PC startet seit heute nicht mehr

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Einen schönen Sonntag,
vielleicht habt ihr einen Tipp für den Rechner meines Sohnes, den wir vor einem guten Jahr zusammengebaut haben und der seitdem problemlos lief. Leider kann ich mich nicht mehr an die Hardware erinnern, einige Verpackungen haben wir aufgehoben. Die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nichts für mich Verwertbares endeckt.
Können wir selbst etwas tun oder müssen wir morgen den IT-Mann unseres Vertrauens aufsuchen - falls der nicht Karneval feiert :D
Den Rest hat mein Sohn geschrieben.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial MX500
  • Mainboard: ASUS Pro ... (?)
  • Netzteil: … ??
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: … ??
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat sich heute morgen nicht mehr starten lassen. Gestern hat er noch problemlos funktioniert und auch keine Auffälligkeiten gehabt. Wenn ich also den Startknopf drücke, leuchtet dieser und die Ventilatoren fangen an sich zu drehen. Aber nach ca 1-1,5 Sekunden hört der PC auf und wird wieder stumm und die Ventilatoren hören auf sich zu drehen. Beim "Start" leuchtet auch das Motherboard kurz auf, hört dann aber auch auf zu leuchten. Man kommt in diesen ca. 2 Sekunden in kein Startmenü oder weiter. Wenn sich der PC dann wieder heruntergefahren hat, versucht er sich dann wieder zu starten, was dann auch nicht funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Kabelverbindungen und Steckverbindungen der Komponenten überprüft, die Mainboard-Batterie hat noch volle Spannung. (Wie oben geschrieben, sind alle Teile etwas über ein Jahr alt, lediglich die GPU ist älter.)

Vielen Dank! und herzliche Grüße, Peter
 
Die Mainboardbezeichnung steht irgendwo groß in der Mitte des Mainboards aufs PCB gedruckt, eventuell von der Grafikkarte verdeckt. Manchmal gibts zusätzlich noch eine kleine Revisionsnummer, die in einer der unteren Ecken steht, aber die Bezeichnungs des Mainbopards sollte bei jedem Einzelhandelsmainboard groß sichtbar sein.

Netzteilbezeichnung steht auch auf dem Netzteil selbst.
 
Diese Rechnung habe ich zumindest finden können: Das Netzteil ist ein 600W beQuiet Pure Power 11.
Das Mainboard könnte ein ASRock Z590 Pro4 oder ein Vorgängermodell sein (gekauft ca. Mai 2021), die sichtbaren Bereiche sehen aus wie dieses hier:
Es war zumindest ein hier im ComputerBase-Forum stark empfohlenes Modell.
 
Da hat es mein Sohn vielleicht nicht klar genug beschrieben: Das Licht geht an, es piepst, die Lüfter laufen, dann ist Schluss und es erfolgt ein Neustart mit gleichem Ergebnis.
 
Mal die Biosbatterie (CR2032) austauschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Missverständnis, ich muss mich korrigieren, es gibt gar kein Piepsen oder sonstiges Geräusch.
Ergänzung ()

Die Spannung der BIOS-Batterie haben wir geprüft, die war OK.
Das Mainboard ist ein ASRock B560 Pro4 LGA1200.
 
Drewkev schrieb:
Vielleicht ist einfach nur der Knopf oder das dazugehörige Kabel defekt
Etwas unlogisch oder wenn das Netzteil ja startet und die Beleuchtung etc. angeht?
 
Bei "Mainboard überbrücken" ist leider die Grenze meines Fachwissens überschritten... :confused_alt:
 
Also, wir brauchen die genaue Angabe des Mainboards, um die evtl. vorhandenen Debug-LEDs zu interpretieren.

"Asus" oder "Asrock", "sieht aus wie das Z590" (was es nicht sein kann, wenn die Angabe der CPU stimmen sollte)... das hilft nicht.

Was auf jeden Fall nicht verkehrt ist (egal bei welchem Mainboard): Die RAM-Riegel mal rauszunehmen & mit Isopropylalkohol zu säubern und die RAM-Slots auszupusten.
 
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define 5 oder 6, tut hier aber wohl nichts zur Sache.
Rechnung gefunden: Das Mainboard ist ein ASRock B560 Pro4 LGA1200.
Lohnsteuer-Jahresausgleich plus Putin-Krise überfordern mich gerade etwas.






Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten
 
Blue_Monk schrieb:
Bei "Mainboard überbrücken" ist leider die Grenze
Er meinte damit nur den Header wo der Startbutton angeschlossen ist zu überbrücken, aber da der Rechner ja Strom bekommt beim betätigen des Buttons ist das hinfällig.
 
Gibt es Debug LEDs die leuchten?

StatusLED-B560 Pro4_mobile.jpg
 
Zurück
Oben