PC startet ständig neu

Rotexer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

der PC meiner Großeltern hat seit heute ein ziemliches Problem. Er geht entweder überhaupt nicht an (Bildschirm schwarz), oder wenn er angeht startet er nach 5-10 Minuten neu. Meist bleibt der Bildschirm nach dem Neustart allerdings aus (schwarz). Er geht bei diesen Start's nichteinmal in's BIOS. Dann Strom aus, warten, wieder an, und er geht kurze Zeit wieder bzw. bleibt aus (Glückssache).

Einmal war kurz vor Neustart ein Bluescreen sichtbar, der allerdings sofort wieder verschwand, da der PC neu hochgefahren wurde. Bei der "Nullmethode", welche ich durchgeführt habe, kam schon im ersten Schritt (nur CPU-Kühler, Speaker und Strom auf dem Board) kein Beep, was für ein defektes Netzteil, CPU oder Mainboard stehen würde (Lüfter drehten sich).

Nun meine Frage: Welche dieser 3 Fehlerquellen ist am wahrscheinlichsten, bei meinem geschilderten Problem?

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Board: ASRock 775Dual-VSTA
Grafikkarte: HIS Radeon 4670
Netzteil: LCPower LC420H-12
RAM: 2GB

MfG Rotexer

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich das Netzteil : LCPower LC420H-12 :D

Aber es könnte auch mehrere Sachen defekt sein, hast du noch andere Ersatzteil zum Testen da, z.b. Ram?

Zum testen habe ich gerade nichts hier. Irgendwo bei mir auf dem Dachboden steht aber mit Sicherheit noch eine Kiste PC-Krams. Allerdings bin ich mir mittlerweile nichtmal sicher, ob der Speaker überhaupt geht. :D

Wenn ich z.B. 5 mal hintereinander Shift drücke (wodurch angeblich der Speaker ertönen sollte) hör ich nur ein Beep aus den Boxen. Ich werde den PC zuhause in Ruhe mal auseinander nehmen und einen anderen Speaker anschließen, mal sehen wie es dann ausschaut.

PS: Auf einmal scheint der PC wieder zu gehen, seit 30 min kein Reboot..

Zuletzt bearbeitet:
:D:D wenn der Speaker net dran ist, würde man nix hören können, auch wenn man net taub ist :D

Beim Mainboard kannst du ja mal checken, ob die Kondensatoren dicker geworden sind , mit dem Netzteil könntest du mal z.b. von deinem PC AMD Phenom II X4 955 zum Testen nehmen :D

würde mal mit dem netzteil anfangen zu testen

Nun, dran ist der Speaker definitiv. Allerdings ist er im Gehäuse fest und unerreichbar verbaut, sodass er auch kaputt sein kann. Wie bereits gesagt, ich werde mal den Speaker aus meinem PC nehmen und den Test dann erneut durchführen.
Und ich sitze immer noch hier am PC, seit knapp 45 Minuten kein Reboot - vielleicht geht er ja nun auch wieder. :D

ICh glaube wenn du den PC jetzt über Windows herunterfahren würdest, und du dann versuchst , den PC wieder einzuschalten, dann würde er wahrscheinlich wieder net mehr angehen :D

Zurück
Oben