PC startet seit heute nicht mehr

Also ein richtiger Schalter am Netzteil. 1 0, Ein / Aus
Was passiert, wenn Du ihn dann wieder einschaltest? Startet der PC sofort oder erst nach drücken des Powerbutton.
 
Man muss erst den Powerbutton drücken damit er an geht. Aber das Mainboard hat ja auch ein wenig RGB Beleuchtung die sofort beim einschalten der Stromversorgung angeht
 
Blue_Monk schrieb:
Aber das Mainboard hat ja auch ein wenig RGB Beleuchtung die sofort beim einschalten der Stromversorgung angeht
Das war schon immer so, wie ich annehme. Dann alles raus, was keine Miete zahlt. Sprich Alles, was in den Buchsen steckt, raus, auch Monitor, Maus, Tastatur, Sound, was auch immer. Dann starten. Gibt es Veränderungen?
 
Ich habe alle Kabel einmal gezogen und trotzdem nichts. Ich habe auch mal die Festplatte abgeklemmt, aber an der scheint es nicht zu liegen
 
So eine SSD ist ja auch "Speicher". Und irgend wie "arbeitet" sie ja auch.
Ergänzung ()

Hast Du mal die Grafikkarte raus genommen und dann gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klingt mir eher nach defektem, oder nicht ausreichend starkem Netzteil.
 
Ponderosa schrieb:
Das ganze klingt mir eher nach defektem, oder nicht ausreichend starkem Netzteil.
Das wollte ich gerade mal durch das Entfernen der Grafik entlasten. Ansonsten wäre ich bei Dir. RAM könnte man auch noch raus nehmen. Aber dieses Neustartverhalten deutet doch sehr auf Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann vielleicht mal Netzteil ausbauen. Marke / Modell und sonstige Daten aufschreiben.
Vielleicht kann ja jemand eine Empfehlung zu einem besseren Netzteil abgeben.
 
Das Netzteil ist ein 600W beQuiet Pure Power 11.

Hier wäre eine Überlegung, ein neues Netzteil zu kaufen. Wenn der Rechner dann läuft, könnte ich vielleicht - da fehlt mir die Erfahrung - die Garantie des BeQuiet geltend machen und das Teil als neu/gebraucht verkaufen. Irgendwie kriegen wir ja nicht heraus, ob das Netzteil oder das Mainboard hakt.
Andereseits leuchten die RGB-LEDs des Mainboard konstant und ohne irgendein Problem, selbst wenn man den PC an macht oder er sich wieder ausschaltet. Deshalb denke ich das Mainboard ist dran schuld.
Und ja Mutti hat ein Laptop.
Und wie ist das mit Garantie ? Das Zeug ist ja noch kein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Rechnungen von Netzteil & Mainboard habe ich noch. Aber leider keine Ahnung, was von beiden mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt ist.
Wie würdet ihr denn da vorgehen?
 
Nee, mein Netzteil gebe ich ohne Not nicht her, dann haben wir keinen funktionierenden Rechner mehr im Haus. Da sind dann ja zwei Stunden Kabel hin- und zurück verlegen und man nicht mal auf ein YT-Tuorial zurückgreifen.
Ich meinte mit der letzten Frage den Umgang mit den Garantien? Der Kram ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Trotzdem kann ich ja schlecht das Mainboard oedr das Netzteil reklamieren - und hinterher ist eins von beiden gar nicht kaputt.
Haltet ihr das Netzteil eher für den Verursacher? Ich kann natürlich der Argumentation folgen, das ein defektes Netzteil eher ein Mainboard zerstört als umgekehrt ... Bin gerade ratlos :confused_alt:
 
Entweder Du besorgst Dir ein preiswertes, wen das dann funktioniert, reklamiere das vorhandene und Du hast das nächst Mal eines zum testen. Wenn es dann auch nicht funktioniert, kann es dann ja nur noch das Board sein. Dann hast Du auch ein Netzteil in Reserve.
Oder mit dem neuen Netzteil geht es immer noch nicht, weil Board und/oder CPU auch defekt sind.
Das vergessen wir mal wieder. Sieht ja nicht danach aus.
 
Zurück
Oben