pc startet nur noch teilweise

misterY

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe ein problem mit meinem computer. Seit einiger Zeit geht der Computer nur noch an, wenn ich ganz leicht gegentrete, während ich mehrmals den Anschalter drücke. Aber vor kurzem ist der PC beim Zocken abgestürzt, zeigte nur noch schwarzes Bild und den Mauszeiger, sodass ich ihn mit ziehen des Steckers beenden musste. Seit dem geht er manchmal gar nicht mehr an. Wenn er angeht zeigt er an, er würde keine Festplatte finden. Ich persönlich würde auf einen Mainboarddefekt tippen. Meine PC Konfiguration ist die folgende:

CPU: AMD Athlon x4 640
Board: Asus M47A88T-M/USB3.0
Graka: Sahpire Radeon 5750
SSD: Corsair Force 3 Series
HDD: Seagate Barracuda Green
RAM: 8 GB
NT: Be Quiet Straight Power E8 700 W
Gehäuse: Zalman Z9h

Danke schonmal im Vorraus an alle die mir helfen wollen.

Auch wenn es etwas nach Mainboard aussieht, würde ich ev. auch mal mit einem anderen Netzteil testen, falls du kannst.

Hi,

Computerbase -> Suchfunktion -> HisN Nullmethode

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

VG,
Mad

gegentreten -> sehr professionell!!
wackelkontakt würd ich ma sagen, vllt tma alle stromanschlüsse + sata überprüfen

Danke erstmal für die Antworten.

Hängt nicht vielleicht damit zusammen?
Glaube ich nicht, der Fehler das er nur hoch fährt, wenn ich am Gehäuse ruckele existiert ja schob länger

gegentreten -> sehr professionell!!
Es ist eigentlich kein richtiges Treten. Ich wackel mit dem Fuß nur leicht am Gehäuse.

Die Nullmethode werde ich morgen nachmittag mal probieren, genauso wie ein anderes Netzteil.

das stromkabel vom NT fest in der steckdose bzw. im NT selbs?

habe den test gemacht. Nachdem beim ersten test mit cpu, nt und board kein beepen kam, habe ich es nochmal mit einem anderen netzteil versucht, wobei ich allerdings ein anderes gehäuse nehmen musste, da die kabel vom anderen nt für einen einbau unten zu kurz sind. Jedenfalls kam wieder kein beepen, aber der pc startete sofort nach drücken des knopfes. Anscheinend sind also board oder cpu und das gehäuse kaputt. Oder sehe ich das falsch?

das stromkabel vom NT fest in der steckdose bzw. im NT selbs?
ja, das kabel ist sowohl im nt als auch in der steckdose fest.

Wie jetzt? Mit einem anderen Netzteil funktioniert es, aber du meinst, das Board/CPU/Gehäuse wären kaputt, obwohl es damit funktioniert? Kapier ich jetzt nicht ganz. Für mich klingt es nach kaputtem Netzteil.

Und: Du brauchst es nicht in ein Gehäuse einzubauen - du kannst das Board auch einfach aufm Tisch laufen lassen.

In der Anleitung vom Test steht ja, das wenn man kein Beep hört das Mainboard oder die CPU defekt ist. Und ich habe kein Beepen gehört, obwohl kein Arbeitsspeicher eingesetzt war. Und die Sache mit dem anschalter könnte ja auch am gehäuse liegen.

Ich vermute mal, du hast ganz einfach keinen Beeper in deinem Gehäuse / Onboard.

Und was den Anschalter betrifft: Das erklärt allerdings nicht das "Wenn er angeht zeigt er an, er würde keine Festplatte finden" Problem.

Stimmt. Könnte auch sein, das ich keinen Beeper habe. Aber was hat das Netzteil damit zu tun, das der Computer keine Festplatte mehr findet? Meinst du das die Festplatte bzw. die SSD dann nicht mehr richtig mit Strom versorgt wird?

Ja, das könnte eben sein. Wobei ich das schon eher abnormal fände. Trotzdem, wie gesagt, sofern du kannst, teste es eine Weile mit dem anderen Netzteil. Dann wirst du ja sehen, ob es damit längerfristig funktioniert.

Ich werde es mal länger testen, allerdings geht das wie gesagt nur im anderen gehäuse.

Habe heute das System ins andere Gehäuse mit anderem Netzeil eingebaut. Jetzt startet der Computer zwar, zeigt aber kein Bild mehr an, obwohl der Bildschirm eingeschaltet und das Bildschirmkabel angeschlossen ist.

Alle Stromkabel richtig angeschlossen? 4/8 PIN CPU Zusatzstecker. Grafikkarte Stromstecker?

Zurück
Oben