PC startet sich bei Spielen ständig neu

RobRin

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Wie schon im Titel erwähnt ist es so, dass sich mein PC bei den meisten Spielen ständig neu startet und ich keine Fehlermeldung bzw. Bluescreen bekomme. Das Problem tritt jedoch nicht bei allen Spielen auf, so kann ich League of Legends zum Beispiel problemlos spielen und auch im Browser, oder allen anderen Programmen, läuft mein PC stabil. Da ich dachte, dass dies ein Software-Problem sei, habe ich meinen PC vor ca. 2 Monaten komplett neu installiert und abgesehen vom Umstieg auf eine SSD die Hardware nicht verändert. Mein PC lief daraufhin ca. 1 Monat fehlerfrei bei allen Spielen, danach fing das Problem wieder an und ich kann die meisten Spiele ca. 10 min spielen bevor mein PC sich von alleine neu startet und wenn ich weiterspiele startet er sich in Intervallen von ca. 5 Min wieder neu. Meine Frage wäre nun, was ein möglicher Grund dafür sein kann, ich habe die Temperaturen von CPU und GPU überprüft und diese waren bei ca. 60-70°C, also im grünen Bereich. Meine GPU habe ich ebenfalls untertaktet und die Volt-Zufuhr verringert, beides hat nicht geholfen. Dazu kommt, dass es komisch ist, dass, wenn es ein Hardware Problem wäre, mein PC einen Monat fehlerfrei lief, und dann wieder die Probleme bekommen würde. Daher habe ich keine Ahnung, was der Grund sein könnte. Hinzu muss ich sagen, dass ich nicht der größte PC-Kenner bin.
Danke im Voraus

Meine Spezifikationen sind:
CPU: Intel i5-4670K
GPU: AMD R9 280X
Mainboard: MSI Z97
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: Corsair VS550 550W
Gehäuse: IN WIN GT1
 
Wie alt ist denn das Netzteil? Das klingt eigentlich entweder nach einem Temp. Problem (bereits ausgeschlossen) oder nach einem Netzteil Problem, evtl. liegt hier ein (Teil-)Defekt vor.
 
das Netzteil ...

was sagt denn die Windows Ereginissanzeige ? oder der Bluescreenviewer ... das die nicht angezeigt werden liegt wohl an den Einstellungen von Windows.... was bei einem Bluescreen einfach neu bootet.

Wobei Netzteil sollte nicht einfach neu booten wenn das ein Problem hat... wenn dort eine Sicherung auslöst wird die erst mit einem Netzstecker ziehen oder einen Netzschalter betätigen resettet.
 
Das Tückische an manchen Hardwaredefekten ist eben, dass sie nicht regelmäßig und reproduzierbar auftreten. Neustarts ohne sonstige Begleiter wie bluescreens sind meistens ein Hinweis auf's Netzteil, es könnte aber auch am Board liegen.
Für eine gesicherte Diagnose kommt man um das Tauschen von Komponenten, also z.B. mal ein anderes NT einbauen, daher nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!
Das Netzteil ist (wie der ganze PC) ca 5 jahre alt. Die Windows Ereignissanzeige gibt als Fehler "Kernel Power 41" an, habe es daraufhin gegoogelt aber auch nicht wirklich hilfreiche tipps gefunden. In einem Thread wurde angesprochen, dass bei dem gleichen Fehlercode ein neues Netzteil gekauft wurde, der PC sich jedoch wieder von selbst neu startet (https://extreme.pcgameshardware.de/...al-sporadische-kernel-power-41-abstuerze.html)
bräuchte ich dann nur ein neues Netzteil oder auch ein stärkeres?
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem auch vor ein paar Jahren, da hatte ein NT Neukauf Abhilfe geschaffen. Aber wie @BoardBricker schon sagte, ist das Problem schwer reproduzierbar.
Hast du nicht einen Freund der einen PC hat, um das Problem einzugrenzen.
 
550W sind für die meisten PC vollkommen ausreichen, sofern (!) es sich dabei auch um ein qualitativ wertiges Produkt handelt, das seinem Aufkleber auch gerecht wird.
Wie gesagt, man kann nicht sicher auf das NT als Fehlerquelle schließen (auch, wenn's naheliegt) bzw. kann man nicht ausschließen, dass es stattdessen oder auch zusätzlich noch einen Schaden am Board gibt (z.B. defekter Kondensator).

Falls du kein NT zum Tauschen findest, hätte ein Neukauf natürlich den Vorteil, dass es sich ohne weiteres ein paar Jahre benutzen lässt. Ein neues Board wäre ja jetzt schon nicht mehr aktuell.
 
Zurück
Oben