PC startet nur noch mit Windows Boot Manager

Bond_007

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe leider den Fehler gemacht und etwas zu viel in meinen Partitionen herum gespielt.
Das ganze hat dazu geführt das ich nun mein Windows 10 ("Volume 8") komplett neu auf meine 1TB M.2 SSD installiert habe, das funktioniert auch ohne Probleme.
Zwischenzeitig habe ich Windows 10 ("Volume 3") auch noch auf einer weiteren leeren 250GB Samsung 850 EVO installiert. Dieses Windows habe ich durch Formatierung nun wieder entfernt.

Nun bootet Windows 10 nicht mehr von der direkt M.2 SSD wenn ich diese im BIOS an erste Stelle setze (Bild 1 und 2).
Ich kann mein "Volume 8" nur noch starten wenn ich im BIOS den Windows Boot Manager (Samsung SSD 850 EVO 250GB) auswähle (Bild 3).
Zudem fragt der Windows Boot Manager dann welches Volume ich starten möchte. Zur Info: Das Volume 3 war mal auf der 850 EVO SSD wurde aber bereits formatiert (Bild 4).

Meine Partitionen sehen wie folgt aus: Bilder 5 und 6

Folgende Dinge wurden schon versucht:

Windows 10 Creation Tool Stick angeschlossen und die Eingabeaufforderung geöffnet:

Bootrec /FixMbr = erfolgreich
Bootrec /FixBoot = Zugriff verweigert
Bootrec /RebuildBcd = fehlgeschlagen

Eckdaten:
  • GIGABYTE GA Z270X
  • Intel i7 7700K
  • 16 GB Crucial RAM DDR4
  • 1TB Crucial M.2 SSD
  • 250GB Samsung 850 EVO

Es ist vielleicht etwas viel auf einmal / unübersichtlich geschildert. Aber ich bin für alle Fragen offen.
Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 655
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 573
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 571
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 571
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    9,3 KB · Aufrufe: 470
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    34,8 KB · Aufrufe: 540
Bist du sicher, dass es so clever ist irgendetwas zu versuchen während die anderen SSD/HDDs angeschlossen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja, ist doch eigentlich völlig normal, dass bei einem UEFI-System vom Windows Boot Manager gebootet wird, da bootet man nicht direkt von der SSD/HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Problem ist wohl die EFI Startpartition auf Volume 0. Die sollte eigentlich auf Volume 4 sein.

Die versuchte Fehlerbehebung funktioniert nur bei CSM/Legacy nicht bei EFI Boot.

Am Besten Volume 0 über diskpart mit 'clean' bereinigen (wahlweise auch abhängen) und Windows neu auf Volume 4 installieren. Daten sichern und plattmachen, damit eine Startpartition auf dem (richtigen) Volume erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Willst du dein altes Windows unbedingt wieder haben?
 
Robo32 schrieb:
Willst du dein altes Windows unbedingt wieder haben?
Mein ursprüngliches Windows ist ja bereits Geschichte (keine allzu großen Verluste). Ich möchte einfach die M.2 auf Boot Prio #1 ohne Boot Loader am Anfang.
 
Bei nächsten mal das Windows installieren und nur installieren und alles andere abstecken, nur die ssd wo windows drauf soll.
Fix Mbr? Ist deine ssd noch mit Mbr und nicht mit gpt formatiert? Bei Datenträgerverwaltung schauen.
Mit ms config sollte man den Start einstellen können welches Windows gestartet werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na dann...
1. Alles bis auf die M.2 abstecken
2. Bootreihenfolge anpassen (USB Stick wenn ich das richtig sehe) - entscheide dich ob CSM, oder UEFI...
3. Installation starten und zuerst alle Partitionen auf der M.2 löschen
4. Bootreihenfolge anpassen auf M.2 falls es nicht bereits so sein sollte und 1x starten
5. Nachdem alles installiert wurde die restlichen Datenträger anschliessen und die Bootreihenfolge prüfen (auf M.2 stellen)
 
cutterslade1234 schrieb:
Fix Mbr? Ist deine ssd noch mit Mbr und nicht mit gpt formatiert? Bei Datenträgerverwaltung schauen.
Mit ms config sollte man den Start einstellen können welches Windows gestartet werden soll
Ich habe jetzt einfach mal über msconfig > Start die ungewollte Windows Installation entfernt.
Der PC bootet direkt in meine gewünschte Windows Installation. Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Bond_007 schrieb:
Der PC bootet direkt in meine gewünschte Windows Installation. Dankeschön
Funktioniert solange die 250 GB SSD (mit intakter Startpartition) angeschlossen ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Trotzdem ist doch die Uefi Bootpartition auf Datenträger 0 wo kein Windows drauf ist
Wenn du die SSD absteckst, bootet dein Windows nicht mehr.
Da musst du neu installieren auf die SSD wo auch alles drauf soll.
Datenträger 4 oder wo?

Was da nun die M.2 ist und wo Windows samt Bootpartition drauf soll ist mir nicht wirklich klar.
Was das ganze mit den vielen Platten soll?
Die alte Bootpartition und Wiederherstellungspartition auf Datenträger 0 ( 250 GB SSD)
sollte ja nun auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Gibt es keinen anderen Weg mein bestehendes Windows auf der M.2 zu erhalten?
 
Das braucht einen Partitionsmanager (mit Bootmedium), der Partitionen verkleinern und dann verschieben kann, um eine 500 MB Partition am Anfang von Volume 4 zu ermöglichen. Windows selbst kann das nicht und die meisten Tools, wie z.B. Minitool Partition Wizard, erlauben dies nur in der Bezahlversion.

Vor irgendwelchen Tests wäre ein Backup des Systems zu empfehlen.

EDIT: Nach dem Verschieben müsste dann die Startpartition wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage ist nur, wozu dieser Aufwand notwendig sein soll - #7...
 
Ich habe jetzt eine Komplettsicherung meiner M.2 SSD auf einer meiner HDDs gespeichert.

Nun also alle Laufwerke bis auf die M.2 abstecken und über den Win10 Boot Stick alle Partitionen der M.2 löschen/formatieren?
Danach Windows 10 neu auf die M.2 installieren und dann im nachhinein die Bootreihenfolge anpassen?
 
Zurück
Oben