PC die Einstellungen, wenn du ihn komplett vom Strom nimmst?
Wäre jetzt auch mein Ansatz: CMOS leer, Einstellungen vergessen, daher startet die Kiste ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Uhrzeit war bei 0 und musste ich manuell wieder einstellen und die Einstellungen bleiben auch, wenn ich den Strom komplett entnehme.
Ergänzung ()

Wenn ich die CMOS Batterie aber raus und wieder rein stecke ist es wieder bei 0 Uhr
 
Genau so ist es, was @Backfisch schreibt.

Deine CMOS-Batterie scheint leer zu sein und merkt sich die Einstellungen nicht mehr. Das bedeutet, nach jedem Neustart (nachdem der PC vom Strom getrennt war) müsstest du die Einstellungen im BIOS neu treffen.

Hierzu gehört auch die Bootreihenfolge deiner Festplatten. Wenn du da aktuell beim Start manuell die richtige auswählst (was ist denn bei ASUS der Bootmanager, das weiß ich nicht aus dem Kopf... vor dem BIOS F11, F10, F5 oder F6 drücken ist es meistens) ... wenn du in diesem Bootmanager dann manuell die richtige Festplatte auswählst, dann kommst du normalerweise auch wieder regulär ins Windows.

Vorausgesetzt, im BIOS ist CSM/UEFI korrekt ausgewählt - das müsste sonst immer im BIOS direkt ausgewählt werden.

Das aber nur als temporäres Workaround :) Steck ne frische CR-2032 ins Mainboard und du kannst alles wie gewohnt wieder einstellen und dein PC bootet auch ohne stetige Nachhilfe deinerseits :)
 
So eine Batterie müsste ich dann ja kaufen/bestellen aber ist es egal welche ich benutze oder muss es eine bestimmte bezogen auf mein PC sein?
 
Einfach CR 2032. Gibt's manchmal sogar an der Tanke.
 
Hierzu gehört auch die Bootreihenfolge deiner Festplatten. Wenn du da aktuell beim Start manuell die richtige auswählst (was ist denn bei ASUS der Bootmanager, das weiß ich nicht aus dem Kopf... vor dem BIOS F11, F10, F5 oder F6 drücken ist es meistens)
Thread nicht gelesen?
F8, hatten wir doch alles schon
und nichts funktioniert angeblich egal ob Ufi Einstellungen oder CSM Legacy.
Können wir hier na klar nicht kontrollieren, ob er das alles richtig macht.

Neue Batterie und das Problem ist gelöst, findet der TE na klar gut.
Nur!
Die Uefi Einstellungen sollten ja nun auch mit F10 abgespeichert werden und dann so bleiben.
Kann man ja nun ganz leicht kontrollieren.
Ergänzung ()

Versuchen Windows neu zu installieren im Uefi Modus und schauen ob überhaupt die Kingston 240 GB SSD im Setup angezeigt wird.
Aber!
Bekommt der TE doch bestimmt nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Thread nicht gelesen?
F8, hatten wir doch alles schon
Nöööö! Bin hier nur vorbeigeschlendert und hab mal was reingewürgt, wie man das in Threads so macht, ne? Meine Güte, das ist mir durchgerutscht.

Terrier schrieb:
Versuchen Windows neu zu installieren im Uefi Modus und schauen ob überhaupt die Kingston 240 GB SSD im Setup angezeigt wird.
Aber!
Bekommt der TE doch bestimmt nicht hin.
Und das ist an dieser Stelle erst einmal totaler Käse! Nur, weil die CMOS-Batterie leer ist und offensichtlich mit Standard-CMOS-Settings das Booten nicht klappen will, muss noch lange nicht Windows neu installiert werden. Machst du das auch, wenn deine Batterie ausgetauscht werden muss? Oder - lass mich raten - tauschst du einfach die Batterie aus und stellst dein BIOS wieder so ein, wie es vorher war? Ich würde ja fast wetten, wenn ich dir da zu ner Windows-Neuinstallation raten würdest, dass du mich ziemlich blöd von der Seite anquatschen würdest (so wie da oben bereits)...

JanEzZ24 schrieb:
Habe jede Reihenfolge probiert funktioniert trotzdem nicht...
Irgendwo ist da der Hund noch begraben. Steht die M.2-SSD z.B. auf PCIe oder auf SATA-Mode? Das lässt sich im BIOS normalerweise ebenfalls einstellen. Und ja, beim Verlassen des BIOS musst du natürlich die Einstellungen auch speichern.

JanEzZ24 schrieb:
Also ist meine Ssd defekt ?
Ich wüsste nicht, wieso wir aktuell diese Annahme haben sollten. Der PC lief doch - bis nun schlicht die CMOS-Batterie den Geist aufgegeben hat - einwandfrei.
 
Zurück
Oben