PC startet nur wenn NICHT ins BIOS gegangen wird

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag,
Ich habe einen Kollegen, der sich seinen neuen PC zusammengebaut hat.
Dieser startet momentan komischerweise jedoch nur mit 1 RAM riegel und dann auch nur wenn er nicht versucht ins BIOS zu gehen.
Ich weiß gerade nicht wo das Problem liegt. Verschiedene RAM Riegel und alle Slotmöglichkeiten wurden getestet.
PC ist über DP angeschlossen, an einem B550 Gaming plus mit einem 3700x und momentan noch einer GTX 1050 TI.
RAM ist Corsair DDR4 3600Mhz CL16.

- Sobald er den PC startet und ins BIOS geht bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn er nichts macht, fährt der PC direkt in Windows hoch.
-> Dies aber jedoch NUR wenn der eine RAM Riegel in DIMMSLOT A2 eingesteckt ist. Wenn in A2+B2 jeweils einer sitzt, bleibt der PC schwarz.

Edit: Er sagt, dass er zuerst ins BIOS kam, mit beiden RAM Riegeln installiert, dort wurde jedoch dennoch nur 1 RAM Riegel erkannt. Danach hat er das BIOS geflasht auf eine aktuellere Version, seitdem kommt er nicht mehr ins BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem defekten Board. "Verschiedene Ram Riegel". Heißt das auch mal 'nen 2400er oder wurde der vorhandene mal reklamiert und gegen den gleichen ausgetauscht?
 
Ltcrusher schrieb:
Klingt für mich nach einem defekten Board. "Verschiedene Ram Riegel". Heißt das auch mal 'nen 2400er oder wurde der vorhandene mal reklamiert und gegen den gleichen ausgetauscht?
Bis auf die Corsair Riegel wurde nichts getestet, da er keine anderen DDR4 Riegel zuhause hat. Er könnte einen bekannten fragen.
Ein Riegel geht in Slot A2, egal welcher Riegel. Sobald ein zweiter dazu kommt ist vorbei.
So oder so ist es für ihn unmöglich ins BIOS zu kommen. Ein CMOS reset wurde auch durchgeführt.
 
OfficialHybris schrieb:
...
Verschiedene RAM Riegel und alle Slotmöglichkeiten wurden getestet.
...

Das klingt nämlich leider so, als hätte er neben den vorhandenen 3600ern auch mal andere probiert, und diese dann auch in verschiedenen Steckvariationen in den Slots.

Sofern er sich mal anderen Ram leihen kann, wäre das eine Option.
 
Leider kann erst ein Kollege in einigen Stunden vorbei kommen, bis dahin wird er sich wohl leider gedulden müssen.
Ich habe es noch nie gesehen,dass man in Windows booten kann, jedoch der Bildschrim schwarz bleibt sobald man versucht ins BIOS zu gelangen. Kann dies mit dem Anschluss über Display port zusammen hängen, oder ist das unwahrscheinlich?
 
Ich hatte die "doofe" Idee einfach mal den Display port anschluss zu wechsel und den HDMI anschluss zu benutzen... nun bekommt er ein Bild und kann alles einstellen.. so dämlich. Scheinbar ist das Problem gelöst. Ich werde nochmal schreiben, sollte sich etwas ändern.
 
Zurück
Oben