PC startet nur, wenn RAM umgesteckt wurde.

Garad

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, bei dem ich nicht weiterkomme. Von jetzt auf gleich startete der Rechner nicht mehr richtig. Nicht mehr richtig bedeutet, dass der Monitor schwarz bleibt und lediglich anzeigt, dass vom PC kein Signal mehr kommt. Nach diversen Maßnahmen (neuen Monitor, neue Grafikkarte, anderen RAM, etc.), bleibt folgendes Problem:

Der Rechner startet nicht durch, man hört wie die Lüfter hochdrehen, dann abbrechen, wieder hochdrehen, abbrechen, etc. Monitor bleibt schwarz. Jetzt der Clou: Ich habe bis auf einen RAM-Baustein alle entfernt. Die restliche Hardware ist gleichgeblieben. Wenn ich den RAM-Baustein entferne und wieder einsetze, startet der Rechner ganz normal. Ich bin nach Sekunden im Windows und alles ist in bester Ordnung. Wenn ich den PC jetzt aber herunterfahre und neu starte, habe ich wieder das alte Spiel: Die Läufter drehen fröhlich rauf und runter, der Monitor bleibt schwarz. Also RAM wieder aus- und gleich wieder eingebaut und siehe da: Rechner startet wieder als wäre nichts gewesen. Nach einem erneuten Neustart bleibt wieder alles schwarz.

Fazit: Immer wenn ich den RAM aus- und wieder einbaue, funktioniert alles prächtig. Nach einem Neustart, passiert dann wieder nichts. Das Spiel kann ich beliebig oft fortsetzen, ohne das Ergebnis zu ändern :freak:

Habe unterschiedliche RAM-Bausteine ausprobiert, ändert ebenfalls nichts am Ergebnis. Knopfzelle auf dem Mainboard habe ich erneuert, hat aber ebenfalls keine Abhilfe geschaffen.

Ist mein Mainboard hinüber oder hat noch jemand eine andere Idee?

Mainboard: Gigabyte H97-HD3
CPU: i5 4460
GPU: Sapphire R9 270
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Betriebssystem: Windows 10

Danke für eure Hilfe!

Garad

Hast du irgendwas im BIOS verstellt?
Wenn ja -> CMOS reset machen
Wenn nein -> probiere aus ob dieses Symptom nur diesen eine RAM-Slot betrifft.

Nein, im BIOS war ich bei dem Rechner gefühlt noch nie. CMOS reset habe ich gemacht , hat leider keine Besserung gebracht. Werde gleich noch mal CMOS reset machen, ohne den RAM-Baustein aus- und wieder einzubauen. Mal gucken, ob er dann zumindest einmal richtig startet.

Habe zumindest schon zwei verschiedene Slots versucht, ohne Besserung. Werde gleich noch mal alles Slots systamtisch testen.

Danke für deine Anregungen!

Lösche trotzdem mal das CMOS mit dem Mainboard Jumper (natürlich Netzteil dabei abziehen)
EDIT: sry Post 3 nicht gelesen.

Dieter583 schrieb:
schonma anderes netzteil probiert?

Nein, bisher noch nicht. Hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da er ja "zwischendurch" völlig fehlerfrei läuft. Bin ich mir aber inzwischen nicht mehr so sicher. Dazu gleich mehr.

Garad schrieb:
[...] CMOS reset habe ich gemacht , hat leider keine Besserung gebracht. Werde gleich noch mal CMOS reset machen, ohne den RAM-Baustein aus- und wieder einzubauen. Mal gucken, ob er dann zumindest einmal richtig startet.

Nur CMOS-reset ändert nichts. PC startet trotzdem nicht.

Garad schrieb:
Habe zumindest schon zwei verschiedene Slots versucht, ohne Besserung. Werde gleich noch mal alles Slots systamtisch testen.

Ist egal, welchen Slot und welchen Riegel, Ergebnis ist immer das selbe.

Was mir eben aufgefallen ist (keine Ahnung, warum ich das nicht vorher gemerkt habe): Nach Umstecken eines RAM-Riegels funktioniert der Rechner wie er soll und ich kann auch Neustarten. Fahre ich ihn allerdings herunter, startet er im Anschluss wieder nicht richtig. Neustarten scheine ich unendlich oft zu können, ohne das Probleme auftreten. Also vielleicht doch ein Problem mit dem Netzteil? Wo liegt der Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren+Hochfahren?

XN04113 schrieb:
das BIOS F9c hats Du installiert?
Zitat: "Fix memory compatibility"

Nein. Der Rechner hat bisher tadellos funktioniert, warum sollte es plötzlich Probleme mit der Kompatibilität geben? Ziehe ich trotzdem in Betracht, danke für den Hinweis.

Misda T schrieb:
cpu-Sockel in Ordnung?
keine vebogenen Pins?

CPU steht relativ weit unten auf meiner Liste der Verdächtigen. Werde jetzt erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren und wenn das nicht hilft, das BIOS updaten. Drückt mir die Daumen :rolleyes:

Netzteil-Transplantation erfolgreich, Patient tot. Anderes Netzteil hat leider nichts gebracht. Kann ich also von der Liste streichen.

Probiere es jetzt mit dem BIOS-Update.

Misda T schrieb:
nicht die CPU, sondern der Sockel ist wichtig ;)

Ok. Gehe davon aus, dass ich zu dem Punkt auch noch kommen werde :P

Bios-Update scheint geholfen zu haben. Zumindest gab es keine Probleme mehr mit dem Hoch- und Runterfahren seit ich das Update eingespielt habe. :cool_alt:

Vielen Dank für eure Ideen!

Aber meinst du es ist Zufall, dass es nach dem BIOS Update direkt wieder funktioniert?

Zurück
Oben