PC startet sich sporadisch von selbst

VADN

Cadet 4th Year
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Download PC. Dieser fährt ab und zu einfach hoch, obwohl ich den Knopf nicht gedrückt habe und/oder auch gar nicht zu hause war.

Da ich den PC fast nur zum Downloaden bei Rapidshare nutze, habe ich mir eine kleine Steuerung gebaut, dir den PC automatisch um 01:45 Uhr startet (um die Happy Hour von 02:00 - 10:00 Uhr zu nutzen).

Um 01:45 Uhr schaltet die Schaltuhr den Kanal und aktiviert somit das Multifunktionsrelais, welches nur Einen (1) Impulse abgibt. Ich habe die Kontake parallel zu dem Ein-Taster geklemmt, damit ich den PC nur Not von Hand starten kann (zur Konfiguration oder ähnliches).
Um 01:46 schaltet die Schaltuhr den Kanal wieder ab und auch das Multifunktionsrelais ist wieder außer Betrieb. Der PC ist mittlerweile komplett hochgefahren.
Um 10:30 kommt die gleiche Befehlreihefolge um den PC wieder herunter zu fahren.
Die Funktionen funktionieren ohne Probleme.

Nur halt ab und zu startet der PC und ich habe die Vermutung, das Spannungsschwankungen (wie klein die auch sein mögen) in unserem Netz den PC starten (durch das Einschalten elektrische Geräte; Licht im Flur oder Wohnzimmer; Ladeschale von Telefon von Netz trennen; oder einfach den Fernseher einschalten)

Heute morgen ist er gestartet um als ich um 05:01 das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet habe.

Kann so etwas möglich sein? Und wenn es möglich ist, kann man es abschalten? Einen anderen Stromkreis zu wählen ist leider nicht möglich, da bei uns fast alle Steckdosen (Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer) über eine Sicherung laufen.

ich habe die Vermutung, das Spannungsschwankungen in unserem Netz den PC starten

Wenn du deine Theorie stützen willst würde ich die Steuerung an einem anderen Rechner anschließen und es testen.
Wenn dabei nichts passiert könntest du den Download Rechner ohne die Steuerung anschließen und ebenfalls das Phänomen testen.

Wie wär's mit Software? Wenn der Rechner nicht älter als 10 Jahre ist, dann sollte das BIOS per Alarmzeit täglich zur gleichen Zeit geweckt werden können. Herunterfahren kannst du dann mit Software.

ultra schrieb:
Wenn du deine Theorie stützen willst würde ich die Steuerung an einem anderen Rechner anschließen ...

Das Problem ist leider, das ich die Steuerung benötige, da ich den PC sonst nicht zu einer bestimmte Zeit gestarte bekomme.

Simpson474 schrieb:
Wie wär's mit Software? Wenn der Rechner nicht älter als 10 Jahre ist, dann sollte das BIOS per Alarmzeit täglich zur gleichen Zeit geweckt werden können. Herunterfahren kannst du dann mit Software.

Wie oben geschrieben, benötige ich die leider, da das BIOS keine automatischen Start in der Auswahl hat.

Wenn es so ist wie du schreibst, dann würde ich mir weniger gedanken wegen dem PC und mehr wegen der Hausinstallation machen...

Alternativ eine kleine USV mit Phasenfilter nutzen.

afaik gibt es sogar schon steckdosen mit filtern, aber wüsste grade nicht mehr wo...

das ganze hört sich sehr nach spannungsschwankungen an

Zurück
Oben