Pc Startet spät.

JazzB0ner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hey, wenn ich meinen PC starte leuchten meine Monitore auf, dann kommt das die kein Signal haben und nach 15 Sek. Bootet mein PC normal. Weiß einer wieso mein PC nicht gleich normal bootet?

Hardware:
CPU= Ryzen 7 7800X3D
GPU= 4090
RAM= 32 GB kingston fury Beast rgb 6000 dimm 36 cl
Mainboard = Msi b650 Edge wifi
Ssd = WD_Black SN850X, Samsung SSD 980 Pro, Kioxia - Exceria G2 SS
Netzteil = 850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
 
Er bootet doch normal?
Und 15s Verzögerung ist fast schon Warp 10. Es gibt hier Nutzer die minutenlang warten. Meist dem RAM geschuldet bzw. wie AMD das mit dem EXPO/Training macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und SirNiffler
Das ist Normal? Hab mir nämlich diesen PC neu zusammengestellt und bin von meinem alten PC der gleich nach Knopfdruck gebootet hat anderes gewohnt.
 
Dann willkommen bei aktueller Hardware. ;)
Genau wie mit den Temperaturen. Einige kommen bis heute damit nicht klar dass 50-60 Grad unter Last bei CPUs Geschichte ist.

edit: u.U. kann man je nach Board noch diese RAM Prüfung beschleunigen oder gar abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin. Ich habe das auch. Mein PC braucht auch eine Weile bis er hochfährt.
Ich habe meinen PC-Spezi gefragt, weil ich verwundert war.
Seiner Aussage nach liegt das an der RAM-Prüfung. Ist nicht schlimm und er würde es prinzipiell laufen lassen und nicht deaktivieren.
 
Ist leider Normal, da AMD Expo bei jedem Bootvorgang den Ram neu Trainiert und testet. Man kann es zwar deaktivieren, klappt aber nicht bei jedem reibungslos, mancher steht dann sogar vor einem Black Screen. Wenn man nicht voll in der RAM Materie trinn steckt, würd ichs so lassen und wie alle mit Ryzen und DDR 5 hoffen dass das irgendwann mit einer Biosversion geändert wird.
 
Mit dem B650 von MSI welches ich schon etwa 3x verbaut habe war die Bootzeit immer sehr lang, etwa 20-30 Sekunden, egal mit welchem Bios oder Ram.

Daher habe ich mich für meinen privat PC ein AsRock Board gewählt, da diese deutlich schneller booten, etwa 5-10 Sekunden also bis Windows Bootlogo erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist völlig normal. Der Ram wird "trainiert" (ich stelle mir gerade Felix Magath als Trainer vor, wie der den Ram so richtig quält) und das dauert hat besonders in den ersten Boots nach dem Zusammenbau immer seine Zeit.

Mein Asus genehmigt sich auch so seine 15 Sekunden, bis das Bios durchstartet.
 
Puhh und ich dachte das wurde langsam mal geändert,dann gibts erstmal keine Ryzen 7000 für mich.
 
Zurück
Oben