Pc startet plötzlich ins bios

Ich ch glaube
coasterblog schrieb:
Da hast du auch gar nichts dran verloren. Ist für das System.
ja ich denke dass diese vierte partition genau diese ist auf welche sich meine daten befinden und möchte versuchen das zu entschlüsseln
 
Glauben ist immer schonmal nen super Start in die nächste neu Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber trotzdem steht im bios wieder der bootloader von veracrypt an dritter stelle, ich muss an meine daten irgendwie kommen
 
bego82 schrieb:
ch denke dass diese vierte partition genau diese ist auf welche sich meine daten befinden
Du hast neu installiert. Die Einteilungen von vorher sind weg! Daten auf 500 MB.... die 100 und 500 MB werden zu Windows gehören.

Bereich2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
VeraCrypt - mal eine blöde Frage: warum sollte ich das Betriebssystem verschlüsseln von dem aus ich den VeraCrypt-Container mit meinen Nutzdaten (von mir aus auch Programmen, aber warum?) verwalten und reparieren könnte?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und? Sind die 509 MB jetzt deine Daten oder doch nur etwas vom Windows System? Solltest du ja jetzt wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Dann schaue doch mal auf mein Bild. Da steht was es ist. Nutze die Datenträgerverwaltung und guck mal was da steht.
 
Die 100 MB UEfi Boot-Partition (Fat 32) die 16MB MSR und die ca. 500MB Wiederherstellungspartition erstellt Windows doch immer, wenn man clean installiert.
Die 16 MB sieht man halt nicht in der Datenträgerverwaltung und auch nicht, dass die 100 MB efi Partition in Fat32 ist.
Das sieht man mit DiskPart oder anderen Partition-Tools
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions
Von VeraCrypt verstehe ich zwar nichts, aber auf der Windows Platte sind nach einer Clean Installation keine alten Dateien mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bego82 und coasterblog
Musst du alles so direkt verraten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Terrier
coasterblog schrieb:
Dann schaue doch mal auf mein Bild. Da steht was es ist. Nutze die Datenträgerverwaltung und guck mal was da steht.
Ich seh kein bild welches du angehängt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Da oben im Post 24 ist ein Bild.

Solch aehnliches wirst Du in Deiner Datentraegerverwaltung auch haben. Das Bild davon wuerde ich z.B. ganz gern mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir versuchen seit Beginn des Threads dir teilweise direkt, teilweise durch die Blume zu sagen dass du deine Daten wohl verloren hast. Da du das nicht glauben willst oder verstehst sollst du dich selbst davon überzeugen. Der Blick in die Datenträgerverwaltung sollte dir dann final sagen dass die 509 MB keine Veracrypt Daten sind.

edit: mit einem anderen Tool (Mini Tool Partition Wizard) sehe ich auch die 16 MB
Das war eine frische Installation vor grob 2 Wochen. So wie deine.

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Wo sollen denn deine Daten sein, wenn nicht auf der offenbar einzigen, 222 GB großen Partition "C" einer 223 GB großen SSD? Da kann sonst nichts mehr sein an Userdaten, wenn das die ursprüngliche Partitionierung war.
Was ist sonst auf "C" drauf? Alles vorhanden und lesbar?
 
Er hat eine ursprünglich mit Veracrypt (voll)verschlüsselte Platte mit einer neuen, frischen Windows Installation überspielt und sucht jetzt seine zuvor verschlüsselten Daten - die es vor dem Überschreiben mal gab.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wo sollen denn deine Daten sein
jetzt? weg.
 
Wenn er die Neuinstallation auf die mit Veracrypt verschlüsselte SSD gezogen hätte, bräuchte er jetzt nicht Veracrypt, um an die verschlüsselten Partitionen und Daten ran kommen zu können.
Aber natürlich alles Spekulation, da zu wenig von der SSD und der Verschlüsselung (Vollverschlüsselung des kompletten Datenträgers mit PBA?) bekannt ist.

https://www.veracrypt.fr/en/VeraCrypt Rescue Disk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier im Bild der aktuelle Stand nach einer Windows Neuinstallation von einem USB-Stick beim TE ist, braucht er verm. kein VeraCrypt mehr.

1636928894924.png


Allerdings warten wir schon ne Weile auf ein aktuelles Bild aus der Datentraegerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
eYc schrieb:
Aber natürlich alles Spekulation, da zu wenig von der SSD und der Verschlüsselung (Vollverschlüsselung des kompletten Datenträgers mit PBA?) bekannt ist.
eher ist der Fall klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Zurück
Oben