Pc startet sich neu währen des Spielens. ( mainboard defekt?)

Michi93

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
15
Hallo.
Seit gestern startet sich mein Pc während des Spielens neu und gibt danach kein Bild mehr.

Komponenten:
I9 10850k.
Asus Rog Strix z490 E Gaming
Corsair Vengeance rgb Pro
Samsung Evo 970 plus
Enermax Platimax 80+Platin 1050watt
Rtx 3090 Fe

Temperatur der CPU 30-37 Grad unter volllast 65-75Grad.Bei der GPU das selbe.

Bis auf das Mainboard sind alle Komponenten 1 Jahr Alt und werden nicht übertaktet.

Den automatischen Neustart habe ich deaktiviert aber mir wird trotzdem keine Fehlermeldung angezeigt wenn der pc sich neustartet…
 
Moin!
Was steht in der Windows Ereignisanzeige?
 
Wie sieht der Neustart aus? Ist erkennbar, dass sich Windows herunterfährt, inklusive der Animationen? Oder startet der PC hat neu, also innerhalb eines kurzen Moments schaltet sich der Monitor aus und direkt im Anschluss startet der Rechner neu?
 
Die kompletten LEDs blinken wie sonst auch bei einem Neustart. Der Monitor wird allerdings sofort Schwarz. Das ganze passiert sofort . Wenn er dann wieder hochfährt laufen alle Lüfter wie sonst auch immer aber das Bild bleibt weiterhin schwarz
Ergänzung ()

Was mir auch aufgefallen ist, nachdem zweiten mal wo das passiert ist, waren sämtliche Einstellungen im BIOS umgestellt und es fehlten ein paar Einstellungen. Und in der Ereignissanzeige steht nichts
 
Vielleicht mal etwas weniger 'Wumms' auf die Grafikeinstellungen geben und schauen, ob es dann besser ist.
 
Was genau ist mit „wumms“ gemeint 😂 die hohen/Ultra Settings muss es ja aushalten sonst hätte ich ja gleich meine 2070 behalten können 😂
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Visiere benutzt habe ( Cod) hatte ich gewaltige fps Einbrüche von 120+ fps sank es auf 10-20fps beim rein und raus zoomen
Ergänzung ()

Als sich der pc zum ersten mal neu gestartet hat funktionierten die LEDs der Maus nicht mehr, beim zweiten Mal Neustart gingen die LEDs der Tastatur nicht beides hat aber noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi93 schrieb:
Enermax Platimax 80+Platin 1050watt
hast du das gerade neu gekauft oder wie alt ist das Teil bereits?
 
Jasmin83 schrieb:
hast du das gerade neu gekauft oder wie alt ist das Teil bereits?
Der komplette pc ist ein Jahr Alt bis auf das Mainboard ist alles neu gekauft worden ( vor einem Jahr)
 
das angegebene Netzteil hat Multi-Rail. Darum ist es wichtig, dass die Komponenten über die 12V-Schienen verteilt werden, ansonsten wird selbst dieses 1050Watt Netzteil überlastet und schaltet ab.

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/premium/platimax-d-f/ Zwischenablage01.jpg
wie hier beschrieben, sollte eine leistungsstarke Grafikkarte auf die Rail 12V3 und 12V4 verteilt werden. Du hast ja eine 3090FE mit diesem schicken 12-Pin Anschluss und dem Adapter auf 2x 8-Pin PCIe. Nimm 2 Kabel vom Netzteil und stecke diese in Anschlüsse am Netzeil, welche laut der Zeichnung zu 12V3 und 12V4 gehören.

Edit: die CPU ATX12V Anschlüsse sollten auch richtig verteilt sein. Dein Board hat einen 8-Pin EPS und einen 4-Pin ATX12V Anschluss. Benutzt Du beide? Ich würde den 8-Pin in 12V2 stecken und den 4-Pin ATX12V, sofern verwendet, in 12V3.

Edit2: und auf keinen Fall die Grafikkarte an nur 1 Kabel vom Netzteil klemmen. Diese Y-Kabel bei vielen Netzteil-Herstellern sollten verboten werden, speziell in Kombination mit Multi-Rail.

CPU 24-Pin an 12V1
CPU 8-Pin an 12V2
CPU 4-Pin an 12V3 (optional)
2x 8-Pin PCIe an 12V3 + 12V4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Michi93 schrieb:
Was genau ist mit „wumms“ gemeint 😂 die hohen/Ultra Settings muss es ja aushalten sonst hätte ich ja gleich meine 2070 behalten können 😂

Aber man muss mit den FPS nicht bis an die Kotzgrenze gehen :)
 
Hab jetzt mal ein anderes Spiel getestet ( ungefähr eine Stunde Destiny 2) hat alles funktioniert, hab dann das Spiel geschlossen und am desktop angekommen Monitor schwarz
 
Das klingt ja fast so, als hätte die GPU ein Problem. Hast du den neuesten Treiber installiert? Hast du auch Windows neuinstalliert, als du deine Komponenten getauscht hast?
 
Moin Leute bin schon sehr lang dabei beim PC selbst bau und hab in mein vielen Jahren sehr viel Erfahrung sammeln könn und vielleicht kann ich helfen: ich denke das Problem liegt an der Festplatte. Samsung EVO 970 plus mit kühler oder ohne ? Wenn den würde ich einfach Mal behaupten daß die Festplatte überlastet ist.
 
Michi93 schrieb:
Das Problem mit den Neustarts während des Spielens hab ich erst seit gestern, davor hat immer alles funktioniert

Was hat sich seit dem verändert?
Irgendein Update?

Was ist mit anderen Spielen?
Nicht dass es nur an diesem sch… COD liegt


@Steven kleuss
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.
Wie kommst du auf sowas?
Und wenn eine hdd/ssd eine Warteschlange hat, warum sollte der PC aus- und wieder angehen?
 
Wenn das Netzteil überlastet wäre den schaltet sich der Rechner ab und du musst neu starten durch den system Absturz würde sich Windows irgend wann melden mit einer Windows Operation wegen Windows beschädigt( wäre den so als wenn ich das System übers BIOS runterfahren lasse). Ein Spiel starten, aus einem Spiel raus gehen und ein schwarzen Bildschirm haben klingt mir auch eher so als wenn Windows ein Problem hätte Windows zu laden wenn Treiber aktuell sind kann es nur die hartwear sein auf der Windows drauf ist. Graka CPU Mainboard haben ihr Sicherung und bei den 3problemen geht der Rechner ganz aus. Wenn Treiber aktuell sind kann's nur der Treiber Träger sein ergo Festplatte
Ergänzung ()

Eine Festplatte fährt bei Problemen oder Überlastung das System runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven kleuss schrieb:
Eine Festplatte fährt bei Problemen oder Überlastung das System runter.
Ein Festplattenfehler kann sich unterschiedlich äussern, nur das System herunterfahren kann sie nie.

@Michi93
Wenn in der Ereignisanzeige nichts sinnvolles steht dann bleibt nur eine Neuinstallation um Windows selbst auszuschliessen. Wenn das nichts bringt MB tauschen.
Beides setzt voraus, dass du mindesten Bios 2201 drauf hast...
 
Destiny 2 hab ich auch getestet. Konnte Problemlos Spielen, als ich destiny 2 beendet habe , wieder schwarzer Bildschirm OHNE Neustart.

Windows hab ich mittlerweile auch neu installiert und einen sauberen Start durchgeführt. Hat leider auch nichts gebracht.



Hab eine andere m2 ssd verbaut und alles drauf installiert, hat ebenfalls nichts gebracht
Ergänzung ()

werd mir morgen einfach ein neues mainboard kaufen, sollte der Fehler weiterhin auftreten Wechsel ich Stück für Stück alle Komponenten bis der Fehler verschwindet.

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Update: habe nun bis auf Grafikkarte und RAM alles ausgetauscht, Abstürze sind verschwunden aber ein neues Problem ist aufgetaucht. Bei Betätigung des Power Buttons fährt der Pc erst Sekunden später hoch(3-6sek) woran kann’s liegen?
 
Zurück
Oben